Interne Festplatte zerschossen

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo an alle,

ich habe ein recht großes Problem mit der internen Festplatte eines Notebooks. Nur zur Info, es handelt sich dabei um ein älteres Modell von 2012: Toshiba Satellite C670 - 19E.
Das Gerät hat eigentlich schon immer irgendwie Probleme gemacht. Es war von Anfang an langsam und hat gefühlt gerödelt ohne Ende. Kleinste Arbeitsschritte dauerten und auch der Lüfter sprang direkt auf höchster Stufe an - wie gesagt, von Anfang an, schon als er brandneu war.

Vorinstalliert war Windows 7 Home damals. 2016 dann das Upgrade auf Windows 10 Home. Danach war eigentlich zappenduster. Der Laptop war wirklich unglaublich langsam. Das Öffnen eines Bildes konnte gut und gerne 5 Minuten dauern.
Völlig unerklärlich eigentlich, da der Arbeitsspeicher jetzt zwar nicht überragend, aber eigentlich doch ok ist. Ein noch älteres Modell, das ich auch wieder in Gang gesetzt habe, ist deutlich schneller, mit weniger Arbeitsspeicher.

In einem Anflug von „Ich mache jetzt mal alles neu“ ist mir dieser Rechner nun zum Opfer gefallen.
Erst habe ich Windows 7 Pro installiert, damit ich dann auf Windows 10 Pro upgraden kann, um mir anschließend von Windows 10 Pro eine ISO-Datei erstellen zu können und völlig sauber Windows 10 Pro installieren zu können.
Das war der Grundgedanke.
Funktioniert hat es sogar bis zur ISO-Datei, ich hätte auch neu installieren können. Bis hierhin lief der Plan. Mir fiel allerdings auf, dass der Rechner nach wie vor langsam war und mit viel Anstrengungen zu arbeiten schien.
Also habe ich mir einmal angesehen, wie seine Festplatte so aufgestellt ist.

Dabei habe ich nun gesehen, dass er bei wirklich jeder Formatierung neue System-Partitionen und Wiederherstellungs-Partitionen angelegt hatte. Es waren viele unterschiedliche Partitionen, die ich nie erstellt habe. Normalerweise kenne ich es so, dass die Systempartitionen nicht bei jeder Formatierung neu angelegt werden, sondern die alten überschrieben, sodass immer nur eine System-Partition existiert.
Meine Hoffnung war nun, dass die älteren System-Partitionen zum Starten nicht mehr gebraucht werden, sondern nur die neueste. Also habe ich alle Partitionen mit einem Partitionierungsprogramm zusammengelegt und formatiert. Mein Ziel war es, nur eine Partition danach zu haben, um anschließend ganz sauber Windows auf diese eine Partition zu installieren und nur eine System-Partition zu haben.

Hier startet nun das Unheil. Der Rechner hat tatsächlich eine Partition daraus gemacht, aber wohl alle Systeminformationen, welche auch immer das waren, gelöscht. Er zeigte mir nun einen schwarzen Bildschirm mit wirren Zeichen.
Daraufhin bin ich beim erneuten Starten in das Bootmenü und habe von CD gebootet, ich wollte ja sowieso neu Windows installieren.

Er bootete auch von CD, das Installationsmenü startete, ich wollte im nächsten Schritt nun aussuchen, auf welche Festplatte und hoppla, da war keine mehr :-/
Der Rechner erkennt die Festplatte nicht mehr.

Wie geht man in diesem Fall nun vor? Ich weiß nicht einmal wie dieses Problem heißt und wonach ich suchen soll.

Muss ich Festplattentreiber im BIOS installieren? Und wenn ja, wie?

Ja, ich weiß, mein Fehler. Also bitte keine Ermahnung oder Vorhaltungen zum Thema Blödheit etc. pp......
Das hilft ja nicht.

Danke schonmal im Voraus für ernstgemeinte Tipps.
 
Bau die Platte aus, bau eine nette SSD ein und installiere auf der das W10.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Festplatte wird es einfach hinter sich haben. Wenn die Daten wichtig sind, gehe zu einem Fachmann. Ontrock oder Seagate bieten da seriösen Service.
 
Ernstgemeinter Tipp:
SSD einbauen, gerade WIndows10 profitiert unglaublich davon. Da würde ich mich mit der HDD gar nicht mehr beschäftigen, sofern keine Daten gerettet werden müssen.
Neue Wärmeleitpaste und das Reinigen der Lüfter sind sicher auch keine schlechte Idee.
 
Wenn du ein flottes Notebook willst besorg dir ne SSD und mach eine saubere Windows Installation (ohne vorher Win 7 zu installieren)
Verschwendet nicht die Zeit mit einer alten und langsamen Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Malorum schrieb:
In einem Anflug von „Ich mache jetzt mal alles neu“ ist mir dieser Rechner nun zum Opfer gefallen.
Erst habe ich Windows 7 Pro installiert, damit ich dann auf Windows 10 Pro upgraden kann, um mir anschließend von Windows 10 Pro eine ISO-Datei erstellen zu können und völlig sauber Windows 10 Pro installieren zu können.
total umständlich, du hättest dir gleich mit dem Media creation Tool einen win10 install stick oder DVD erstellen können und gleich win10 neu installieren können und dann mit dem win7 Key aktiveren können, der Umweg über win7 ist unnötig.

Malorum schrieb:
Dabei habe ich nun gesehen, dass er bei wirklich jeder Formatierung neue System-Partitionen und Wiederherstellungs-Partitionen angelegt hatte.
wenn du schon neu installierst, dann musst du auch die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und auf den freien Speicherplatz Win10 neu installieren, na klar werden dann 1 oder zwei weitere Partitionen angelegt, die aber auch gebraucht werden.

Malorum schrieb:
Der Laptop war wirklich unglaublich langsam. Das Öffnen eines Bildes konnte gut und gerne 5 Minuten dauern.
die HDD wird defekt sein, die durch ne SSD ersetzen.
auch die Lüfter sauber machen
 
Erstmal danke an alle hier!

bisy schrieb:
total umständlich, du hättest dir gleich mit dem Media creation Tool einen win10 install stick oder DVD erstellen können und gleich win10 neu installieren können und dann mit dem win7 Key aktiveren können, der Umweg über win7 ist unnötig.
Das ging nicht, weil ich ja Windows HOME hatte und ich wollte PRO. Mit dem Creation Tool kannst du ja immer nur die Version runterladen, die du auch vorher hattest. Also musste ich den UMweg über Windows 7 PRO gehen, um dann auch 10 Pro installieren zu können.
bisy schrieb:
wenn du schon neu installierst, dann musst du auch die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und auf den freien Speicherplatz Win10 neu installieren, na klar werden dann 1 oder zwei weitere Partitionen angelegt, die aber auch gebraucht werden.
Ja und das hatte ich ja vor. Dass eine Systempartition erstellt wird weiß ich ja, nur war die Festplatte total zerhackstückelt. Ich hatte zig Partitionen, weil die vorher offensichtlich nie gelöscht wurden. Das Zusammenführen der einzelnen Partitionen hat offensichtlich erheblichen Schaden angerichtet.

Ich werde es einfach mal versuchen, mir eine neue zu besorgen und die einzusetzen. Das habe ich noch nie gemacht vorher. Muss ich die neue Platte im System irgendwie „anmelden“ oder geschieht das automatisch?
 
Malorum schrieb:
Das ging nicht, weil ich ja Windows HOME hatte und ich wollte PRO. Mit dem Creation Tool kannst du ja immer nur die Version runterladen, die du auch vorher hattest.

Nein... Man wählt nicht aus, diesen PC upgraden. Sondern, ein Medium für einen anderen Rechner erstellen. Und nebenbei, es gibt kein Home oder Pro Installationsmedien. Da sind immer beide drauf. Es gibt nur 32 oder 64 Bit Medien. Obgleich, man kann mit dem Tool auch ein Medium erstellen, was 32 und 64 Bit Windows bereit hält.

snip.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
mir eine neue zu besorgen und die einzusetzen
Besorg Dir eine SSD.
So wie Du schreibst, bist Du schon auf dem Weg eine HDD zu kaufen.
HDD weiter zu verwenden ist etwas sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
BlubbsDE schrieb:
Nein... Man wählt nicht aus, diesen PC upgraden. Sondern, ein Medium für einen anderen Rechner erstellen. Und nebenbei, es gibt kein Home oder Pro Installationsmedien. Da sind immer beide drauf. Es gibt nur 32 oder 64 Bit Medien. Obgleich, man kann mit dem Tool auch ein Medium erstellen, was 32 und 64 Bit Windows bereit hält.
Ok, aber um es dann zu installieren brauchst du doch eine Lizenz. Ich wusste es einfach nicht besser. Gelesen hatte ich auf den Microsoft Seiten, dass man mit dem Creation Tool zwar eine Version downloaden kann, allerdings immer nur das jeweilige Pendant zu dem was schon installiert war. Also wer vorher 7 Home hatte, hat weiterhin auch nur die Lizenz im Anschluss 10 Home zu benutzen.
Das wollte ich umgehen, indem ich mir 7Pro besorgt und installiert habe und von dem System aus habe ich geupgradet. In der Hoffnung, dann auch 10 Pro als Iso erstellen bzw. legal benutzen zu dürfen.
 
Natürlich brauchst Du eine passende Lizenz. Das hat aber nichts mit dem Tool zu tun. Wenn Du eine Pro Lizenz hast, dann hast Du eine und kannst Pro installieren von dem Medium, was Du erstellt hast.
 
Du tippst den W7 Pro Key ein waehrend oder nach Installation und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum und K3ks
Malorum schrieb:
Mit dem Creation Tool kannst du ja immer nur die Version runterladen, die du auch vorher hattest
nö, mit dem Media creation Tool läd man keine Version, man läd da nur win10.
bei der Installation entscheidet der Key, was installiert wird, oder ohne Key entscheidest du, was installiert wird.
Du musst natürlich dann von dem erstellten Stick oder DVD auch booten

oder meinst du die Upgrade funktion des Media creation Tool? na klar, da geht nur das Upgrade auf die Version, die auch installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
BlubbsDE schrieb:
Natürlich brauchst Du eine passende Lizenz. Das hat aber nichts mit dem Tool zu tun. Wenn Du eine Pro Lizenz hast, dann hast Du eine und kannst Pro installieren von dem Medium, was Du erstellt hast.
BFF schrieb:
Du tippst den W7 Pro Key ein waehrend oder nach Installation und gut ist.
Jetzt verstehe ich. Es hätte also wirklich gereicht, wenn ich den Win7 Schlüssel angegeben hätte? Auch wenn das vorher nicht installiert war? Oh man...... ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Am besten vorher mal Googeln oder hier fragen wenn man gewisse Sachen vor hat.
Die Infos hätten dir nur wenige Minuten gekostet und dir viel Arbeit und Stress erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wolve666 schrieb:
Du hast doch bestimmt die Lizenz von win 7, oder? Ist das die pro Version? Nein, dann kannst win10 Home installieren. Wozu braucht es unbedingt pro?
Das hatte ich ja oben geschrieben. Ich habe mir Win 7 Pro extra besorgt und es installiert, damit ich die Lizenz für 10 Pro habe. Also ja, ich habe eine gültige Lizenz für Win 7 Pro. Nachdem ich dann das Upgrade durchgeführt hatte und Win 10 Pro drauf hatte, habe ich den Schlüssel ausgelesen und zu meiner großen Überraschung war das ein ganz anderer als der, mit dem ich Win 7 Pro aktiviert habe.
Daher meine Verwirrung.
 
wolve666 schrieb:
Nein, dann kannst win10 Home installieren. Wozu braucht es unbedingt pro?
Warum nicht? Muss man immer alle Entscheidungen in Frage stellen?
Malorum schrieb:
Auch wenn das vorher nicht installiert war?
Ganz genau so. Allerdings würde ich dir wie schon angeraten auch eine kleine SSD für das Notebook empfehlen (falls dir wenig Speicher reicht), das Notebook würdest du von der Performance nicht mehr wieder erkennen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Du hast den Platzhalter ausgelesen. ;)

Und nun los. Passende SSD besorgen und W10 installieren. @Malorum

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Malorum schrieb:
Es hätte also wirklich gereicht, wenn ich den Win7 Schlüssel angegeben hätte?
jop

und bei der nächsten Win10 install auf diesem Laptop brauchst du noch nicht mal mehr den win7 Key eingeben, einfach Key überspringen wählen, dann die Pro Version auswählen, win10 installieren und win10 wird dann automatisch wieder aktiviert, da deine digitale Lizenz jetzt ans Mainboard gebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum und K3ks
Zurück
Oben