News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

Das wird meinen gesunden Ekel und Abstand auch nicht lindern, da man denen kein Vertrauen schenken kann. Leider hat man beim Smartphone nicht so die Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mtmac, Fernando Vidal und eine weitere Person
Die Updates (Zwangs-Updates) sind natürlich auch noch ein Thema! :freak:

Sebbi schrieb:
ich habe hier eine Agenta für MS:

• ALLE KI Features OPTIONAL nachinstallierbar
  • Vollständige Telemetriedeaktivierung als Option verfügbar
  • TPM und Secure Boot OPTIONAL für die OS Installation und Updates
  • rein Lokales Konto Option während der Installation, auch wenn versteckt hinter abfragen, ob man das wirklich will etc.

Wenn DAS erfüllt ist, können wir man weiterreden

ich zitiere hier mich mal - wenn das kommt, kann man mal einen Punkt der Agenta abhaken! dann nur noch 3 to go

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Aha, merkt man den Rückgang der User etwa schon so extrem?! 😉
Aber ist sowieso gelogen... also was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Zocker1996
Gerade die Updates unter Win11 Home sind eine Katastrophe. Man kann sie nicht unterbinden, lediglich aufschieben und MS meint immer mal wieder mir GPU-Treiber, die nicht von AMD sind, unterjubeln zu müssen.
Und das ist nur der Schmu, der mir im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zocker1996
Habe noch nie ein Win10 oder Win11 mit Onlinekonto verwendet.
Und wie angenehm das bei Win11 ist weil damit "gewisse" Dinge, die einem untergejubelt werden, nicht funktionieren, schon sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das wäre doch mal was...

Ansonsten über Umwege geht's auch ohne Konto.

Haldi schrieb:
Waaaaasss?

Aber die USA wollte doch eine Alters Kontrollen Pflicht für Betriebssysteme?
Genauso ist es, und nicht nur die USA. Sie werden es wahrscheinlich, leider, leider, gar nicht einfach so abschaffen können, und wenn, ohnehin nur auf Zeit, bis sie es wieder einführen.

Für ein Betriebssystem für Personal Computer mit x86-64-Prozessor ohne Kontozwang: Nehmt Debian. Oder was ähnlichtes.

• Gefällt mir
7H0M45 schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber was genau war nochmal das riesen Problem damit, dass man da ein Konto verwenden muss?
Weil ein Betriebssystem kritische Software und ein Erfordernis ist, um einen Computer überhaupt bedienen zu können. Und eine Software, die man benötigt, um mit dem Computer überhaupt arbeiten zu können, sollte keinen Account-Zwang haben. Möglichkeit ja, Zwang nein.

Brauchst du bei Android nicht, brauchst du bei macOS nicht (obwohl Apple-Hardware und Apple das einfach so machen könnte, es aber nicht tut), brauchst du bei Linux nicht und brauchst du (vermutlich) auch bei iOS nicht*.

Nur Microsoft tut bei Windows so, als ginge das nicht ohne und ohne Microsoft-Konto könne ein PC nicht funktionieren.
Kann Microsoft meinetwegen gerne bei ihren eigenen Geräten wie die Surface Notebooks machen, aber für ein Pre-Build System von MSI, Acer oder XMG oder selber zusammengebauten PC sowas zu fordern, ist unverschämt.

*Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe kein iPhone oder iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Termy, wagga und eine weitere Person
Spriti schrieb:
oobe/bypassnro war beim alten Laptop die Tage auch nötig, weil Lenovo nur Exe-Dateien anbietet, die auch entpackt die richtigen Treiber nicht liefern.

Wie soll man das Gerät mit WLan installieren, wenn ich den Treiber erst nach dem Start über die .exe installieren kann, aber ohne WLan kein Login, bzw. weitere Installation möglich ist? Super Logik Lenovo und Microsoft.
Zum Glück hat ein genervter Techniker das oobe/bypassnro eingebaut.
Strg Shift F3 in der OOBE und in den Audit Modus gehen.

o0Julia0o schrieb:
Und Deutschland führt dann ja eh die Klarnamenpflicht für Betriebssystemnutzung ein. Geht ja schon mit Social-Media jetzt langsam los.
Besser für Betriebssysteme, als Klarnahmenpflicht für Schwarzkonten auf Mautitius oder Trusts in Panama, Delaware, den Bermuda- oder Cayman-Inseln... oder in München...

...denkt sich der (all)gemeine CxU- oder FDP-Wähler.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...sind-18000-firmen-gemeldet-29922158.bild.html

https://www.focus.de/regional/muenc...n-muenchen-183-in-einem-haus_id_10272191.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Das Vorgehen wird aber komplizierter. Bekannte Methoden wie das OOBE-Verfahren hat Microsoft im letzten Jahr entfernt.
Oh man...
Weckt mich wenn die Berichterstattung zu Microsoft hier bei CB mal wieder auf fundierten Erkenntnissen beruht.
Ich habe gerade einen frischen Stick mit Windows 11 25H2 vom MCT erzeugt und die Home-Version auf einem Notebook durchlaufen.
Screenshot 2026-03-22 205152.png

Dieses Märchen, dass OOBE nicht mehr funktioniert hält sich echt wacker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Yakomo schrieb:
Letzte Woche erst, von einem neu per Media Creation Tool erstellten USB-Stick, Windows 25H2 Pro offline installiert und oobe/bypassnro erfolgreich genutzt...
same here.

Und privat hab ich sowieso ein Account. Das stört mich daher ziemlich wenig.

Was mich eher stört ist diese ganzen Änderungen an der Benutzeroberfläche & Kontextmenü. Da ist absolut gar nichts besser geworden.

Evtl. die Funktion der Anordnung der Fenster.
Das war es aber auch. Dafür braucht es eben kein neues Windows.

Man sieht aber auch schön dass Microsoft selbst nicht weiß wo sie hin wollen.
Denen geht, dank dem Linux Hype, deren Arsch auf Grundeis. Nichts anderes bringt solche Entscheidungen hervor.

• Gefällt mir
Klingt für mich, dass MS den richtigen Weg geht. Taskleiste verschieben, Widgets, weniger KI, mehr Performance, Updates weniger störend und eventuell kein Kontozwang.

Irgendwie danke ich auch Apple. Weil Mac OS immer intuitiver wird. Windows ist da mMn noch weiter, aber Mac OS holt echt auf. Dazu laufen immer mehr Spiele (lassen sich nun einfacher dank KI-Tools umschreiben) Jetzt haben die ein Gerät, das in ganz andere Preisregionen geht. Wird immer härter für M$.
Zudem geht Apple ja eine richtige Anti-KI-Strategie. Wird immer seltener geworben (nur im Verbindung mit lokaler LLM Leistung. Ist für mich was Anderes). Die haben das Apple TV Intro ohne CGI und KI gemacht. Also mit ne Glas Skulptur und Lichtern. Und die Mac Neo Werbung ist Stop-Motion. Die Leute lieben es!

• Gefällt mir
Das wäre ja mal ein Weg in die richtige Richtung (aus Sicht der Privatanwender).
Spannend bleibt natürlich die Frage, was sich MS als Alternative ausdenkt um die Leute weiterhin an die Azure zu binden.

Ich glaube es erst, wenn es Fakt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das abschaffen. Bestenfalls bieten die vielleicht ein komfortableres opt out...

• Gefällt mir
MelbarKasom schrieb:
Es bleibt aber nach wie vor eine fürchterliche Datenkrake, woran sich 0 komma gar nichts ändert.

Deine paar Telemetriedaten (wenn du sie nicht deaktivierst) interessieren keine Sau und sind auch nichts wert außer für ein paar Windows-Developer.
Microsoft macht sein Geld mit Services und Lizenzen, in den letzten 25 Jahren sind exakt 0 € von irgendwelche Verschwörerischen Windows-Datensammeleien reingekommen.

Du wiederholt einfach wie ein Papagei was mal irgendein Aluhutträger in 2000ern angefangen hat zu behaupten und seitdem einfach ungeprüft wiederholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Demer1983, areiland und eine weitere Person
Zurück
Oben