Interne Namensauflösung funktioniert nicht

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo liebe Community

Habe seit der Neuinstallation meines Rechners (win10pro)ein komisches Problem. Ich habe ein Synology Nas und einen Unraid Server.

Bei beiden komme ich ohne Probleme ins Webnterface usw das klappt alles.

Das Probelm besteht jetzt darin, dass ich das Nas mit \\Servername im Explorer ansprechen kann und den Unraid Server nicht mehr. Es kommt der Fehler siehe Bild. Ich finde ihn ganz normal unter Netzwerke und kann ihn mit \\IP Adresse im Explorer auch ansprechen. Woran kann es liegen, das dass NAS mit Namen angesprochen werden kann und der Unraid Server nicht? Ich benutze noch einen Asus AC 88u Router an dem ich nichts verändert habe. Auf dem Unraid laufen ein Plex, Pihole und cache Server. Der Rechner hat wie vorher auch eine fixe IP und den Router als Gateway und DNS Server. Der Pihole ist im Router als DNS eingetragen

Danke im Voraus.

Lg

Roman
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 198
leipziger1979 schrieb:
Zur Not kannst ja statische Einträge in der lokalen hosts Datei eintragen.
Was genau soll ich eintragen? die IP vom Unraid?
 
Genau.

ip-unraid name-unraid

2020-04-01 21 55 01.jpg


Roman1210 schrieb:
Der Rechner hat wie vorher auch eine fixe IP und den Router als Gateway und DNS Server. Der Pihole ist im Router als DNS eingetragen

Sollte es nicht anders herum sein?
PC kennt als DNS den PiHole, der leitet dann an den Router bzw. externen DNS weiter.
 
ich meinte 192.168.1.55 sry . vergessen
 
In der Hostdatei irgendwas zu fummeln ist Pfusch..

Synology wird https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple) oder https://en.wikipedia.org/wiki/Avahi_(software) einsetzen. Unraid hingegen ohne zusätzliche Konfiguration nicht.

Möglichkeiten:
1. Dein Router wird evtl sowieso DNS anbieten. Nutze also deinen Router als DNS Server und konfiguriere den (wenn es geht) so, dass er private IPs auflöst. Das klappt mit hostname.local
2. Du Konfigurierst Unraid derart, dass es Bonour, Avahi und/oder mDNS beherrscht. Wobei hier Systeme die das ordentlich beherrschen wieder unter hostname.local erreichbar sind.
 
Ja interessanterweise mit IP und Hostnamen
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
In der Hostdatei irgendwas zu fummeln ist Pfusch..

Synology wird https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple) oder https://en.wikipedia.org/wiki/Avahi_(software) einsetzen. Unraid hingegen ohne zusätzliche Konfiguration nicht.

Möglichkeiten:
1. Dein Router wird evtl sowieso DNS anbieten. Nutze also deinen Router als DNS Server und konfiguriere den (wenn es geht) so, dass er private IPs auflöst. Das klappt mit hostname.local
2. Du Konfigurierst Unraid derart, dass es Bonour, Avahi und/oder mDNS beherrscht. Wobei hier Systeme die das ordentlich beherrschen wieder unter hostname.local erreichbar sind.

Ich habe nur meinen Rechner neu installiert mehr nicht, davor hat alles wunderbar funktioniert da waren sowohl nas als auch unraid per name erreichbar. Mein Router ist bei all meinen Geräten DNS
 
Piktogramm schrieb:
In der Hostdatei irgendwas zu fummeln ist Pfusch..

Stimmt, und deshalb gibt es diese Datei damit jeder rumpfuschen kann.

Roman1210 schrieb:
Ja interessanterweise mit IP und Hostnamen

Merkwürdig wenn das pingen geht aber der Explorer nicht will.
Laufen andere Dienste auf dem unraid die man über den Namen erreichen könnte?
 
Wenn du deinen Rechner neu aufgesetzt hast, kann es auch sein, dass da entsprechend Bonjour oder avahi Komponenten auf dem Rechner fehlen, die du vorher installiert hattest. Anfragen via mDNS sollte Windows[1] ab Werk machen (ist aber selbst nicht per mDNS findbar).
Wenn der Router als DNS fungiert, heißt das bei vielen Modellen leider nicht, dass sie auch private Adressen samt .local auflösen. Das sind so Features die Kunden angeblich nicht wollen und deswegen oft scheiße implementiert sind (was der Grund war, wieso Bonjour und Avahi aufkamen..)

[1] "sollte" steht da, da ich mir nicht sicher bin.


@leipziger1979
Die Hostdatei ist eine Altlast aus einer Zeit, wo man das Internet noch innerhalb eben dieser abbilden konnte. Dass div. Ansätze zu ZeroConf eigen Softwareimplementierungne und RFCs (Internet Standards) bekommen haben, hat sehr gute Gründe. Wenn man in einer Umgebung mit dynamischen 0conf in Hostdateien herumfummelt und so Werte hartcoded ist das halt Pfusch. Oftmals von Leuten betrieben die es nicht besser wissen und auf einem Wissenstand von vor fast 20 Jahen fest hängen.
 
Danke für eure Hilfe ich habe es gelöst. Ich hatte die Anmeldedaten zu oft falsch eingegeben. Diese sind dann in den Benutzerkonten unter Anmeldeinformationen gespeichert und deswegen bringt er automatisch den Fehler. Ich habe diese gelöscht nochmals richtig eingegeben und es geht wieder. Sry war wie zu 90% in der IT ein Userfehler
 
Zurück
Oben