Interne GPU mit nutzen oder deaktivieren?

P

PC_Kurs777

Gast
hallo,

ich habe ein FM2-A55M-P33 mit einem AMD A10-6800K und einer Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce (GV R795WF3 3GB Rev: 2.0)

Ich habe nur einen 4 GB-Riegel mit 1600 MHz. (2x800MHz)

Ist es nun klüger, die GPU des CPU's abzuschalten oder sie paralell mit der HD 7950 aktiv zu lassen? (wegen des langsamen Speichers)

Ich habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht, eine Mittelklasse Grafikkarte zusammen mit der internen GPU zu nutzen, dass es noch etwas an Leistung herausholt.

Wie hole ich bei meiner Konfiguration das beste heraus?

Ich habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht, eine Mittelklasse Grafikkarte zusammen mit der internen GPU zu nutzen, dass es noch etwas an Leistung herausholt.
Das kann durchaus sein, allerdings ist die 7950 alles andere als Mittelklasse.

Mach die GPU von A10 aus und lass nur die 7950 arbeiten, damit wirst du (wahrscheinlich) am glücklichsten.

Hallo,

ganz klar: Deaktiviere die interne GPU !
Sie ist sehr viel schwächer als die GPU der 7950 und würde letztere ausbremsen.
Schau mal bei Wikipedia rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Der A10-6800K hat 384 Streamprozessoren die mit maximal 844 MHZ takten.
Die 7950 Graka hat dagegen 1792 Streamprozessoren (also etwa 4,7x so viele)
die mit 900 MHZ (1000 MHZ mit boost) takten und außerdem ist die Architektur
der GPU der 7950 moderner, sie gehört der GCN-Architektur an, während die
integrierte GPU noch der VLIW-Architektur angehört:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie#Architektur

Wenn du die integrierte GPU deaktivierst hast du dazu den Vorteil daß diese keine Wärme erzeugt,
der GPU Teil der AMD APU also das volle thermische Budget ausschöpfen kann.

Gruß, JoeCool

hallo Schreiber! :-)

Heisst das dann auch wenn ich nur die Grafikkarte nutze, dass ich keinen schnelleren RAM auf das Board kaufen muß?

(habe es bisher so verstanden, dass schneller Speicher nur für interne GPU wichtig sei)

Hallo,

nein, im Gegenteil, schneller Speicher nützt gerade bei den AMD APUs ohne L3 Cache auch der CPU !

Noch wichtiger wäre es aber meiner Meinung nach beide Speicherkanäle der APU zu nutzen.
Also lieber 2x2 GB RAM als 1x4 GB.

Gruß, JoeCool

Black&White schrieb:
Das kann durchaus sein, allerdings ist die 7950 alles andere als Mittelklasse.

Warum wie schlecht ordnest Du denn die 7950 ein? Ich habe zumindest gelesen, dass die Karte alle verfügbaren Spiele in halbwegs guter Auflösung und Qualität darstellen kann. Ist das nicht richtig?

Zurück
Oben