Interne Festplatte zerschossen

Ok, da hab ich ne Menge dazu gelernt :D
Vielen Dank an alle hier, ich gucke mich nach einer SSD um und versuche die dann einzubauen.

Gibt es da eventuell böse Überraschungen? Muss ich die zuweisen, installieren, irgendwelche Treiber installieren, andere Bauteile an die Platte gewöhnen?
 
@iamunknown weil die pro versionen ungleich teurer sind u. für normale home-user unnötig sind? wobei ich mir schon denken kann, das es einer dieser billigkeys ist ;-)
ich verweise mal dezent hierauf: windows 10 lizenz
ist nur die frage, welche ssd für das notebook passen würde, da hab ich leider keine ahnung :/

TE: erstelle dir einen bootfähigen usb-stick mit dem windows media creaton tool (mindestens 8gb stick) u. dann einfach ins laptop stecken, ggfs im bios die bootreihenfolge so festlegen, das zuerst vom usb stick gebootet wird. dann einfach durchklicken, alle vorhandenen partitionen löschen (dürften bei einer neuen ssd eh nicht vorhanden sein) u. win10 in den freien speicher installieren lassen..fertig. key eingabe überspringen u. später im windows dann eingeben.
was meinst du mit "andere bauteile an die platte gewöhnen"? die werden sich schon von selbst annähern ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
wolve666 schrieb:
@iamunknown weil die pro versionen ungleich teurer sind u. für normale home-user unnötig sind? wobei ich mir schon denken kann, das es einer dieser billigkeys ist ;-)

Ja, ist nen Billigkey. Ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich nicht mehr richtig an Windows 7 herangekommen bin. Und da ich mir nun also eh Windows 7 kaufte und die Wahl hatte zwischen Win7 Home und Win 7 Pro für den gleichen Preis, habe ich mir für Pro entschieden.

Windows 10 (egal ob Home oder Pro) ist nunmal beides sehr teuer. Und so habe ich den Umweg über 7 gewählt, und mich dabei auch mit Billigkeys nicht schlecht gefühlt. Dieser Weg wurde auch von bekannten Institutionen empfohlen. Was also ist schlecht daran?
 
Malorum schrieb:
andere Bauteile an die Platte gewöhnen?
nö, höchstens im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht, falls es die Möglichkeit gibt das umzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
@Malorum lies den link zur lizenz, das beantwortet deine frage. kann funktionieren, muss nicht. ist jedenfalls keine legale lizenz.
dazu noch nen link: lizenz
wenn man sich hardware für mehrere hundert euro kaufen kann, ist ein betriebssystem, das vlt. 100 euro kostet der billigste teil. u. die lizenz verfällt ja nicht..aber gut muß jeder selbst wissen
 
wolve666 schrieb:
was meinst du mit "andere bauteile an die platte gewöhnen"? die werden sich schon von selbst annähern ;D
Da bin ich ja beruhigt :D

bisy schrieb:
nö, höchstens im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht, falls es die Möglichkeit gibt das umzustellen
Mein BIOS ist recht beschränkt. Ich war etwas überrascht, als ich eben dort war, ich habe genaugenommen kaum Möglichkeiten gehabt dort etwas zu ändern, außer die Bootreihenfolge.
Die Anschlussmöglichkeiten wurden dort gar nicht aufgelistet :/
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
@Malorum lies den link zur lizenz, das beantwortet deine frage. kann funktionieren, muss nicht. ist jedenfalls keine legale lizenz
Ja, ist irgendwie ein heißes Thema. Ob legal oder nicht ich weiß es nicht genau. Ich habe es ganz offiziell gekauft, auf Rechnung und in einem Shop. Die Lizenzen sind MAR Lizenzen. Aber das heißt letztlich auch nicht viel. Funktioniert hatte es jedenfalls.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
wenn man sich hardware für mehrere hundert euro kaufen kann, ist ein betriebssystem, das vlt. 100 euro kostet der billigste teil. u. die lizenz verfällt ja nicht..aber gut muß jeder selbst wissen
Du tust so als hätte ich mir einen 25000 Euro Mac zusammengestellt. Der Laptop um den es hier geht ist 8 Jahre alt und er hat, wenn ich mich richtig erinnere, ca 400 Euro gekostet. Da überlege ich natürlich schon, ob ich für 260 Euro ein Betriebssystem erwerbe. Oder bezogen auf die Home Version eines für 170 Euro.
Wie gesagt, der Laptop ist 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
@iamunknown weil die pro versionen ungleich teurer sind u. für normale home-user unnötig sind?
Woher weißt du dass jemand eine Feature von Home nicht benötigt? Ich persönlich sehe bei Windows 10 die Home-Version als unbenutzbar an, da Updates immer sofort eingespielt werden (außer man verschiebt sie gerade generell, automatisch verzögern dauerhaft ist das nicht). Wenn man auf Beta-Tests steht ok, sonst würde ich das nicht empfehlen.
wolve666 schrieb:
ist jedenfalls keine legale lizenz.
Das weißt du doch gar nicht. Nicht jedes günstig gekaufte Windows ist automatisch nicht legal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thormod, pedder59 und Malorum
iamunknown schrieb:
Das weißt du doch gar nicht. Nicht jedes günstig gekaufte Windows ist automatisch nicht legal!
So sieht es aus. Ich habe mir zumindest Mühe gegeben, eine original Lizenz zu bekommen. Bei Microsoft konnte ich keine mehr für Win 7 kaufen. Ich habe mir das OS mit Lizenz dann in einem Shop gekauft. Es ist zumindest eine Hologramm CD und der Lizenzaufkleber ist auch mit Hologramm. Mehr konnte ich nicht tun. Irgendwo runtergeladen und dann mit einem Key-Generator einen Key erstellt habe ich jedenfalls nicht.
Wenn es nun doch eine Fälschung ist, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, dann kann ich es nicht ändern.
 
nun ja..wenn ich man sich ne version kauft, die ungleich billiger als eine offiziell angebotene ist, geh ich stark davon aus, das da was nicht stimmt..ich red hier nicht von 20-40 euro günstiger, sondern eher windows pro für 40 euro maximal. u. eine legale originale lizenz kannst halt nur über die von ms autorisierten händler (mindfactory, alternate, amazon) besorgen, das ist nun mal fakt.
aber ist auch egal jetzt, ist müsig sich darüber zu streiten ;-) hauptsache deine ssd läuft dann
 
wolve666 schrieb:
eine legale originale lizenz kannst halt nur über die von ms autorisierten händler (mindfactory, alternate, amazon) besorgen, das ist nun mal fakt.
Das würde bedeuten, dass Mediamarkt oder Saturn alle illegale Lizenzen verkaufen. Dort kann man Windows 10 als Home, Pro oder OEM ebenfalls kaufen. Natürlich zu dem Microsoft Preis, außer die OEM, die sind deutlich günstiger.
Ich gehe eher davon aus, dass ich Windows 7 günstig bekommen habe, weil es eben ein ausgelaufenes System ist. Der Weg über Win 7 wird ganz offiziell empfohlen, zumindest von Computerbild oder Chip. Und von Microsoft wird er gebilligt. Immerhin erhält Microsoft auch eine Menge Daten von seinen Nutzern, sicherlich verdienen sie daran mehr, als an den Euros die sie über die OS-Verkäufe einnehmen.

Aber es stimmt schon. Erst muss die Festplatte überhaupt erst wieder laufen. Ich hoffe auch noch, dass es „nur“ die Festplatte ist und nicht noch etwas anderes. Vor dem Hintergrund ist es sicherlich auch sinnvoll, nicht wer weiß wie viel Geld hineinzustecken, um nachher nichts gewonnen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
ein älteres Modell von 2012
HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und haben eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Wenn es noch die erste Platte ist, dann hat diese die längst hinter sich und einiges mehr geschafft, sich den Ruhestand also verdient.
Ergänzung ()

Malorum schrieb:
Das würde bedeuten, dass Mediamarkt oder Saturn alle illegale Lizenzen verkaufen. Dort kann man Windows 10 als Home, Pro oder OEM ebenfalls kaufen. Natürlich zu dem Microsoft Preis, außer die OEM, die sind deutlich günstiger.
Zwar weiß ich nicht wie die aktuelle Lage in Deutschland ist, aber wenn sie die OEM Version alleine, ohne irgendwelche Hardware verkaufen, dann wäre dies wohl in der Tat nicht entsprechend den Vorgaben:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Holt schrieb:
Das sind DSP und keine OEM
Jain, auf der Packung die du da bekommst, steht "Windows 10 vor OEM" drauf, wenn man die DSP Versionen bestellt bzw im Laden kauft.
Und das meinte der TE mit OEM bei MediaMarkt usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
@Holt es sind bei Mediamarkt tatsächlich echte OEM-Versionen, guck mal in den "Technischen Daten" nach. Unter "Besonderes Merkmal" steht dort "OEM-Version".
Ich war auch verblüfft. Die Rechtslage ist wohl seit 2000 vom BGH dahingehend geregelt worden, dass OEM auch unabhängig von der Hardware verkauft werden darf. 2011 wurde allerdings entschieden, dass die Lizenzen dazu nicht von den PCs abgeknibbelt und auf den Datenträger geklebt werden dürfen.

Verunsichert bin ich jetzt allerdings schon. Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob das System original ist? Ich musste es telefonisch aktivieren, dabei ist alles gut gegangen und ich habe die Benutzerkennung durchgegeben bekommen. Danach war es aktiviert. Nach dem Upgrade auf 10 stand beim Aktivierungsstatus, ich hätte eine digitale Lizenz. Ich bin dann davon ausgegangen, dass alles ok ist.

Holt schrieb:
HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und haben eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren.
Danke für den Tipp übrigens. Ich war gestern noch ganz geschockt und habe dann erstmal nachgelesen bzgl. der Haltbarkeit von HDD und SSD. Seither bin ich was die neue Festplatte anbelangt ganz unsicher, welche es nun werden soll.
Die SSDs sind offensichtlich noch anfälliger was Wärme anbelangt. NAND mit TLC scheinen schlimmstenfalls schon nach 3 Monaten ohne Strom Daten verlieren zu können.

Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit. HDD oder SSD? Ich habe noch eine ganz alte externe HDD von vor ca 20 Jahren. Die läuft jetzt noch problemlos.
Hat hier jemand Erfahrungen im Bereich SSD und Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein. Du wirst genau so begeistert sein wie ich nach dem Wechsel (ebenfalls ein Altgerät aus etwa 2012).
 
Malorum schrieb:
Nach dem Upgrade auf 10 stand beim Aktivierungsstatus, ich hätte eine digitale Lizenz. Ich bin dann davon ausgegangen, dass alles ok ist.
Die digitale Lizenz ist jetzt mit dem Mainboard verknüpft, das heißt, du kannst win10 jetzt jederzeit ohne Key Eingebe neu installieren, win10 wird immer wieder automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.


Malorum schrieb:
Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit. HDD oder SSD?
Im stromlosen Zustand auf lange Sicht sind HDDs besser.

Aber du willst ja sicherlich ne SSD im System verwenden, da hält die locker die nächsten 10 Jahre.

Nimm ne Samsung 860 Evo oder Western Digital Blue 3D oder Crucial MX500 und du wirst lange Freude damit haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
Die SSDs sind offensichtlich noch anfälliger was Wärme anbelangt. NAND mit TLC scheinen schlimmstenfalls schon nach 3 Monaten ohne Strom Daten verlieren zu können.
Beides Blödsinn.
Malorum schrieb:
Ich habe noch eine ganz alte externe HDD von vor ca 20 Jahren. Die läuft jetzt noch problemlos.
Die uralten HDDs mit geringer Datendichte sind zäh, aber die Technik in den HDDs ist schon länger anders als vor 20 Jahren, sonst wären die Datendichten und Kapazitäten nie erreicht worden und daher kann man die Erfahrungen mit so alten HDDs nicht mehr auf die neueren übertragen. Bau eine ordentliche SSD mit einem DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität ein, wie z.B. die Crucial MX500 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Zurück
Oben