News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

Yakomo schrieb:
Letzte Woche erst von einen neu per Media Creation Tool erstellten USB-Stick Windows 25H2 Pro offline installiert und oobe/bypassnro erfolgreich genutzt...
Hättest den Stick auch mit Rufus erstellen können dort kann man auswählen das er automatisch ein lokales Konto mit definierten Benutzername bei der Installation erstellt. Ist halt deutlich benutzerfreundlicher wie mit dem MCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Spriti
oobe/bypassnro war beim alten Laptop die Tage auch nötig, weil Lenovo nur Exe-Dateien anbietet, die auch entpackt die richtigen Treiber nicht liefern.

Wie soll man das Gerät mit WLan installieren, wenn ich den Treiber erst nach dem Start über die .exe installieren kann, aber ohne WLan kein Login, bzw. weitere Installation möglich ist? Super Logik Lenovo und Microsoft.
Zum Glück hat ein genervter Techniker das oobe/bypassnro eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, metallica2006, M4ttX und 2 andere
Also aus sicht der Wirtschaftlichkeit würde es mich ehrlich gesagt wundern wenn MS wirklich den Kontenzwang aufheben würde ... Da werden Daten gesammelt die sich verwenden bzw. verkaufen lassen und auch wenn hier einige das Thema jeden Trick nutzen um das ganze zu umgehen, glaube ich derzeit nicht, dass das das Hauptthema ist warum MS gerade schlecht da steht.

Da wäre die ganze KI sache definitiv höher zu bewerten, aber auch das ist den meisten Standard Usern einfach egal. Persönlich finde ich es zwar einen guten Schritt, aber wirtschaftlich macht er vermutlich keinen Sinn und MS ist und bleibt ein Aktienunternehmen die von ihren Investoren dazu gezwungen werden den Maximalen Profit einzufahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Die Altersverifikation ist prinzipiell auch mit einem lokalen Konto machbar. Die sieht ja nur eine API im OS vor, über die Software das Alter des derzeitigen Nutzers abfragen kann. Es wird aber nicht verlangt, dass dafür irgendwelche Altersangaben in einem Onlinekonto hinterlegt sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Ichthys, Zocker1996 und 3 andere
Habe ich schon auf Deskmodder.de gelesen. Was passiert denn da mit MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Zocker1996, Seven2758 und 2 andere
Kontozwang stört mich nicht, da ich schon extrem lange ein MS-Konto habe und es auch nutze. Kann aber alle anderen verstehen, die es nicht wollen. Soll MS ruhig das aufweichen. Der Vorteil beim MS-Konto ist, man kann seinen PC mit der dazugehörigen Win11 weiter geben, und das funktioniert nur mit einem MS-Konto, das war aber auch schon bei Win10 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und Deutschland führt dann ja eh die Klarnamenpflicht für Betriebssystemnutzung ein. Geht ja schon mit Social-Media jetzt langsam los.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Venora Valyria
Den Konto-Zwang kann man schon immer simpel umgehen indem man einfach statt einen persönlichen Account die Option mit dem Beitritt zur Domäne auswählt. Dabei wird dann nur ein simpler lokaler User erstellt. Also genauso das was man seit Jahren immer im persönlichen Menü vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wäre zumindest folgerichtig, da das MS-Ökosystem an vielen anderen anderen Stellen ein Konto verlangt, beim OS und seinen Kernaufgaben im Grunde aber kein Bedarf für so etwas besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Freut mich für Microsoft. Mal sehen, wann das kommt..

Ein winziger Schritt. Es bleibt aber nach wie vor eine fürchterliche Datenkrake, woran sich 0 komma gar nichts ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Demer1983
Dirk aus F. schrieb:
Kleinigkeiten-Apps aus dem Store installieren
Sehe nichtmal einen grund warum man die Kostenlosen apps nicht auch einfach ohne jegliches Konto per Store laden kann. ist alles rein Künstliche "muss" Verbindung mit einem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Zocker1996, Ranayna und 3 andere
Für mich war die Empörung über den Kontozwang schon immer ein Sturm im Wasserglas.
Einfach ein Konto bei MS einrichten (zur Not eben einzig und allein dafür), Windows installieren, neuen Offline-Admin-Account anlegen, anderen Account löschen in Windows.

War mir schon immer schleierhaft, was das große Problem dabei sein soll.
Klar, es würde einfacher gehen, aber wenn man sich schon über sowas aufregt..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Boimler
Ja ist denn schon der erste April ...?
Ich meine? wo soll das nur enden, wenn die so weiter machen? Womöglich sogar eine konsistente Oberfläche für alle unterschiedlichen Ebenen der Systemsteuerung?
so... und ich geh jetzt erst mal vom Stuhl fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Zocker1996 und Venora Valyria
Da ich vor 2 Jahren auf Linux umgestiegen bin (von Windows 10) und ich die Freiheit und Flexibilät liebe müsste Windows schon einiges ändern das ich wieder Windows in betracht ziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Luccabrasi
ms kann so ziemlich alles durchdrücken was sie wollen - anfangs jammern viele, aber genutzt werden die systeme trotzdem. dass ist seit jeher so...ob das nun die os aktivierung seit xp ist oder die ribbon oberfläche von office oder nun der accountzwang beim instllieren.
die paar findige finden einen weg das zu umschiffen, aber der "ruf" eines windows scheint dem groß der nutzer ziemlich egal zu sein und der ottonormalnutzer ist sowieso nicht in der lage dazu etwas nennenswertes zu sagen.
und auf alternativen wie linux umzusteigen ist für die allermeisten quasi undenkbar oder es scheitert schlicht an dem willen/bereitschaft sich mit etwas neuem auseinanderzusetzen - man findet ohne es zu probieren x gründe warum dieses und jenes nicht geht...

ich selber nutze windows nur noch privat zum gaming und um in der firma die windows-office-vm mit etwas outlook. aber selbst teams läuft über meine linux workstation und privat schreibe ich diese zeilen von meinem manjaro linux (wobei ich demnächst mal bei cachy os vorbeischauen wollte).

das was da jetzt evtl unter umständen möglicherweise von microsoft in aussicht gestellt wird ist doch nur ein tropfen auf dem heißen stein; wenn ms auf seine user hören würde und ein os wirklich für die kunden entwickeln würde, wäre windows 11 ein schlankes os, ohne viel ballast, bei welchem man als user frei entscheiden kann welche sorte account man nutzt, ob so etwas wie bitlocker aktiv ist, ob man onedrive überhaupt installieren möche oder ob man überhaupt etwas mit office365 am hut haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@catch 22 oder die bieten gar eine Kaufversion (einmalig zu bezahlen) an bei der jegliche Werbung und Produkte unterbreiten (auch die eigenen ) strikt unterlassen wird... ? Wäre total irre wenn man ein Windows wie Früher beköme, keine Werbeschleuder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Zocker1996
Zurück
Oben