Interne Soundkarte geht von jetzt auf gleich nicht mehr (Laptop)

Schildmann

Cadet 4th Year
Moin!

Bei meinem Laptop (MAXDATA pro 8100X) musste ich grade feststellen, dass der Sound nicht mehr funktioniert.

Ich habe den Laptop grade neu formatiert und alle Treiber etc installiert. Unter anderem natürlich auch die Soundkarte, was auch gut funktioniert hatte. Ich hatte auch schon eine Hörprobe genossen. :-)

Fakt ist: Jetzt ist nix mehr zu hören. Stumm geschaltet (Hard- bzw. Software) ist sie nicht. In der Systemsteuerung wir sie unter "Sound" gar nicht angezeigt. Wenn ich unten rechts (neben der Uhr) auf den Lautsprecher klicken, erklärt mir ein Feld, dass ich keinen "Mixer" installiert hätte.

Was kann ich tun?

Danke

Schildmann

Problem hatte ich auchmal. Hast du schonmal in DxDiag nachgeguckt, was da zu deiner HW steht?

Bei mir ließ es sich am Ende übrigens nur durch Neuinstallation des Treibers beheben ^^

AndrewPoison schrieb:
Problem hatte ich auchmal. Hast du schonmal in DxDiag nachgeguckt, was da zu deiner HW steht?

Gut, aber ich habe _kein_ Wort verstanden... :confused_alt:

Bei mir ließ es sich am Ende übrigens nur durch Neuinstallation des Treibers beheben ^^

Noobige Frage, aber wie installiert man einen Treiber neu?

Schildmann

Oh, das wird dann jetz wohl etwas länger ;)

okay, zu DxDiag: klicke mal auf "Start"->"Ausführen" und gib in diesem Dialog "DxDiag" ein und bestätige mit <Enter>. Du rufst damit das DirectX-Diagnose-Proggy auf, in dem du verschiedene Sachen kontrollieren kannst, u.a. deine Soundkarte(n-treiber). Normalerweise müsste überall sowas wie "Keine Probleme gefunden" dastehn, wenn ned, sag bescheid.

Zum Thema Neuinstallation: naja... zuerst hauen wir den alten Treiber runter, geht meist über Start->Systemsteuerung->Software oder einem entsprechendem Eintrag im Startmenü. Und dann installierst du ihn neu, und zwar so, wie du ihn schon einmal installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Ein guter alter Neustart hat es dann mal wieder gerichtet. :pcangry:

Btw: Wie erreicht ma eigentlich, dass das "Ausführen"-Fenster offen bleibt, damit man auch mal lesen kann, was da steht? Beispielsweise auch bei "ipconfig"

Nochmals Danke

Schildmann

dann gibst du zuerst "cmd" ein, und in der aufgehenden Konsole tippst du dann "ipconfig" ein.

Zurück
Oben