soundupgrade durch (interne) soundkarte

Harmachis

Lt. Junior Grade
soundupgrade durch (interne) soundkarte

suche für einen (bereits eher mittelalterlichen) bekannten (ehem. musiker) eine möglichkeit zur verbesserung des sounds

sein standgerät wurde letztens neu aufgesetzt; er hatte als ersatz den laptop seiner gattin zum musikhören in verwendung und stellte mit erstauenen fest, dass der klang doch deutlich besser ist

verwendet wird derzeit ein p5q-e von welchem er in einen stereo verstärker von pioneer geht (soll bald gegen einen yamaha as 500/700 getauscht werden). an den verstärker sind dann lautsprecher (heco) und kopfhörer (kA) angeschlossen.

welche (sinnvollen), und wenn möglich internen, lösungen zur verbesserung der wiedergabe gibt es (für ein normales entgeld)?

danke!

gruß!

wie gehst du zum Stereo-verstärker ?

via cinch oder tos link ?

sollte er mittel toslink zum Verstärker gehen bzw. sollte er die möglichkeit seitens Mainboard und Verstärker haben - dann macht dies - denn ein digitales signal - bleibt auch ohne soundkarte digital gleicher qualität

ansonsten soundkarte - einstieg wäre
Asus Xonar DGX oder DX

nach oben gibts natürlich immer bessere möglichkeiten :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harmachis,

quasi jede interne Soundkarte bietet einen besseren Klang als das Mainboard. Je nach Anforderungen kann man da von 20-200€ alles ausgeben. Mein Tipp wäre eine PciE- Karte aus der Xonar-Reihe (Asus) (Bsp: http://www.amazon.de/interne-Soundk...TF8&qid=1421325430&sr=8-2&keywords=asus+xonar für etwa 60€)

Ansonsten kannst du dich einfach mal im Forum umschauen, an internen Soundkarten gibt es mehr als genug ;)

via klinke auf chinch
Ergänzung ()

Thane_DE schrieb:
internen Soundkarten gibt es mehr als genug ;)

eben deswegen meine frage ^^ und weil auch nur stereo (musik) benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
mit 50€ wirds sowieso nicht getan sein ;)

die Xonar Essence ST hab ich gesehen. stelle mir nur die frage ob der mehr als doppelt so hohe preis zur zB Xonar DX ausreichend viel "bringt", da ohnehin noch der stereoverstärker angeschlossen wird

die Essence reihe ist was feines - jedoch hat sie mit unter ihren preis weil ein kopfhörerverstärker drauf verbaut ist
der ja hier nicht gebraucht wird

Da hier grad über die DX geredet wird...Hab die heute endlich bekommen. Eingebaut...Stecker dran...und es sagt mir Strom is nich dran? Treiber nach der Installation drauf gemacht und neu gestartet, aber alles was kommt is ein lautes Brummen und ganz leiser Ton im Hintergrund. Meldung kommt wie gesagt kein interner Strom wird gemessen, Karte evtl defekt...

Jemand ne Idee? Sonst schick ich den Dreck zurück und hol mir die PCI Variante...und an den TE: Sorry dass ich hier reinplatze. Ich halt mich nich lange auf, wollt nur kurz Fragen ob das schon jemand hatte oder obs eindeutig Defekt is :)

@Nero1: Stromstecker (weiß auf der Platine) dran?

Um einen Verstärker über Line Out per Cinch zu versorgen reicht meiner Meinung nach auch die DX. Ich hatte damals die D1 (quasi baugleich) und war damit sehr zufrieden.

Ja, das Kabel is dran. Beta Treiber und Kabel so wie es soll alles befestigt. Weiß halt net obs ein Defekt is oder Treiber Problem/blödes Kabel. Hat die sonst jemand mit 8.1 am laufen? Besondere Vorfälle? Ich denke ich send die einfach zurück und nehme die PCI Version. Wenn die auch net geht dann wirds ne andere. Oder gar keine. Jenachdem wie viel Lust ich dann noch übrig hab :D

Zurück
Oben