Benchmarking 1

Interne Festplatte extrem langsam in einem 5 Jahre alten Notebook

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Diesen Text schreibe ich von einem MSI EX620, dem Notebook, um das es auch geht bzw. dessen Festplatte. Aufgrund eines extrem trägen Verhaltens im laufenden Betrieb und eines langsamen Systemstarts habe ich mal CrystalDiskMark laufen lassen und die Festplatte durchgemessen. Noch halbwegs dürftige 30 MB/s im seq. Lesen/Schreiben, aber dafür kathastrophale <1MB/s im 4K-Lesen und eine Reaktionszeit einer Schildkröte (diese gemessen mit AS SSD).

Das System (Windows 7 HP 64bit) wurde jedoch erst neu aufgesetzt, es sind alle Treiber installiert. AHCI ist aktiv, laut CrystalDiskInfo ist die Festplatte OK, hat keine schwebenden/unkorrigierbaren Sektoren, die Temps des Notebooks sind okay, chkdsk hat KEINE Fehler erkannt.

Wo liegt hier möglicherweise der Fehler? :(

Garnicht lange nachdenken , nehm einfach Geld in die Hand und kaufe eine 2,5" SSHD oder wenn du ein paar Euro mehr hast in eine SSD .
Dann hast du Ruhe...

Also ich meine zu wissen, das ASSD nicht für normale Festplatten geeignet ist.
Überprüfe die Festplatte doch mal mit HD Tune!

Wann hast du das letzte mal das System neu aufgesetzt?

Ich Schriebe dir von einem alten Aspire 8930G, das ca. 5 Minuten (nicht übertrieben => das ist kein Scherz) gebraucht hatte zum Hochfahren.^^
Jetzt ist eine SSD drin und es dauert 30 Sekungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wirst du nicht lösen können wenn die HDD nunmal so langsam lädt.

Teste wirklich mir HD-Tune; das ist für HDD.
AS SSD ist nur für SSDs zu gebrauchen.

Okay, hab hier mal mit HD Tune gemessen und ähm... ja... :freak:

hdtune.png

Also ihr meint, dass die HDD "nun mal so langsam läuft" und nur ersetzt werden kann? Aber die war doch wohl früher mal schneller, würde ich vermuten. Werden Festplatten tatsächlich so extrem langsamer mit der Zeit? :eek:

Das System hab ich zum letzten mal vor wenigen Tagen aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mach doch lieber mal einen Error Scan. Und nicht im schnellen Modus.

Zur Festplatte.. Da ist mein USB 3.0 Stick für 10€ doppelt so schnell.. Da scheint was im Argen zu sein.

Zeig doch einmal einen vollständigen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Die 39,3 MiB/s max. sind normal für die MHV2120BH.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Inzersdorfer schon geschrieben hat: Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

gh0stdriv3r schrieb:
Also ich meine zu wissen, das ASSD nicht für normale Festplatten geeignet ist.
Überprüfe die Festplatte doch mal mit HD Tune!
Das stimmt schon so halbwegs, denn AS-SSD ist ein Benchmark auf Filesystemebene, ebenso wie CrystalDiskMark. Da hängt das Ergebnis natürlich sehr davon ab, wo die Testdaten auf der Platte liegen und ob das Filesystem womöglich schon stark fragmentiert ist. Vergleichbare Werte gibt es nur, wenn die Platten frisch formatiert sind und eine Partition am Anfang des Adressbereichs gebencht wird. Das umgeht man mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune, die aber nur bei HDDs funktionieren und dafür bei SSDs unbrauchbar sind.

TheManneken schrieb:
Okay, hab hier mal mit HD Tune gemessen und ähm... ja... :freak:

Anhang anzeigen 400832
Bei Systemplatten können diese Zacken und Einbrüche immer von anderen Zugriffen auf die Platte ausgelöst werden, die sagen also nicht viel aus. Man muss schon verhindern können, dass es andere Zugriffe auf die Platte gibt, während man sie bencht.

TheManneken schrieb:
Werden Festplatten tatsächlich so extrem langsamer mit der Zeit?
Nein, die Festplatten selbst werden nicht langsamer, aber das Filesystem verteilt die Dateien von den schnellen äußeren Zylindern mit der Zeit immer weiter auf die langsamen inneren Zylinder, womit die Geschwindigkeit dann eben abnimmt, obwohl die Platte selbst dabei gar nicht langsamer wird.

Das ist eine 120GB Platte, nimm eine Crucial m500 120GB kostet keine 60€, eine 2.5" HDD kostet auch über 30€, der Unterschied ist also mit weniger als 30€ eher gering.

Öhm, ja... ich glaube meine Frage hat sich damit wohl beantwortet:

crystaldiskinfo.png

Frage mich zwar, woher ich der Ansicht war, es wäre technisch alles in Ordnung, aber der wiederholte Check mit CDI ist eindeutig. Tja, muss wohl eine SSD her. :rolleyes::rolleyes:
Ergänzung ()

Das hier sagt der Error Test von HD Tune:

hdtunefehler.png

Der Rohwert der Widerzugewiesenen Sektoren kann nicht stimmen, aber das kann an der dezimalen Darstellung der Rohwerte liegen, die bei einigen Platten sehr irreführend ist, weil nicht alle Rohwerte nur eine Zahl enthalten, sondern zuweilen die einzelnen Bytes oder Words verschiedene Wert haben. Ich würde die Platte gegen die im letzten Beitrag genannte SSD tauschen.

Es sind bis Dato 37 Wiederzuweisungen (05), dazu kommen 6 schwebende Sektoren (C5),
und 40 unkorrigierbare Sektoren (C6). Interessant sind auch die Schreibfehler die auf ein
mögliches mechanisches Problem der Platte hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke vielmals an alle! Damit ist ja wohl klar, dass die Platte schlicht das Zeitliche gesegnet hat. Ich werde das mal zum Anlass nehmen, die M4 in meinem PC zu durch eine M500 zu ersetzen, die M4 wandert dann ins Zenbook und die dortige HDD ins EX620. ;)

Zurück
Oben