interne Archiv-HDD als Systembremse?

HisN schrieb:
Du hast die Diskussion hier schon gelesen, oder?
Die HDD wird nicht nur dann angesprochen, wenn Du das möchtest^^

HisN schrieb:
Ein Forum zu fragen ist in etwa das gleiche als würdest Du Familienduell spielen.
Wir fragen 100 Leute auf der Straße :-)
Auch wenn wir hier in einem "Fachforum" sind, sagt das nichts. Gar nichts.
Egal was Du fragst. Die Leute hier haben verschiedene Erfahrung(sstufen) und natürlich auch verschiedene Meinungen.
Ja, dann ist das ja Deine Meinung nur eine von vielen und ich bin sicher in der Lage, mir aus dem Thread eine Meinung zu bilden. Der Hinweis, ob ich den Thread gelesen habe, ist im Übrigen auch völlig überflüssig. Das macht ein solches Forum für Neulinge wie mich nicht gerade sympathischer.
 
Genau das ist es. Nur eine Meinung.
Ich frage mich halt was der Fragesteller zu seiner Frage denkt, die aussieht als hätt er uns 2 Stunden lang Diskutieren lassen, aber die Diskussion nicht verfolgt. Und wenn die Frage aussieht als wäre es nichts gewesen, dann muss man sich das bitte gefallen lassen. Honoriere unserere Zeit damit, über Deine Fragen nachzudenken. Es muss beiden Seiten Spaß machen sonst funktioniert das hier nicht. Wir werden nicht für unsere Meinung bezahlt, wir opfern unsere Freizeit (für immer wiederkehrende Fragen^^) :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, cbmik und nutrix
Geestmann schrieb:
Ja, dann ist das ja Deine Meinung nur eine von vielen und ich bin sicher in der Lage, mir aus dem Thread eine Meinung zu bilden. Der Hinweis, ob ich den Thread gelesen habe, ist im Übrigen auch völlig überflüssig. Das macht ein solches Forum für Neulinge wie mich nicht gerade sympathischer.
Nicht ärgern. :schluck:
Wir sind halt so.

Aber eine HD wird den PC nicht viel verlangsamen.
Wenn Du die letzte Sekunde brauchst, setze die Platte in ein USB-Gehäuse und schalte es nur bei Bedarf an.
Oder nimm 2 x 4 TB SATA-SSDs, dann ist die Verzögerung nahe null.

Und von den unbekannten / billigen 4TB Kandidaten ist dringend abzuraten.
Samsung, WD und Crucial wären da meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geestmann
nutrix schrieb:
Daran hatte ich auch schon gedacht, leider ist Optane tot, und es würde das langsame Anlaufen der Laufwerke an sich auch nicht verhindern.

Bei Festplatten benutze ich das verzögerte Schreiben
(Option "Enable Defer Write, 10 sec, Idle-Flush")
Dann schreibt der Computer erst auf die Optane und von dort dann auf die Festplatte.

"Defer Write" ist sehr praktisch, wenn man viele einzelne Dateien "gleichzeitig"
schreiben will z.B. wenn man Dateien per Hand aus einem Arbeitsordner
in eine Verzeichnisstruktur in unterschiedsliche Verzeichnisse auf
der Archivplatte einsortieren will. Dann muss man nicht auf die
langsame Festplatte warten bis einzelne Dateien fertig kopiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich lade mir mal die Demo runter und teste es mal, ob es das Verzögern beim Explorer oder "speichern unter" beseitigt.
PrimoCache behebt leider nicht das Verzögerungsproblem noch das Startproblem der Festplatten. Daher kann man es aus meiner Sicht vergessen für diesen Zweck.
 
Also ich hab das Problem gefühlsmässig nur noch selten trotz drei Platten. Aber vielleicht irre ich mich auch und das Gefühl täuscht. Der Cache muss natürlich trainiert sein, damit die richtigen Cluster auch im Cache sind.
 
ghecko schrieb:
Kann man das Einschlafen der HDD nicht deaktivieren?
In den Energiespareinstellungen geht das mW, aber selbst wenn dann verbraucht sie mehr Strom und ist lauter.

Bei meinem Bruder hatten wir das gleich Problem Explorer Start dauerte ewig wegen der HDD, wir haben dann eine 2TB SSD eingebaut zu Preisen für die es heute 8TB gibt...
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
eine kleine Verzögerun
30sec wenn man nur schnell was speichern will...
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
6 TB ist eine ungünstige Größe um auf SSD zu gehen
Ist bei HDDs aber auch nicht grade der Sweet Spot für nicht mal 10€ mehr bekommt man oft die 8TB in der gleichen Serie
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Die sind zumindest in 4 TB bezahlbar.
Die 8TB kostet keine 400€, wenn ich überlege was ich bei erscheinen bezahlt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch einen Wechselrahmen Verbauen vorausgesetzt das Gehäuse hat den nötigen 5 1/4 Zoll Einschub...

Dann ist die Platte quasi intern im Sinne von man hat nichts extra auf dem Schreibtisch, aber man kann sie einfach herausziehen sollte sie Probleme machen.

Das wäre was ich machen würde wenn ich in einem Rechner eine HDD bräuchte.
 
Zurück
Oben