Interne Festplatte zerschossen

Holt schrieb:
Bau eine ordentliche SSD mit einem DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität ein, wie z.B. die Crucial MX500 und gut ist.

Ok, ich hab es getan :) Ich habe die SSD bestellt und werde berichten, wenn ich sie eingebaut habe.

Eine Frage zu externen HDDs habe ich noch. Testhalber habe ich die ganz alte HDD nochmal angeworfen, um zu gucken, ob da noch alles gut mit ist, immerhin sind noch einige Daten drauf.
Wenn die Platte Geräusche wie eine Art Schnurren macht, auch leises Klackern, sollte ich die Daten dann lieber woanders parken? Bin mir unsicher, ob sie noch lange durchhält.
 
Malorum schrieb:
Wenn die Platte Geräusche wie eine Art Schnurren macht, auch leises Klackern, sollte ich die Daten dann lieber woanders parken?
Wenn die Daten wichtig sind und nur dort stehen, dann solltest Du sie sofort auch noch woanders hin kopieren. Wenn Platten durch die lange Lagerung oder einen Stoß Schaden genommen haben, dann funktionieren sie oft noch für eine kurze Zeit die es zu nutzen gilt, also nicht weiter laufen lassen wenn keine Möglichkeit besteht die Daten zu kopieren und wenn diese Möglichkeit besteht, dann sofort alle Daten ohne Unterbrechung kopieren, auch wenn der Rechner eben die Nacht durchlaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Soooooo, SSD ist da, eingebaut und Windows ist installiert :schluck: Ihr habt nicht zu viel versprochen. Es ist wirklich ein anderes Arbeiten. Euch erstmal tausend Dank für die nützliche Hilfe. Ich hatte den Laptop eigentlich schon abgeschrieben und jetzt kann ich ihn uneingeschränkt wieder nutzen.

Holt schrieb:
Wenn die Daten wichtig sind und nur dort stehen, dann solltest Du sie sofort auch noch woanders hin kopieren.
Das habe ich jetzt gemacht und bin beinahe erleichtert über den heilsamen Schock mit der kaputten Laptop-Festplatte. Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht und muss nun feststellen, dass wohl auch meine Festplatte im Laptop vermutlich immer irgendeinen Fehler hatte. Theoretisch hätte ich jederzeit meine Daten verlieren können, das wird mir jetzt erst klar.
Die Festplatte im Laptop z.B. hat immer lautere Rasselgeräusche gemacht und zusätzlich hat so etwas wie sich die Ordnergröße anzeigen lassen, immer nur fehlerhaft funktioniert. Dateianzahl, Ordnergröße oder Ordnerinhalte wurde immer nur launisch und unvollständig angezeigt. Damit ist jetzt schluss.
Der Laptop läuft unheimlich gut jetzt.

Nur ein Problem ist nach wie vor geblieben. Das Problem hatte er unter Windows 10 immer, schon nach dem ersten Upgrade 2016.
Beim Hochfahren bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm. Ich muss dann einmal kurz auf die Aus-Taste drücken, dann nochmal auf die Aus-Taste und dann erst bekomme ich den Anmeldebildschirm.
Im Netz hab ich dazu gelesen, man solle dann mit Leertaste oder Strg und Passworteingabe auf den Desktop kommen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Einen zweiten Bildschirm habe ich auch nicht dran.
Auch Systemtöne habe ich nicht (keine Melodie beim Hochfahren), eingeschaltet sind sie aber, das habe ich schon nachgesehen.

Jetzt überlege ich, ob ich ein Tool wie Driver Booster runterladen sollte, um nach fehlenden oder alten Treibern zu suchen. Was haltet ihr von solchen Tools? Taugen die was, oder nisten die sich zu tief und störend im System ein?


Ergänzung: Rein interessenhalber habe ich mit einem SATA/USB-Kabel die alte aus dem Laptop entfernte HDD an das neue System einmal angeschlossen, nur um zu gucken, was passiert. Merkwürdigerweise läuft sie. Sie wird als externes Laufwerk erkannt und ich kann sogar auf sie zugreifen. Das kann ich mir nicht erklären.
Noch mysteriöser ist, dass ich zum ersten Mal korrekte Ordnerinformationen von dieser Festplatte angezeigt bekomme. Geräusche macht sie auch keine mehr.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass neben den Ordnern für das Betriebssystem noch ein weiterer Ordner "Boot" dort existiert. Dieser ist leer. Kann das der Grund sein, weshalb sie im Rechner nicht mehr funktionierte und als quasi externes Medium mit Zugriff von außen schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
Das habe ich jetzt gemacht und bin beinahe erleichtert über den heilsamen Schock mit der kaputten Laptop-Festplatte. Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht und muss nun feststellen, dass wohl auch meine Festplatte im Laptop vermutlich immer irgendeinen Fehler hatte. Theoretisch hätte ich jederzeit meine Daten verlieren können, das wird mir jetzt erst klar.
Wenn du von deinen Daten kein Backup hast kannst du sie immer und jederzeit komplett verlieren. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Hat man kein Backup, dann waren die Daten nicht wichtig ;). Also lieber jetzt anfangen als später vor einem Problem stehen.
Malorum schrieb:
Beim Hochfahren bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm.
Dann hat dein Rechner ein Problem mit dem Schnellstart. Wenn du ihn abschaltest sollte das Problem weg sein: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
 
iamunknown schrieb:
Dann hat dein Rechner ein Problem mit dem Schnellstart. Wenn du ihn abschaltest sollte das Problem weg sein
Leider nein. Der Schnellstart hat auch immer schon Probleme gemacht, daher hatte/habe ich ihn schon ausgeschaltet.

Gelesen hatte ich noch, dass eventuell veraltete Treiber für die Grafikkarte Schuld seien könnten. Im Gerätemanager hatte ich dann mal nachgesehen, ob da irgendwas steht bzgl. veraltet. Aber leider auch nicht. Angeblich seien die Treiber aktuell.
 
An der iGPU sollte es nicht liegen - mein ThinkPad T520 mit i5-2520m und HD3000 läuft mit Windows 10 einwandfrei (die Treiber welche Windows 10 automatisch installiert sind leider die neuesten dafür).

Für dein WLAN und BT bekommst du hier neue Treiber: https://www.ath-drivers.eu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema noch in diesen Thread gehört, aber da ich hier damit angefangen habe, bleib ich erst noch hier.
Das Problem mit dem Monitor scheint irgendwie tiefgreifender zu sein. Ich vermute jetzt, dass Updates, Treiber oder Windows-Fehler eher nichts damit zu tun haben.
Testhalber habe ich den Bildschirm als er nach dem Booten schwarz blieb an einen externen Monitor gehängt und siehe da, ein Bild war sofort da.

Offensichtlich wird nach dem Booten irgendein Bildschirm aktiviert, nur nicht der Laptop-Bildschirm.
Daraufhin bin ich ins BIOS und habe mir angesehen, welchen Bildschirm er lädt. Dort war "Automatically" eingetragen (lädt externen BS wenn angeschlossen, ansonsten internen). Ich habe das umgestellt auf "Only LCD" (angeblich soll das bedeuten, dass immer nur der interne BS geladen wird. Nur auf Befehl ein weiterer).
Die Umstellung hat leider nichts gebracht.
Er startet nach dem Booten weiterhin nur den externen. Mit Monitor angesteckt, ohne Monitor angesteckt, Hoch- und Runterfahren in allen möglichen Konstellationen bringt alles nichts.
Komisch hierbei ist, dass er ohne angeschlossenen Monitor zwar nach dem Booten erst einen externen haben will, nach dem zweimaligen Drücken der An-Taste (er geht in den Ruhezustand) dann aber doch wieder den eigenen Bildschirm erkennt.

Ich verstehe von diesen inneren Einstellungen nicht viel. Hat hier auf diesem speziellen Gebiet einer eine Ahnung?
 
Malorum schrieb:
Dateianzahl, Ordnergröße oder Ordnerinhalte wurde immer nur launisch und unvollständig angezeigt.
Früher kam die Anzeige erst, wenn alle Dateien gelesen waren, aber irgendwann hat Microsoft dies umgestellt und zeigt die Werte sofort an und aktualisiert die Anzeige laufend, so wie die Dateien gefunden werden. Die HDD hatte offenbar ein Problem und daher war die Anzeige wohl so launisch.
Malorum schrieb:
Jetzt überlege ich, ob ich ein Tool wie Driver Booster runterladen sollte, um nach fehlenden oder alten Treibern zu suchen. Was haltet ihr von solchen Tools?
Nichts. Die wichtigsten Treiber und deren Updates bekommt man über das Windows Update sowieso und ansonsten schaut man halt welche Controller verbaut sind und schaut auf der Homepage des Hersteller welche Treiber der dafür anbietet.
Malorum schrieb:
Merkwürdigerweise läuft sie. Sie wird als externes Laufwerk erkannt und ich kann sogar auf sie zugreifen.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, wenn sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Hitachi.jpg

@Holt Wow, tolles Programm!
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Werte so ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass mit dem Laptop irgendwas nicht stimmt.
Jetzt habe ich seit ein paar Minuten das Problem, dass beim Schreiben immer mal wieder der Cursor verschwindet oder ganze Teile eines Wortes nicht geschrieben werden.

Die oben gepostete Hitachi Festplatte wird intern auch weiterhin nicht erkannt. Extern ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist in Ordnung, ein Ultra-DMA CRC Fehler deutet darauf das es mal Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Controller gab oder gerade aktuell gibt. Achte darauf ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte, da sind die Zählerstände) vom Attribut C7 steigt, dann wäre da Handlungsbedarf.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Der Tipp mit der neuen SSD war trotz alledem gut, er läuft wirklich um einiges schneller. Da ist schon was gewonnen. Den Laptop habe ich nie gerne genutzt, eben wegen der Langsamkeit, das Problem ist behoben :)
Bleibt jetzt nur das andere. Und während ich das schreibe, verselbständigt sich das CD-Laufwerk. Geht an, klackert und reagiert nicht mehr auf Versuche es zu öffnen......
Irgendwas ist hier kaputt, irgendwo im Gerät.
 
Malorum schrieb:
Irgendwas ist hier kaputt, irgendwo im Gerät.
So scheint es, aber das Teil ist ja von 2012 und damit ja auch schon alt und hat seinen Dienst getan denn von Hardware für besondere Einsatzzwecken wie z.B. Embedded oder industrial mal abgesehen, ist diese meist auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, hält zwar meist auch länger, aber eben nicht ewig.
 
Man kann das CD-LW austauschen. Dazu ist natürlich ein wenig handwerkliches Geschick gefragt und man braucht einige kleine Kreuzschlitz-Schraubendreher (Feinmechaniker-Werkzeug). Man baut das kaputte LW aus (ist meist nur eine einzige Schraube von der Unterseite des Notebook, die herausgedreht werden muss), dann zieht man das LW aus dem Notebook raus. Man kauft sich ein Standard-Slim-LW, baut von dem kaputten LW die Notebook-spezifischen Teile ab und an das neue LW dran, ebenso die Frontblende. Dann schiebt man das umgebaute LW wieder in das Notebook rein, befestigt es mit der einen Schraube von der Unterseite her und fertig ist die Laube. Macht mal eine halbe Stunde Arbeit.
 
@Holt Ja, da hast Du wohl Recht. Hatte die Hoffnung ihn noch retten zu können, weil die älteren Laptops noch so schön viele Anschlüsse haben und eben auch das CD Laufwerk.
@omavoss auch Dir danke, aber das Laufwerk ist soweit intakt. Es wird nur aus heiterem Himmel angesteuert und aktiviert sich von allein.

Vielleicht mache ich ihn morgen mal ganz auf und gucke rein. Wenn es denn überhaupt was bringt.

Sollte es wirklich das Board sein, wie @iamunknown sagt, dann muss ich ganz umdenken.
Vielleicht ist es auch nur die Batterie (die Knopfzelle, obwohl die Systemzeit eigentlich passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eventuell habe ich die Ursache gefunden. Sicherheitshalber habe ich die Mainboardbatterie einmal ausgetauscht, nur um zu gucken ob es das ist. Aber nein, das war es nicht.
Dafür habe ich auf dem Mainboard, leider an einer schlecht einzusehenden Stelle, etwas weißes pelziges, abstreifbares auf einem Teil der Platine gefunden.
Ich weiß nicht was das für ein Teil ist und was es macht, aber ich vermute, dass dieses und eventuell auch andere Teile des Mainboards korrodiert sind.
 
So ist es eben, nichts hält ewig. Die neue SSD kannst Du aber in das nächste Notebook übernehmen, musst halt darauf achten das es noch einen 2.5" Einbauplatz hat, also nicht nach den ganz flachen Modellen schielen.
 
Das stimmt leider. Über die Festplatte freue ich mich aber immer noch :) Ich hatte noch nie so eine schnelle.
Was den neuen Laptop angeht, nein, flach wird er vermutlich nicht. Die ganzen Geräte ohne Anschlüsse sind es für mich nicht. Auch Adapter finde ich eher unpraktisch. Aber wie ich gesehen habe, sind Laptops mit CD Laufwerk schon fast Mangelware. Sehr schade.
 
Zurück
Oben