News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

Und demnächst stellen sie wieder eine QA ein, damit die Ware...erhm, Kunden wenigstens erst die Beta und nicht wie bisher die Alpha als Update ausgerollt bekommen? :freak:

Microslop erzählt viel, wenn der Tag lang ist - davon, dass ab jetzt "Security first!" gelten soll hat man ja abseits des Marketing-Geblubbers auch nichts weiter gesehen oder gemerkt 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Spock37 und Alexander2
Also ein Ende des Zwanges Begrüße ich. Ganz rausoperieren, also optional weiterhin anbieten, sollten die es nicht. Manche Leute mögen halt die Vorteile die ein MS Konto bringt, wie z.B. die Lizenzspeicherung im Konto oder falls jemand Apps gekauft hat, dass er die weiterhin nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Kaufmannsladen schrieb:
Wo ist der Haken?
Wahrscheinlich werden wesentliche Funktionen hinter einem "freiwilligen" Konto versteckt.

Sicherheitsupdates? Nicht ohne Konto.
Internet? Nicht ohne Konto...
Irgend eine bekannte App wie Paint? Du hast es erraten... nicht ohne Konto. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Kaufmannsladen
Wenn die so weiter machen, wird 2027 das Jahr des Windows-Desktops!

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Spock37, Hyourinmaru und 2 andere
Ich wollte heute einen Rechner reparieren (wahrscheinlich Grafiktreiber Probleme) und Windows 11 hat irgendwann den Zugriff zum abgesicherten Modus für 2 Stunden ausgesetzt, weil zu oft angemeldet. WTF?! Die spinnen doch komplett. Das sollte sie auf beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Fernando Vidal, Zocker1996 und 2 andere
Ich weiss nicht was hier Alle haben, bei der Windows 11 Installation kann man Unternehmen und Schule wählen, danach statt die E-Mail Adresse wählt man ich möchte mich anders anmelden und man kann wie früher gleich ein Lokales Konto erstellen.....wieso nur so kompliziert???

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
.Snoopy. schrieb:
Kontozwang stört mich nicht, da ich schon extrem lange ein MS-Konto habe
Habe ich auch. Aber die Installation die ich für andere mache kann ich nur mit Rufus durchführen. Das nervt...

• Gefällt mir
Vielleicht hatte er auch nur nen schlechten Tag oder hat zu viel gebechert. Ich würde da gar nichts dauf geben. Entschieden wird das sich nicht von ihm, sondern dem Produktmanagement. Und für die zählen andere Sachen.

Yakomo schrieb:
Letzte Woche erst, von einem neu per Media Creation Tool erstellten USB-Stick, Windows 25H2 Pro offline installiert und oobe/bypassnro erfolgreich genutzt...
Hab gestern erst mein Windows 11 neu aufgesetzt mit lokalem Konto. Hab es mit Rufus gemacht, das spart einem auch den ganzen Datenschutz-Kram und schaltet es automatisch ab.
Nervig ist es aber, wenn man den Store nutzt und sich da mit Konto anmeldet. Da meldet er einen auch gleich in Office usw. an und versucht einem dazu zu bringen, das Konto als Windows Konto zu nutzen. Da muss man echt aufpassen.

• Gefällt mir
Als ob diese Firma jemals etwas gelernt hat oder für die Anwender getan hat.

Niemand kann ein Betriebsystem eingesetzten, welches Zwangsupdates installiert. Jedes kritische System muss stabil sein und darf nur auf Entscheidung des Anwender sich ändern.

Was ist kritisch? Wenn ihr heute Abend ein Spiel in einer Onlineliga spielt. Wenn ihr morgen Abend mit Latex seriösen Kram schreiben werdet. Wenn ihr übermorgen die Kündigung aufsetzt. Wenn das Ding irgendwas steuert.

Daher immer Linux, Paketverwaltung. Ehrenamtlich sind zuverlässiger als hauptamtlich mit 130 Euro Microsoftsteuer (so viel kostet Pro vorinstalliert bei Lenovo, 30 Linux, 0 ohne System).

Mein einziges unkritisches System ein ein Apple TV, ist nur ein TV Receiver. Laptop, kritisch. Handy, kritisch. Radcomputer, kritisch. Auto, kritisch.

PS: Alles was man bei Microsoft spart kann man der FSF (GNU), GNOME oder KDE spenden. Nextcloud, Posteo, Manitu und Mailbox nehmen auch gerne Geld. Linux als Kernel hat eher genug, da werfen AMD, Qualcomm und Intel drauf (euer Hardwaregeld).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Spock37, Hyourinmaru und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
... die Installation die ich für andere mache kann ich nur mit Rufus durchführen...
Wieso? Du kannst Windows11 offline installieren mit lokalem Konto. Ich habe bisher nur das Media Creation Tool benutzt und das hat bisher ohne Probleme funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Ich vertrete die Meinung, das in absehbarer Zeit der Unterbau völlig irrelevant sein wird. Es wird viel mehr mit dem Browser gearbeitet mit der Verbindung zur Cloud was das Spielen oder der Programme angeht.
Dies wird nicht nächste Woche passieren, aber es ist der nächste Logische Schritt meiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Und ich dachte "das sind alles nur Hader und Windows 11 ist eig. echt gut und keiner hat Probleme außer ner kleinen lauten Minderheit."^^

War doch zusammengefasst immer so der Standpunkt der Fraktion Windows im Forum oder nicht?^^ Scheinbar war ja doch nicht alles so geil, huh? ¯\(ツ)/¯ Microsoft geht ja - bis jetzt zwar nur angeblich - sehr viele der gängigen Kritikpunkte an in nächster Zeit^^ Wenn alles so happy wären bräuchts das ja nich xD Von wegen Meckern bringt nix.

Microsoft hat ja (auch wen es etwas dauert) schon immer auf User feedback gehört und teils auch Reagiert. Deshalb kam damals ja auch Windows 7 raus

• Gefällt mir
.Snoopy. schrieb:
Kontozwang stört mich nicht, da ich schon extrem lange ein MS-Konto habe und es auch nutze. Kann aber alle anderen verstehen, die es nicht wollen. Soll MS ruhig das aufweichen. Der Vorteil beim MS-Konto ist, man kann seinen PC mit der dazugehörigen Win11 weiter geben, und das funktioniert nur mit einem MS-Konto, das war aber auch schon bei Win10 so.
Das begrüße ich!
Der Kontozwang von Microsoft war keine gute Lösung, aber so ist Microsoft. Man fragt sich ja schon, was Microsoft mit unseren Daten macht. Die Server stehen schließlich in den USA, wo andere Richtlinien gelten als in Deutschland bzw. in der EU – Stichwort DSGVO.

Wir betreuen über 1000 Anwender zu zweit, was natürlich eine Herausforderung ist, besonders mit den lokalen Benutzern. Für jede Umgebung ein Laptop genommen und ein Image per Hand erstellt!

Für verschiedene Umgebungen haben wir verschiedene Images auf der Workstation erstellt, da jede eine spezifische Software benötigt. Die Image werden nach ca. einen Jahr neu erstellt!

Wir richten das Betriebssystem bequem über's Netzwerk ein. Die Workstation spielt eine wichtige Rolle. Ein Workstation inkl. Singlemode-Glasfaser-Kabel an den Switch und 20x Netzwerkkabel. Anschließend installieren wir 20 Notebooks über's Netzwerk und konfigurieren per Skript die PC-Namen, W-LAN (SSID und Passwort), Energieeinstellungen und weitere Einstellungen.

Ich schon geil was wir aus dem Nichts erschaffen haben.

• Gefällt mir
Blöde Frage vielleicht, aber was genau war nochmal das riesen Problem damit, dass man da ein Konto verwenden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Dante2000 schrieb:
Den Konto-Zwang kann man schon immer simpel umgehen indem man einfach statt einen persönlichen Account die Option mit dem Beitritt zur Domäne auswählt. Dabei wird dann nur ein simpler lokaler User erstellt. Also genauso das was man seit Jahren immer im persönlichen Menü vermisst.
Simpel ist gut das ist nur die Wassertemperatur langsam erhöhen erst gewöhnt man die normies daran und wenn dann nur ein paar besonders interessierte es anders machen wird da irgendwann wenn es sinnvoll erscheint oder es sich anbietet das auch abgeschalten und selbst wenn nicht, wieso soll man sowas unterstützen das alle Noobs Zwangsbeglückt werden.

Selbst Opt-out finde ich zu wenig aber man versteckt das Opt-out auch noch...
Ergänzung ()

Wieso muss man über Gespräche reden das jemand über etwas nach denkt was eh kaum relevant ist weil in nem Jahr können sie es ja wieder an schalten wenn die Nutzen nimmer davon rennen...

• Gefällt mir
Jetzt nur noch den Copilot Mist aus Office 365 (optional) entfernen.
Früher waren die 49 Euro Jahres Gutscheincodes bzw. 55 euro für 15 Monate prima.

Seit der Copilot Blase kostet MS Office 365 wieder viel mehr.#
Oder noch besser: Office 365 optional aufsplitten, ich will Excel und Outlook den Rest kann MS behalten.

Danke.

• Gefällt mir
Zurück
Oben