• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Festplatte der Xbox One nicht wechselbar

Ganz ehrlich. Ich glaube 500GB sind bei weitem zu wenig.
Die Grafik der Spiele wird immer besser und somit werden die Spiele auch immer größer.
Dazu kommen reihenweise Patches die installiert werden und Spiele-Download kommen auch immer mehr in Mode.

Habe eine PS3 mit 320GB ... frei sind noch etwa 50GB. Der Rest ist voll mit spielen die ich Dank PlaystationPlus ziehen durfte.
Die Konsole besitze ich nun seit etwa 2 Jahren.

Bei der Xbox One könnte es also ganz schnell, ganz eng auf der Festplatte werden.
1TB wäre Wünschenswert oder halt das wechseln der Festplatte. So müssen wir wohl ein Jahr auf eine größere Version warten...
 
dass man Platten per USB3.0 anschließen kann, die den Speicher dann nahtlos erweitern hast du aber schon gelesen oder? ^^
 
Hmmm, in 4 Jahren hab ich noch keine Platzprobleme bei meiner 250GB-Platte der X360 gehabt.
Wies dann mit BDs, Streaming, Capturing etc. ausschat bei der One muss man sehen. Aber sofern man wirklich externe USB3.0-Platten anklemmen kann und diese dann auch mit voller Kapazität nutzbar sind, ist das kein Problem.

So muss man auch nicht irgendwelche Anpassungen oder Basteleien vornehmen und ist auch (hoffentlich) nicht auf spezielle MS-Zusatzplatten angewisen :)

@Timotime
Spielst du alle gesaugten Spiele täglich? Die kann man ruhig löschen, wenn der Platz knapp wird ;)

Meine 160GB auf der PS3 sind nicht im Ansatz voll, trotz Zwangsinstallation. Aber ich horte auch nicht jeden Schnipsel. Auch nicht am PC, sonst müsste man ja ständig neue 4TB-Platten nachkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich aber, ich dachte sie gehen wieder den typischen MS-Weg was Peripherie für die XBOX angeht.
Überteuerter Speicher der nur von ihnen hergestellt werden kann.
 
@Timotime... Ohne den artikel zu lesen einfach wahrlos drauf losgeschrieben -_-
 
Wenn MS bei der Xbox One auch keine USB-Anschlüsse verbaut hätte, hätte ich gesagt, dass die das wegen den illegalen Versuchen, das Teil zu hacken, machen.
Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, frage ich mich, warum sich MS zu diesem Schritt entschlossen hat.
Ich bin mal gespannt, wie lange ein erfolgreicher Hack auf sich warten lässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnten auch einige sonst auf die Idee kommen eine SSD zu verbauen,
damit wäre eine neue Produktgeneration in 5-10 Jahren überflüßig,

durch eine fest verbaute HD wird die Lebenszeit der Konsole beschränkt, erinnert mich an fest verbaute Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht gut aber die Zeiten wo man sicher wusste, in ein paar Jahren bekomme ich eine x-Fach größere HDD zum selben Preis, sind vorbei.

Selbst der Schritt von 1TB auf 1,5TB ging nur mit einer zusätzlichen Scheibe.

120GB HDD gegen 1TB HDD hätte ich noch mitgemacht aber von 500GB auf 1,xTB?
 
durch eine fest verbaute HD wird die Lebenszeit der Konsole beschränkt
explodiert die ONE wenn die festplatte voll ist ?


die Erweiterung über USB wird funktionieren aber ich finde es alles andere als elegant.
 
Bei der PS3 war es ja auch nicht gewünscht die HDD zu wechseln, oder?
Es war erlaubt und wurde sogar im Handbuch beschrieben.
die konsole selbst muss man nicht aufschrauben es gibt einen klappe für die HDD

Bei Notebooks ist auch kein Wechsel der Festplatte oder des Ram vorgesehen
diese sind dann auch entsprechend versiegelt und deine garntie ist futsch wenn du die auseinader baust. ABER es gibt haufenweise notebooks die das austauschen von Steckkarten speicher und festplatten durch den Nutzer erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht Wechselbar" heisst in dem Zusammenhang nur "nicht ohne weiteres zugänglich".

Bei Notebooks ist auch kein Wechsel der Festplatte oder des Ram vorgesehen - zumindest nicht durch den Nutzer.
Ganz dumm gestellt muss das ein fachlich geschulter Techniker machen.

Insofern: Ich tippe mit nem normalen Kreuzschlitz kann man auch bei der Xbox die HDD tauschen.
Wenn die das wirklich unmöglich machen wollen, schließen die die nicht über Sata an sondern verlöten sie direkt mit der Platine...
 
Mp<the boss> schrieb:
Außerdem wird die Option der Nachträglichen SSD-Installation verhindert...Da kommt bestimmt später nochmal eine Spezial-Edition raus ;).


Denke ich auch - XBox One S in zwei Jahren oder so

Aber abgesehen davon halte ich das durchaus für eine schlechte Idee - auch von deren Seite.
Die Festplatte ist so ziemlich das empfindlichste Teil an dem Gerät.. gibt die den Geist auf kann man das Gerät komplett einschicken, statt vllt einfach eine HDD zu nehmen die noch irgendwo rumliegt.

@ Hardwareverkäufer
Evtl gehen die ja den Weg wie Apple das vor hat(te?)
Den SATA-Anschluss mit ein paar zusätzlichen Pins umbasteln, sodass eine normale SATA-HDD nicht mehr an den Anschluss passt. So kann man dann nur noch über MS HDDs dafür kaufen.. mit kräftigem Aufpreis natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Warum macht man sowas?

Sehr gute Frage :) Wenn extrene Festplatten von Drittherstellern (oder nicht Drittherstellern - siehe Post unter mir) trotzdem funktionieren - außer es wird der Start verhindert, wenn die interne hinüber ist.
Irgendwelche Vorteile für den Hersteller/Nutzer? Um beim Support defekter interner Festplatten noch was zu verdienen? k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wetten, dass der Speicher nur mit für XBOX One geeigneten von Microsoft hergestellten USB Festplatten/Sticks erweitert werden kann, der völlig überteuert verkauft wird...
 
Die ersten Xbox 360 waren auch mit "RED" ausgeliefert ... abwarten und lieber verbesserte Xbox One S kaufen.
 
Zurück
Oben