Festplatte dauerhaft deaktiviert lassen

Kandalfus

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
247
Hallo,

ich habe mir eine neue interne 8 TB-Festplatte von Seagate gekauft. Auf der Festplatte sind nur Daten, auf die ich sehr selten zugreife. Erstmal kein Problem dachte ich und habe im Windows 10 bei den Energieoptionen eingestellt, dass die Festplatte sich nach 5 Minuten ohne Nutzung ausschaltet.

Das Problem ist, dass die Festplatte scheinbar grundlos immer wieder aktiviert wird. Ich nutze wissentlich kein Programm, welches auf diese Festplatte zugreift. Da der PC sonst nahezu nicht zu hören ist, nervt mich dieses Verhalten und ich möchte der Festplatte auch nicht zuviele Starts zumuten. Im Nachhinein hätte ich natürlich besser eine USB-Festplatte gekauft.

Die Tools "HotSwap!" und "revoSleep" (Vorschhläge aus anderen Threads) habe ich schon ausprobiert und finde beide ungenügend.
1. Gibt es da eine Lösung über Windows die Festplatte nur starten zu lassen, wenn auch wirklich vom Nutzer darauf zugegriffen wird?
2. Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, welcher Prozess die Festplatte weckt?
Im Moment, in dem ich diese Worte tippte habe ich im Ressourcenmonitor erkannt, dass "dllhost.exe" von der Festplatte liest, nachdem ca. 30 min. Ruhe war.
Das hilft mir jedoch auch erstmal nicht weiter, da ich es nicht verhindern kann, oder?


Danke an alle, die Lösungsvorschläge haben.
 
Ja eine Externes Gehäuse mit USB Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und metallica2006
Strom kappen zwischen Netzteil und HDD mittels Schalter Taster dann ist Ruhe.

HDD extern betreiben ist sowieso die beste und sicherste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, FreedomOfSpeech, JPsy und eine weitere Person
Ich habe das immer so verstanden: sobald man auf per Datei Explorer alle Laufwerke "sichtbar" macht, also C, D, etc. checkt Windows ab, ob die Laufwerke da sind, ergo fährt auch die deaktivierte Platte mit an.

Sprich hier müsstest du ggf. dein eigenes Nutzungsverhalten etwas ändern, eventuell Desktop Verknüpfungen zu Laufwerken, Ordnern, etc. anlegen, auf die du oft zugreifst, die aber mit der Platte nichts am Hut haben.

Klappt das auch nicht: externes USB Gehäuse, dessen Controller mit 8 TB Platten umgehen kann, ggf. sogar eine kleine 1 Platz NAS von Synology.
 
Entziehe der Festplatte den Laufwerksbuchstaben, mounte sie wenn sie benötigt wird und lösche den Mountpoint, wenn die Platte nicht mehr benötigt wird. Das geht auch wunderbar per Script, so dass Du die Platte auf Doppelklick mounten und genauso auf Doppelklick wieder den Mountpoint löschen kannst. Das Kommandozeilentool "Mountvol" ist dazu Dein Freund. Ohne Laufwerksbuchstaben müsste Windows die Platte weitestgehend in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich hab mir ein 6fach Festplattenumschalter angeschaft und schalte mein Festplatten und SSDs an wie ich sie gerade brauche.
 

Anhänge

  • 51UonWxy1hL._AC_SL1001_.jpg
    51UonWxy1hL._AC_SL1001_.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, xexex, weissnichalles1 und 2 andere
Ich habe das gleiche Problem mit 8TB WD Platten.

Der Grund ist daß Windows regelmäßig Abfragen an die Platte schickt (SMART) und die Festplatte wacht davon auf. Meine alten 2TB Festplatten haben dies nicht gemacht da konnte man SMART abfragen ohne daß davon die Platte aufwachen würde.

Es gibt keine Möglichkeit oder ich habe keine entdeckt, Windows dazu zu bringen die Festplatte im Standby in Ruhe zu lassen.

Bei den WD Platten kann man nun über die 3.3V Leitung einen Ausschalter realisieren. Leider, funktioniert das bei mir nicht zuverlässig, somit bin ich auch umgestiegen auf schaltbaren USB-Hub.
 
Ich würde auch sagen ab damit in ein externes Gehäuse, solche Platten müssen echt nicht im System rumhängen... wobei ich die Lösung von @areiland auch sehr interessant finde... very Linux-like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
fixedwater schrieb:
Ich würde auch sagen ab damit in ein externes Gehäuse, solche Platten müssen echt nicht im System rumhängen... wobei ich die Lösung von @areiland auch sehr interessant finde... very Linux-like.
Kann man ausprobieren aber funktioniert (in meinem Fall nicht).

Bei mir sind es ohnehin Linux-Platten. Die haben keine Laufwerksbuchstaben.

Windows checkt die Platten trotzdem ab.

Man kann die Platten im Gerätemanager blacklisten. Aber dann funktioniert auch der Standby nicht mehr da die Standbyzeit einer Platte bei jedem Reboot neu zu definieren ist. Platten die nicht im Gerätemanager aktiv sind wird auch die konfigurierte Standby-Zeit nicht mitgeteilt.
 
Danke für die Zahlreichen Ideen. So ein Festplattenumschalter war mir gar nicht bekannt. Das wäre möglicherweise für mich die angenehmste Lösung. 👍
 
Zurück
Oben