Anschluss, Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hi

offenbar bin ich zu doof dafür. Habe folgende Soundkarte heute gekauft und eingebaut.

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte (PCI-Express, leistungsstarker Kopfhörerverstärker, Mikrofon mit Beamforming)

Zum einsatz kam Sie in einem Medion PC ich weiß nicht der allerbeste aber das tut wenig zur Sache. Viel Weniger verstehe ich folgendes nicht.

Der Lautstärkeregler von Windows10 kann auf 0 sein trotzdem höre ich Musik aus meinem Teufel System.

Angeschlossen ist das Teufel System (Optisch Digital In) -> Soundkarte Optical Out.

Systemsteuerung -> Harware und Sound -> Sound / sehe ich 1. Lautsprecher (Soundblaster Z) und 2. SPDIF-OUT (Soundblaster Z)

Als Standard Gerät ist, "Lautsprecher (Soundblaster Z)" ausgewählt.


Warum hat der Lautstärke Regler von Windows 10 keine Auswirkung? ich kann lediglich nur unter Windows Medienplayer die Lautstäre regeln oder direkt am Teufel.

Ich habe den Lautstärkeregler von Windows grad auf "Ton aus" dennoch läuft Musik!


Hab ich da etwas falsch angeschlossen?
Wäre über Hilfe Dankbar.


Grüße
Ergänzung ()

Habe den Fehler selbst gefunden und zwar war in der Software der Soundblaster unter dem Reiter Kino ein encoder angegeben also es war bei Dolby der Haken.

Erst als ich ein Haken bei Kein Encoder gemacht habe lässt sich die Lautstärke wie gewohnt über Windows regeln.
 
Hmm, grundsätzlich den Soundblaster unter Wiedergabegeräte als Standardgerät definieren, dann sollte das passen.
Hast du nach dem Install mit Hilfe der beiliegenden Treiber-CD die Software noch online aktualisieren lassen? Wird ja nach der Installation gleich angeboten.

edit: wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Lautstärke Regler von Windows 10 keine Auswirkung? ich kann lediglich nur unter Windows Medienplayer die Lautstäre regeln oder direkt am Teufel.
na ganz einfach, weils ein digitaler Ausgang ist.
Und digitale Ausgange lassen sich nur mit Programmen steuern, wie Zb. Mediaplayer, VLC, ... etc
 
Zurück
Oben