Interne Antennenkabel und Beschaffungsschwierigkeiten ;)

SFFox

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho :)

ich habe ein wenig Lehrgeld bezahlt und mein neues Smartphone gebricked :D
Zum unbricken musste man das Gerät öffnen (Chinaphone, Xiaomi Redmi Note 3 Pro, Garantie also sowieso quasi Wurst) und zwei bestimmte Pins überbrücken, um in den Emergency Download Modus zu kommen.

Bei der Demontage hat sich leider das GSM Antennenkabel (sehr kleines feines Koaxialkabel mit 2 Endsteckern) aus einem der Stecker gerissen, bevor der Stecker sich dazu entschieden hatte, sich lösen zu lassen. Das war also (Pech gehabt) schon eine Stelle, die es nur durch die Qualitätskonrolle gekommen ist ;) Das betroffene Kabel sieht etwa so aus:
http://www.meintrendyhandy.de/images/Antenna-Cable-for-Samsung-Galaxy-Note-II-N7100-08022013-1-p.jpg

Nach einer langen Suche im Internet habe ich natürlich aufgegeben ein genau passendes Ersatzstück unter dem Gerätnamen zu finden. Die einschlägigen Shops verkaufen die Ersatzteile natürlich nur unter dem jeweiligen Gerätnamen ohne Angabe zur Länge des Kabels. Ich habe auf gut Glück mal für 4 Euro einSony Xperia V Ersatzkabel bestellt, da es bei skalierter Fotogröße eine recht ähnliche Länge zu haben schien. Mal gucken ob es klappt :) Jedenfalls funktioniert das Phone wieder einwandfrei, nur ins Handynetz kommt man nicht :) Kein Empfang.

Jetzt meine Frage, falls sich ein Spezi hier rum treibt. Es ist ja schon ein relativ etablierter Industriestandard (WLAN Karten/Antennen in Notebooks besitzen ziemlich ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Stecker und Kabel). Kann mal Kabel/Stecker irgendwo in verschiedenen Längen beziehen und ich habe den Shop nicht gefunden, weil ich den genauen Bauteilnamen nicht kenne?

Weitere Frage an die Leute, die etwas mehr Ahnung von der Funktionsweise des Kabels haben. Bisher konnte ich anhand vieler Smartphones, die ich schon von innen gesehen habe, feststellen, dass diese Kabel immer zu einer Platine führen, die dann mit einer "Folienantenne" verbunden ist. Ist diese Folienantenne zuständig für den Empfang und die empfangenen Signale werden durch das abgeschirmte Koaxialkabel dann weiter zum SoC geführt oder hat das Kabel selbst auch eine Funktion und ist somit auch ein wichtiger Teil des Signalempfangs?

Danke schon mal :) ich freue mich auf Antworten.

mfg
SFFox

Vielleicht einfach mal den Support von Xiaomi anschreiben, und das Problem schildern. Die können dir sicher das benötigte Ersatzteil zuschicken, bzw bei der Reparatur behilflich sein.
Emal: service.eu@xiaomi.com

@Nudelholz : Ein brauchbarer Name, thx :-)
@DukeStylez : Hätte nicht gedacht, dass die einem bei sowas unter die Arme greifen ;) Immerhin locken sie mittlerweile die Bootloader und die Schrauben haben ja auch Garantieaufkleber ;) Aber ich werde es versuchen, wenn das Sony gelabelte Kabel nicht gut passt ;)

Werde auf jeden Fall berichten, sollte aber gehen, wenn sie nicht zu kurz ist. Etwas zu lang kann man ausgleichen ;)
Die andere Frage im ersten Post würde da theoretisch auch Sinn ergeben.
Wenn das Antennenkabel auch selbst Antennenfunktion hat, dann gelten doch gewisse Normlängen im Verhältnis zur Wellenlänge, die Empfangen werden soll (Lambda), was für bestimmte Normlängen dieser Kabel sprechen würde, wenn der Empfang gut sein soll :-)
Ergänzung ()

Und das Sony Xperia V Ersatzkabel war zu kurz. Ich habe jetzt auf ebay.com mal Angebote gefunden, bei denen auch mal die Kabellänge dabei stand ;) Die Antenne des Xperia M2 mit knapp über 9,5cm sollte es tun. Letzter Versuch, dann Xiaomi Supprt ;)

Edit: Das Xperia M2 Kabel ist minimal zu lang, passt also ohne Probleme und zack gibt's wieder GSM Empfang :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben