Interne SATA-Laufwerke werden als externe Wechseldatenträger angezeigt

Kann auch nichts dafür, dass es ihn nervt...
Er und seine Freundin haben schon des öfteren versehentlich ein internes Laufwerk entfernt, weil sie sich verklickt haben. Daher ist es blöd, dass es unnötigerweise in der Liste steht
 
Den Windows Datenträger kann man nicht auswerfen und die Nachteile von IDE muss man auch nicht haben.
Aber soweit ich weiß, kann der IDE-Treiber von MS (Windows 10) auch "Trim", fragt sich nur inwiefern,
im Vergleich zu wie das bei AHCI der Fall ist.
Ergänzung ()

War bei der vorherigen Installation ein AHCI Treiber installiert worden, wie den Intel RST?
Das kann dann nämlich auch an diesem gelegen haben, hier sollte man den Standard AHCI Treiber
von MS nutzen (storahci). Die Intel RST-Treiber sind völlig unnötig bei SATA-AHCI (kein Raid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man c: nicht auswerfen kann, weiß ich. Ist ja bei USB-Sticks auch so, wenn davon Daten geöffnet wurden.
 
Ok, aber es kann am Intel RST Treiber liegen, bzw ist das bei diesem dann so der Fall, soweit ich mich erinnere.
Einfach den Standard AHCI Treiber nutzen der installiert wird von Windows (storahci → Win 10, msahci → Win 7).
 
Ich glaube es wäre besser gewesen gleich die Anleitung aus Post #1 zu benutzen. Aber ich wollte ungerne in der Reg rumwurschteln :rolleyes:

Warum das blöde MB da so rumzickt - k.A. Wie gesagt, bei meinem alten System hatte ich nie diese Liste an entfernbaren Laufwerken. Dabei war AHCI aktiv

Aber vielleicht hat jemand die gleichen MBs...?
ASUS P6T
und
Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3)
bei diesen beiden tritt dieses "Problem" mit WIN7 und WIN10 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Hast lieber neu installiert im "IDE-Modus" als das auszuprobieren,
bzw auch mal nach dem Treiber zu schauen, bezüglich Standard-AHCI, Intel RST.
 
Nach Treibern hab ich geschaut, aber nichts gefunden oder war nicht kompatibel
Aber wenn du einen Link zu evtl. passenden Treibern hast... :)

btw:
Das OS ist ja noch da...
Hab lediglich auf eine leere SSD installiert. Ging ja schnell
 
Hab ich doch geschrieben bereits, keine Treiber installieren, sondern den von Windows selbst installierten, eigenen
Standard-AHCI Treiber nutzen. Womöglich war hier der Intel RST installiert worden.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen...
Das OS hast nie Intel RST gesehen und trotzdem gibt es das Problem

Das gleiche sehe ich gerade auf dem Test-OS (WIN10 2004)
So falsch lag der User in Post #3 also nicht. Ihr habt zwar auch Recht, aber dann hab ich leider nur IDE zur Verfügung. Und ein schon bestehendes OS mit AHCI läuft unter IDE nicht mehr
 
Snoopy69 schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen...
Das OS hast nie Intel RST gesehen und trotzdem gibt es das Problem
Bin da nicht wirklich entäuscht, hätte es nur nicht 2-3 mal erwähnen müssen, wenn du das vorher schon mal gesagt hättest.
Die Intel Treiber zeigen nämlich dieses Verhalten, die Windows-Standard AHCI hingegen nicht.
 
Nickel schrieb:
Aber soweit ich weiß, kann der IDE-Treiber von MS (Windows 10) auch "Trim", fragt sich nur inwiefern,
im Vergleich zu wie das bei AHCI der Fall ist.
Ja der pciide unterstützt TRIM, da gibt es auch nur geht oder geht nicht, kein "inwiefern,
im Vergleich zu wie das bei AHCI". Die Befehle kommen durch oder sie werden ausgefiltert, weil der Treiber sie nicht kennt und daher nicht weiß wie er sie für die SSD übersetzten muss.
Snoopy69 schrieb:
Warum das blöde MB da so rumzickt - k.A. Wie gesagt, bei meinem alten System hatte ich nie diese Liste an entfernbaren Laufwerken. Dabei war AHCI aktiv
Was heißt rumzickt, es meldet die Ports eben als extern oder Hot-Swap, in beiden Fälle muss sie dann in der Liste von "Hardware sicher entfernen" stehen und LPM wird übrigens auch deaktiviert. Blöd ist nur, wenn man dies im BIOS nicht einstellen kann. Windows reagiert dann nur auf die Eigenschaften die das Board für die Ports meldet und wenn der IDE Modus eben kein Hot-Swar erlaubt, dann werden auch nicht bei "Hardware sicher entfernen" stehen.
 
Ich hätte mir meine „Tests“ sparen können. Die Lösung im Link von Post #1 funktioniert 1a und recht fix und habe dennoch AHCI :)

Im BIOS war die besprochene Option nicht zu finden. Dazu sind die MBs wohl zu alt
 
Wieso? :confused_alt:
 
yxcvb schrieb:
Nein, nicht immer gibt es einen BIOS-Eintrag, und nein, der Trick in der Registry funktionierte früher einmal. Was immer hilft: Den Intel Rapid Storage Manager installieren (früher Intel Matrix). Viel Glück beim finden....

Funktioniert auch unter Windows 11, grad ausprobiert. Der Eintrag in der Registry heißt nur so wie in dem Artikel unter Windows 10 beschrieben.

1671370108015.png
 
Zurück
Oben