Bremmst meine Archiv-HDD mein SSD-System?

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

Ich frage mich, ob meine HDD, auf der ich meine alten Filmprojekte ablege, irgendeinen Einfluss auf mein Windows-System (läuft auf der SSD) hat, selbst wenn ich keine Datei von der HDD geöffnet habe?
Es könnte ja sein, dass das System die HDD aus irgendwelchen Gründen trotzdem irgendwie "mitschleppen" muss.

Gruß
LPJ
 
Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
Kommt drauf an, was mit der HDD so angestellt wird.
Es gibt ja noch so Kandidaten, die auf die HDD die Auslagerungsdatei und andere Dinge schieben.
Das bremst dann natürlich.

Wenn sie nur angeschlossen ist und keine Zugriffe stattfinden, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Nö, auch wenn du eine Datei oder Programm von der HDD lädst, auch Nö. Das Einzige wäre, wenn du die Auslagerungsdatei auf der HDD plazierst und auch da wirds kaum Auswirkungen haben.
hamju63 schrieb:
Es gibt ja noch so Kandidaten, die auf die HDD die Auslagerungsdatei
Ich bin einer dieser "Kandidaten" und es hat auch seinen Grund, dass Leute wie ich sowas schlimmes machen...
 
Wenn nicht darauf zugegriffen wird eher nein, da die Festplatte je nach deinen Windowseinstellungen dann auch irgendwann in den Schlafmodus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen ja, aber natürlich nur in ganz speziellen Fällen und je nachdem wie man sein System eingestellt hat.
Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer auf die HDD zugreifen möchte, welche grad im "Schalfmodus" ist, dann muss diese erstmal aufwachen und anlaufen. Kostet ein wenig Zeit.

Kann man natürlich mit den richtigen Einstellungen umgehen und ist keine minutenlange Verzögerung, aber es KANN unter gewissen Umständen das System verlangsamen und danach hast du gefragt.

Ein "reines" Nein ist somit falsch.
 
Wenn da nur Filme drauf sind, nein. Erst, wenn diese Filme geladen werden sollen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Film davon im Autostart befindet.
 
Biocid schrieb:
Ein "reines" Nein ist somit falsch.
Die Frage hatte den Zusatz "Auch wenn keine Datei von der HDD geöffnet wird". Und dann lautet die Antwort "Nein".

Das es unter Umständen dennoch sein kann wurde ja schon mehrfach geschrieben.
 
Schaby schrieb:
Die Frage hatte den Zusatz "Auch wenn keine Datei von der HDD geöffnet wird". Und dann lautet die Antwort "Nein".

Da hast du die Rechnung nicht mit Windows gemacht. Alleine auf den Explorer zugreifen ist ein Zugriff auf die HDD, selbst wenn man nur auf C (SSD), klickt.
 
Bei meinen recht umfangreichen Verknüpfungen ist es schon sehr auffällig, dass die Verknüpfungen zu Anwendungen und Spielen auf der HDD ein bisschen Zeit benötigen, um ihr Icon zu laden.
Die Verknüpfungen, die auf eine der SSDs zeigen sind verzögerungsfrei da.

An dieses quasi Null-Verzögerungs-Verhalten gewöhnt man sich als SSD-Nutzer nur zu gern und erwartet das dann auch irgendwie von jedem PC an den man sich setzt.

Sind die Daten einmal geladen und der RAM nicht zu knapp bemessen, gibt es praktisch keine Unterschiede mehr zwischen SSD und HDD.
 
Biocid schrieb:
Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer auf die HDD zugreifen möchte, welche grad im "Schalfmodus" ist, dann muss diese erstmal aufwachen und anlaufen. Kostet ein wenig Zeit.

Kann man natürlich mit den richtigen Einstellungen umgehen und ist keine minutenlange Verzögerung, aber es KANN unter gewissen Umständen das System verlangsamen und danach hast du gefragt.
So ist es und HDDs brauchen ja nach Modell so 10 bis 30s um auf den Standby (also Stopp der Spindel) aufzuwachen, aber es muss nicht immer der Standby sein, schon wenn sie nur die Köpfe parkt (Unloadzustand) kann es zu einer spürbaren Verzögerung kommen und den Unload kann man nicht wie den Standby über die Energieoptionen von Windows einstellen, da die HDDs den selbst verwalten. Ggf. kann man dies über Tool einstellen, entweder mit einem Herstellertool oder mit einem Tool um die APM Einstellung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biocid
Zurück
Oben