Interne Festplatte als extern erkannt?

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

ich habe gestern mein neues System (siehe Signatur) erhalten, zusammengebaut und nun scheint es, als würde die interne Festplatte als extern erkannt werden.

Ich habe nämlich ständig das Icon für "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt. Das sollte normalerweise nur vorhanden sein, wenn eine externe Festplatte eingesteckt ist, oder ein anderes USB-Gerät.

Zur Veranschaulichung habe ich meine externe Festplatte angesteckt. (siehe Bild)
"USB to SERIAL-ATA Bridge auswerfen" ist meine externe Festplatte, welche "- Volume E" besitzt.

Nun wird mir aber wie man sehen kann die obere und somit meine interne Festplatte auch als extern angezeigt.

Wie kommts? Ich hatte sowas noch nie.
 

Anhänge

  • internasextern.jpg
    internasextern.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Aus Versehen an einen eSATA-Port gehängt?
 
Wahrscheinlich ist der SATA-Port an dem die Platte hängt HotPlug-fähig, dann tauchen die Platten als "entfernbar" auf.

MfG
 
Das passiert durch den AHCI-Treiber von MS. Das kenn ich, die Lösung jedoch kannte ich nicht auswendig.
 
Ja. Dann läuft die Platte über die Intel Rapid Technology. ;)
 
Wenn ich die IATA_CD.exe ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für diese Software"
 
Welcher Controllertreiber bei dir aktiv läuft, läßt sich mit "Drive Controller Info" feststellen.
Der Microsoft Standard AHCI Treiber lautet auf MSAHCI. Führe einfach eine Überprüfung durch und poste das Ergebnis hier.

Werden Festplatten zum "Auswerfen" angezeigt, läuft immer der Microsoft AHCI Treiber MSAHCI auf dem Rechner und nicht der jeweilige INTEL oder AMD Chipsatztreiber.
Es muss auch nichts für Hot und Plug konfiguriert werden.
Einfach den jeweiligen AHCI Chipsatztreiber des Chipsatzes installieren.

Auf meinem Bild ist zu erkennen, das bei mir bei allen Platten der AMD_SATA Treiber aktiv ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    179,6 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß: Unter Windows 8 wird der MSAHCI zu STORAHCI !
Bei dir ist also NUR der Standard AHCI Treiber von Microsoft AKTIV.

Installierst du dir den jeweiligen AHCI Treiber deines Chipsatzes, verschwinden auch die Platten zum Auswerfen.

Ich poste dir gleich einen Link für deinen Chipsatztreiber von INTEL.
Sorry, kann man bei INTEL nicht mehr so einfach verlinken.

Lade dir deinen INTEL AHCI Treiber von der ASROCK Homepage herunter.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Win864&Model=B75M-ITX

Es müßte der INTEL RAPID STORAGE Technology Treiber sein. (= IATA_CD.exe).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. Viel Spaß mit deinem System.
Schau mit Drive Controller Info jetzt nach dem aktiven Controller. Es ist nicht mehr der STORAHCI.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
(...)
Bei dir ist also NUR der Standard AHCI Treiber von Microsoft AKTIV.

Installierst du dir den jeweiligen AHCI Treiber deines Chipsatzes, verschwinden auch die Platten zum Auswerfen.

(...)

Lade dir deinen INTEL AHCI Treiber von der ASROCK Homepage herunter.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Win864&Model=B75M-ITX

Es müßte der INTEL RAPID STORAGE Technology Treiber sein. (= IATA_CD.exe).

Viele Grüße

Vielen Dank, das hat bei meiner Windows 10 Pro installation geklappt.

Für mein Mainboard ASRock Z68 Pro3 gab es die INTEL RAPID STORAGE Technology Treiber allerdings nur für Windows 7.

Ist hier mit Problemen zu rechnen?
 
Windows 10 sollte schon alle Treiber korrekt eingebunden haben. Das Platten zum Auswerfen angezeigt werden in Windows 10 kann man abschalten, indem man im BIOS den HOTPLUG für die einzelnen SATA PORTS abschaltet.

Wer mit Wechselrahmen arbeitet, sollte für diesen SATA PORT an dem der Wechselrahmen hängt, den HOTPLUG einschalten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben