Notiz Interne Statistik: Zehn Prozent der Seitenabrufe über PCs mit Windows 10

So hatte ich das auch gemeint.
Ob ich "alles" erwischt habe, weiß ich natürlich nicht. Keine Ahnung, was Win10 da im Hinter- und Untergrund veranstaltet.
Aber Cortana bspw. brauche ich an meinem Desktop-PC bis jetzt nicht: Auf meinen Festplatten finde ich mich selbst zurecht, bin mit PC's groß geworden und hab ne Vorstellung von Ordnung in nem System. Und im Netz kommt's mitunter auf die richtigen Schlagworte an - wenn ich die über's Eintippen nicht hinkrieg, kann ich sie Cortana auch nicht sagen :D

Klar ist Cortana irgendwo die Zukunft und ein wichtiger technologischer Schritt in diese Richtung. Auf nem Smartphone oder Tablet im Auto ist das auch super praktisch, weil ich die Hände am Steuer lassen kann: "Cortana, bitte die Route von München nach Düsseldorf über Landstraße". Spitze, klasse, im Ernst :daumen:

Aber Zuhause...?!? Richtig sinnvoll wird's doch erst, wenn ich auf dem Dachboden vor dem PC sitze und mir einfällt, daß ich den TV/Videorecorder im Erdgeschoß noch programmieren muß => "Cortana, bitte im TV programmieren und aufnehmen: Sat1, Richterin Barbara Salesch, 15 Uhr bis 16 Uhr".
Aber geht das schon... *zweifel*

Vielleicht denke ich noch etwas zu kurz.

Aber bis dahin hab ich Cortana erstmal abgeschaltet. Ebenso OneNote - hab ein Android-Smartphone und -Tablet.
Und die zugehörigen Standort- und Datenübermittlungen (hoffentlich) auch.

Klar wird trotzdem was rausgehen. Aber eben nur ein Minimum. Hoffentlich ;)
 
Am Wochenende hatte Windows 10 auf ComputerBase übrigens einen PI-Anteil von 23% und lag damit zwischen Windows 7 (33%) und Windows 8 (15%) auf Platz 2.

(Bevor mir jetzt jemand vorwirft, Windows 10 zu hypen: Ich nutze seit irgendwann Anfang der 2000er Linux und bleibe dabei.)
 
Für ein Betriebssystem auf das man kostenlos upgraden kann und sogar bei nicht gefallen zurück auf's alte ist das echt nicht beeindruckend.
Liegt nicht viel über das verhasste Windows 8.

Das sagt ja aber auch noch nicht so viel. Da die Foren voll davon sind wieviel Probleme W10 macht und Fehler hat werden sich einige erst noch zurückhalten und das Service Release 1 abwarten.
Ich glaube aber nicht, dass sich groß was ändern wird.
Probleme noch und nöcher^^ fängt ja schon bei der Installation an, wie man hier zu Haufe liest.
 
Zurück
Oben