Interne ST16000NM001G taucht als USB-Gerät auf

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

mir ist jetzt aufgefallen, dass eine neu eingebaute Seagate Exos ST16000NM001G in der Taskleiste als USB-Gerät gelistet ist, obwohl die HDD ganz normal am SATA-Port angeschlossen ist. Die HDD funktioniert ganz normal, hier die Werte von CrystalDiskInfo.

230823CrystalDiskInfo_ST16000NM001G.jpg


Das testweise Auswerfen der HDD habe ich sicherheitshalber noch nicht probiert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob ich das einfach so lassen kann?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Unterstützung

Pauline
 
das passiert sehr oft wenn man die SATA Port als hot-swap fähig im BIOS einstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Pauline, bendonsky und 2 andere
SATA Hotplug / Hotswap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und bendonsky
laut bild passt da alles
-> ev wäre die "meldung" vom usb-gerät hilfreich
-> shcnittstelle ist auch als sata hinterlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Ist sie dort wirklich als USB-Gerät gelistet oder kann man sie einfach nur auswerfen? Letzters würde am Treiber des Controllers liegen, da gibt es welche mit Hot Swap Unterstützung, die so etwas anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Pauline
In der Taskleiste finden sich alle Geräte, die man während des Betriebs auswerfen kann. Das hat nix mit USB zu tun. Wenn du sie auswirfst, verschwindet die Festplatte aus deinem Windows und du kannst sie austauschen. Das mache ich so mit meinen Datenfestplatten im Wechselrahmen. Dafür braucht es aber die Unterstützung des BIOS. Bei mir kann ich für jedes Gerät einstellen, ob es Hot-Swap fähig sein soll, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Ray519
Im BIOS darf für den SATA Port kein Hot-Swap aktiv sein.
Es gib ggf. auch Ports die für "extern" gedacht sind, das ist aber eher bei OEM Boards der Fall. Da kann man nix ändern die sind fest konfiguriert.

Ansonsten kann es der Treiber sein, einfach den von deinen Chipsatz vorgesehenen Treiber nutzen (z.B. von Intel, AMD etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Habt ganz, ganz lieben Dank für die Lösung. Ja, ich hatte gedacht "auswerfbar" = USB aber das stand nicht dabei, dafür war im BIOS Hot-Swap aktiviert. Dies habe ich für diesen Port nun deaktiviert und siehe da, Das Laufwerk taucht nach dem Neustart nicht mehr in der Taskleiste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Incanus
Zurück
Oben