TeamViewer Motive 3

Interne Festplatte kann nicht formatiert partitioniert werden

Mugendriver

Newbie
Ich habe eine neue Seagate Barracuda ST3000DM001 (3TB) als 3. Festplatte eingebaut.
Die Festplatte soll in erster Linie der Datensicherung dienen. Das Betriebssystem sowie Programme
sind auf einer SSD. Die vorh. 2. Festplatte (1TB) ist in verschiedene Partitionen unterteilt.

Die neue 3. Festplatte wird im Bios sowie in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Allerdings kann ich in der Datenträgerverwaltung keine Funktionen (außer Hilfe u. Eigenschaften)
zu der neuen Platte ausführen. Warum?

Nebenbei habe ich noch ein Problem mit den Programmen DiscWizard und True Image 2014.
Beide Programme ließen sich installieren, starten aber nicht.
Diese Progarmme wollte ich dazu benutzen, die Festplatte "in Gang" zu bringen.

Falls ich für die Programmfehler ein neues Thema aufmachen soll, kann ich dies gerne tun.

Hier ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung:

Vielen Dank schon mal im voraus

Betriebssystem ist Windows 8.1

Anhänge

• Screen Shot 02-23-14 at 03.00 AM.PNG
    Screen Shot 02-23-14 at 03.00 AM.PNG
    267,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Könnte mir vorstellen, dass es an den 4k-Sektoren mit 512er Emulation liegt.

Deshalb vermutlich die GPT-Schutzpartition zur Kompatibilität mit nicht-4k Geräten.

Eventuell könnte das Entfernen der Schutzpartition eine normale Formatierung ermöglichen.
http://www.medien-kooperative.de/bl...n-unter-Windows-von-Festplatte-entfernen.html

Mein Vorschlag jedoch: Nehm ein live-Linux mit gparted (z.B. gparted live iso) und mach das dort.

Moi!

Hast du mal nen Programm wie 3TB+Unlocker genommen? Ist meist bei der Treiber-CD v. Mainboard dabei.Hat bei mir in einigen Fällen sehr geholfen.

Gruss Rolvaag

Bitte, bloß keinen 3TB+Unlocker installieren! Den benötigt man hier nicht. Den benötigt man nur, wenn man eine Festplatte mit mehr als 2,2 TB unter einem Betriebssystem ohne GPT-Unterstützung (z.B. WinXP) einsetzen will oder, wenn von so einer großen Festplatte gebootet werden soll, das System aber kein UEFI, sondern nur ein BIOS hat.

@Mugendriver
Du hast die 3 TB Festplatte als MBR-Datenträger initialisiert. Damit sind maximal 2,2 TB (2 TiB) nutzbar. Um die volle Kapazität der Platte verwenden zu können, musst du sie als GPT-Datenträger initialisieren. Lösche die eine bereits vorhandene Partition auf der Festplatte, klicke mit der rechten Maustaste ganz links auf das graue Feld (wo "Datenträger 2" steht) und mache ein Linksklick auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Anschließend musst du sie neu partitionieren und formatieren.

(Edit: Eine GPT-Schutzpartition wird eigentlich nur angezeigt, wenn eine GPT-formatierte Festplatte an ein System angeschlossen wird, dessen Betriebssystem kein GPT unterstützt (bei Win8.1 ist das aber definitiv nicht der Fall). Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards, schildere wo genau du die Platte angeschlossen hast und prüfe welche Storage-Treiber (am einfachsten mittels DriveControllerInfo; bitte Screenshot anfertigen) verwendet werden.)

Als Hinweis noch: Bei internen oder per eSATA angeschlossenen Festplatten mit mehr als 2,2 TB ist es extrem wichtig, dass der AHCI-Treiber aktuell ist und so große Festplatten unterstützt (die Treiber, die der Mainboard-Hersteller zum Download anbietet, sind in der Regel veraltet!). Benutze also entweder den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft oder achte peinlichst genau darauf, dass der proprietäre AHCI-Treiber des SATA-Controller-Herstellers wirklich aktuell ist. Ansonsten kannst du deine kompletten Daten auf der Festplatte verlieren.

/Edit
Wenn du die Partition auf der 3 TB Platte in der Datenträgerverwaltung nicht löschen kannst, mach's nach der diskpart-Anleitung, zu der niethitwo verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !
Nachdem ich die Festplatte bereinigt hatte (nach Anleitungslink von niethitwo), konnte ich die Festplatte neu anlegen.
GPT war zwar bei dieser Festplatte nicht mit einem "Sternchen" markiert, jedoch hatte ich den Befehl "clean" trotzdem
ausgeführt. Nun habe ich 2 Partitionen angelegt und diese formatiert. Funktionierte alles wunderbar.
Ich habe keine Ahnung, was am Anfang schief ging. Auf jeden Fall hätte ich noch Tage, Wochen ... Jahre suchen können.:)

Noch zur Info:
Bei allen Laufwerken wird der Standard-AHCI-Treiber verwendet.
Mein Motherboard ist das Gigabyte GA-Z77X-UD5H.

Nun habe ich noch das Problem mit Acronis True Image. Oder soll ich besser ein neues Thema an passender Stelle
eröffnen.

Anhänge

• Screen Shot 02-23-14 at 04.13 PM.PNG
    Screen Shot 02-23-14 at 04.13 PM.PNG
    226,7 KB · Aufrufe: 194
Mugendriver schrieb:
Bei allen Laufwerken wird der Standard-AHCI-Treiber verwendet.
Der von Microsoft oder der von Intel? Wenn es der von Intel ist, welche Version? Für Platten über 2TB muss es mindestens die 10.1 sein.

Es ist der Microsoft-Treiber. Lt. Datum uralt 21.06.2006

Aber alle Platten funtionieren ja nun.

Anhänge

• Screen Shot 02-24-14 at 06.44 PM.PNG
    Screen Shot 02-24-14 at 06.44 PM.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 151
Das Datum des Microsofteibers spielt keine Rolle und stimmt wohl auch gar nicht, denn damals hieß der noch msahci und erst seid Win8, welches es 2006 noch nicht gab, heißt der storahci. Der Treiber ist in Ordnung und kann sowohl TRIM für SSDs als auch Platten über 2TB korrekt behandeln. Kritisch sind nur die alten Versionen von Treiber der Chipsatzhersteller wie AMD oder Intel, die können das beides nämlich nicht, wenn man zu alte Versionen verwendet.

Zurück
Oben