I7 4790k interne GPU nutzen

DarkMop

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor in meinem System eine dedizierte GPU einzusetzen.
Was mich interessiert:

Szenario 1: ein Monitor) kann ich die dedizierte GPU im Desktop-Betrieb ausschalten und nur die Interne nutzen? Wenn ich etwas spiele soll die dedizierte wieder übernehmen... ungefähr so wie es bei Laptops funktioniert.

Szenario 2: zwei Monitore) einen zweiten Bildschirm an die Interne anschließen den andren an die dedizierte GPU... im Desktop-Betrieb zeigen beide Bildschirme den Desktop (Desktop 1, Desktop 2) und wenn ich eine Anwendung starte z.B. ein Spiel soll der erste Bildschirm die Anwendung anzeigen und der zweite (interne GPU) den Desktop (Desktop 2) z.B. Browser oder Spotify

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mein System aufzurüsten will und mich zwischen einem Xeon 1231 V3 und einem i7 4790k entscheiden muss. Der Xeon würde mir von der Leistung her mit Sicherheit reichen, aber für eines der oben beschriebenen Szenarien würde ich mir den I7 holen.... oder gibt es noch andere Szenarien wie man die Interne GPU des I7 einsetzen kann?

Momentan habe ich eine HD 7870 verbaut... die wird aber demnächst auch ausgetauscht

Zusatzfrage ;) ...
Ich habe jetzt noch ein AM2+ Motherboard verbaut und würde gerne das Netzteil weiter verwenden. Hat sich etwas an den Anschlüssen zwischen Motherboard und Netzteil in letzter Zeit getan? Passen die Stecker vom Netzteil auf das neue Motherboard (in Abhängigkeit von der CPU würde ich mir ein Board mit Z97 oder H97 Chipsatz kaufen)

Danke schon mal im Voraus... Gruß DrakMop

Szenario 2 geht aber 1 nicht!

zu 1:
Geht glaube ich nicht. Es gibt zwar von Lucidlogic eine Lösung dafür, dafür muss auf dem Mainboard aber ein spezieller Chip verbaut sein.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

zu 2:
Ja, das geht ohne Probleme. Hat sogar den Vorteil, dass der Ram der pcie Gpu im normalen 1 Monitor Takt läuft.

Die Interne gpu eignet sich vor allem zum en/decodieren mit quick Sync :)

Szenario 1 funktioniert so nicht.

Szenario 2 läuft ohne Probleme. Hab ich notgedrungen auch bei mir so laufen, da meine Vapor-X mit 2 Monitoren unter Windows leider den Speichertakt nicht senkt im Idle...

@ donma08
habe ich mir ausschnob überlegt.. aber würde nicht der zweite Bildschirm die dedizierte GPU ebenfalls belasten und somit die FPS beim Spielen senken?

@Kryyer
Funktioniert bei dir Szenario 2 problemlos? ... wenn du ein Spiel startest läuft es auch auf der dedizierten GPU oder muss man da was im Windows was einstellen?

Also bei mir ja..... Da muss man auch nix einstellen.
Außer im UEFI dann die interne Grafikeinheit aktivieren, sonst nix

Ok super... wie siehts mit dem Netzteil aus? Hat sich in den letzten 5 Jahren etwas an den Steckern geändert? Kann ich mein Netzteil überhaupt noch an das neue Board anschließen?

Schau Dir die Anschlüsse vom Netzteil an.
Google Dir ein Bild vom Board.
Vergleiche :-)

Solange du deinen Monitor auf dem auch die Spiele laufen sollen als Monitor 1 definierst und ihn an der GPU anschließt, sollte alles ohne weiteres laufen. So ist ist jedenfalls bei mir.

DarkMop schrieb:
@ donma08
habe ich mir ausschnob überlegt.. aber würde nicht der zweite Bildschirm die dedizierte GPU ebenfalls belasten und somit die FPS beim Spielen senken?

2-3 FPS vielleicht - wenn überhaupt :p Hab alles an die GPU angeschlossen (2 Monitore über DVI + 1 TV über HDMi) und keine performanceeinbrüche!

Zurück
Oben