interne HDD als wechselmedium angezeigt.

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
hi an alle,

habe an meinem mainboard (asrock b350 pro4) zwei HDDs scheinbar an einem anderen controller, der zwar auch mit dem microsoftstandardtreiber läuft, aber seltsamerweise die HDDs als wechselmedium anzeigt. wie kann ich das ohne datenverlust und Abänderung der laufwerksbuchstaben ändern?

wechselHDD.PNG


viele grüsse
 
Dann wird höchstwahrscheinlich im BIOS unter SATA die Funktion HotSwap aktiviert sein.
Einfach wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia und Fabian_otto
Hatte ich bei einem anderen ASRock Mobo auch mal, und leider nie wegbekommen (Support konnte auch keine Lösung finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
@firespot aber wie kriege ich dann bitlocker da drauf, so dass ich die laufwerke nicht bei jedem start mit einem passwort entlocken muss?
Ergänzung ()

@werkam ich habe leider nicht nur eine BUS number, sondern davor einen pfad.
und das ist leider nirgends dokumentiert. eine reine bus number 1 gibt es ebenfalls. das ist vermutlich der andere controller mit 4 ports. die restlichen zwei laufen ueber einen zusatzcontroller (pfad 1).

pfad.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian_otto Ich habe irgendwann einfach damit gelebt dass bei dem Mobo die Laufwerke als extern angezeigt wurden. Es war nicht das erste ASRock Mobo, aber nur von dem kannte ich das Problem (sonst bin ich mit ASRock zufrieden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
wern001 schrieb:
Dann wird höchstwahrscheinlich im BIOS unter SATA die Funktion HotSwap aktiviert sein.
Als HotSwap oder als Extern, wobei sein Board ja auch zwei Ports von einem ASMedia Zusatzcontroller hat:

Dies Hot Plug kann man nicht immer im BIOS deaktivieren und dann bleibt nur der Weg über die Registry und TreatAsInternalPort.
 
im gerätemanager nachsehen-->"für schnelle entfernung....."
 
whats4 schrieb:
im gerätemanager nachsehen-->"für schnelle entfernung....."
Und das soll was ändern? Ob "für schnelle entfernung....." oder nicht, die Funktion "Hardware sicher entfernen" sollte man trotzdem immer nutzen, schon damit das Laufwerk vorher erfährt wenn die Spannungsversorgung hinterher unterbrochen wird und außerdem geht es hier ja auch nicht um die Option die Platten zu Entfernen, sondern darum das der TE nicht möchte das die Platte eben nicht in der Liste bei "Hardware sicher entfernen" erscheinen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
jo, aber ich hab schon gesehen, daß das einschalten von "für schnelle entfernung" in einer anzeige des datenträgers unter den entfernbaren resultierte.
warum auch immer.
der treiberversionen und was sie tun sind viele.
 
firespot schrieb:
@Fabian_otto Ich habe irgendwann einfach damit gelebt dass bei dem Mobo die Laufwerke als extern angezeigt wurden. Es war nicht das erste ASRock Mobo, aber nur von dem kannte ich das Problem (sonst bin ich mit ASRock zufrieden).

so traurig, dass sich solche basics nicht ändern lassen. so muckt halt bitlocker rum, dass es wechselmedien sind, was aber nicht stimmt.


Holt schrieb:
Als HotSwap oder als Extern, wobei sein Board ja auch zwei Ports von einem ASMedia Zusatzcontroller hat:

Dies Hot Plug kann man nicht immer im BIOS deaktivieren und dann bleibt nur der Weg über die Registry und TreatAsInternalPort.

aber wie geht das mit pfad und bus number? überall ist nur dokumentiert wie es mit bus number funktioniert.


whats4 schrieb:
im gerätemanager nachsehen-->"für schnelle entfernung....."

schon nachgesehen. ist nicht vorhanden bei den problem-HDDs. :(
 
Fabian_otto schrieb:
aber wie geht das mit pfad und bus number?
Was für ein Pfad? Für ein Win 8 und höher steht da doch klar der Befehl der einzugeben ist:
reg.exe add “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device” /f /v TreatAsInternalPort /t REG_MULTI_SZ /d x
Das x am Ende ist durch die Busnummer zu ersetzen, wie man wie unter Punkt 4 beschrieben, auslesen kann. Oder nutzt Du noch Win7?
 
Also bei mir steht da nicht Pfad und Pfad wird auch nicht benötigt. Probiere es doch nur mit Bus aus, ein Reboot dürfte nötig sein damit die Änderung übernommen wird und wenn es nicht klappt, kannst Du den Eintrag ja wieder löschen, z.B. mit dem regedit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
@Holt BUS NUMBER alleine klappt nicht, denn das bezieht sich auf die eh schon als internen erkannten HDDs des normalen controllers. der zusatzcontroller ist dieser mit PFAD X BUS NUMBER.
 
Hast Du es ausprobiert? Wie sieht der Registry Key aus? hier wird die gleich Lösung[/URL] vorgeschlagen mit einer Liste an Busnummer, Du kannst ja mal alle von 0 bis 5 da eintragen, wenn Du kein eSATA oder Wechselrahmen hast, macht das ja nichts.
 
Die Lösung klappt prima für die internen 4 Ports, aber nicht für die des Zusatzcontrollers :(
Vermutlich auch der Grund, wieso @firespot nie hinbekommen hat.
 
Aber die anderen 4 Ports waren doch auch vorher schon kein Problem, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
@Holt ja, so ist es (leider). nun hat auch hotplug im bios keine auswirkungen mehr auf diese ports. aber das ursprungsproblem bleibt :(
 
Zurück
Oben