Interne Festplatte dauerhaft abschalten

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Da es ja keine von mir erhoffte Softwarelösung gibt, habe ich mich dazu entschieden
entweder einen Wechselrahmen oder ein externes Gehäuse für meine selten gebrauchten
HDDs zu kaufen. Im Moment tendiere ich ein bisschen zum Wechselrahmen.

Eine Frage habe ich aber noch.
Was genau passiert mit den Festplatten wenn sie über revoSleep oder Hotswap deaktiviert
werden? Sie werden ja nicht ganz abgeschaltet sondern fahren nur die Leseköpfe von den
Plattern oder ?
Wenn ja wären es ja sehr nützliche Tools um die Festplatten nicht unnötig laufen zu lassen.
Und hätte es nicht genau den gleichen Effekt wenn man die Festplatten über den Windows
Gerätemanager deaktiviert ? Oder laufen sie dann normal weiter und werden nur im Explorer
nicht mehr angezeigt ?

Ich würde auch nen Wechselrahmen nehmen.Es soll ja auch welche mit Schalter geben. (Sind wir wieder bei meinem Thema^^). Damit man nicht die Platte ständig rein und rausschieben muss. Das geht ja auch über die Anschlüsse. Außerdem hängt die Platte ja dann immer halb draußen wenn sie nicht benötigt wird, und man kommt vllt mal ran und sie fällt raus... kA.

Zu den Programmen: Ich kann hier nur für reevoSleep sprechen, das andere hab ich nicht probiert. Wie gesagt ich benutze es als Übergangslösung weil ich auch noch keine Lösung habe. Wenigstens Nachts oder wenn man nen Film schaut kann man sie so ausschalten.
Also: die Platten werden komplett vom Strom getrennt, wie als wenn man den Stromstecker zieht. Sie sind nicht mehr sichbar, weder im Explorer noch im Gerätemanager.
Sie gehen auch nicht automatisch an, wenn man aus Versehen darauf zugreift oder ein Programm (Virenscanner oä.) Zugriff verlangt.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Here is the proceeding of revoSleep:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- lock all partitions on the specified hard disk
- dismount all partitions on the specified hard disk
- sleep the specified hard disk
- put all volumes on the specified hard disk in offline state (vista)
- deactivate the driver for the specified hard disk
- the locked drives won't wake up
- u can unlock/lock different drives
[/FONT]
(http://revosleep.realspooky.de)

Richtig, wenn man sie im Gerätemanager deaktiviert, laufen sie trotzdem weiter. ->sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben