Notiz Interne Statistik: Zehn Prozent der Seitenabrufe über PCs mit Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Nachdem die CB-Nachrichten, im Gegensatz zu anderen Portalen, eigentlich nur noch aus Windows 10 bestehen, kein wirkliches Wunder.
Anstieg von 300 Prozent? Gegenüber dem Stand VOR der Veröffentlichung??? Na sowas :alien_alt:
 
Wahrscheinlich haben die irgendwann mal aus versehen auf den penetranten Windows 10 Button in der System-Tray geklickt und wurden zum Update verdonnert ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Nachdem die CB-Nachrichten, im Gegensatz zu anderen Portalen, eigentlich nur noch aus Windows 10 bestehen, kein wirkliches Wunder.
Anstieg von 300 Prozent? Gegenüber dem Stand VOR der Veröffentlichung??? Na sowas :alien_alt:

Nicht bei Heise und Golem gewesen?

Nicht überraschend, drwindows ist bei 28% heute...
 
44quattrosport schrieb:
Nicht bei Heise und Golem gewesen?

Doch, genau deswegen. Wer viel Zeit hat, kann ja mal den "Anteil der Windows 10-Meldungen unter allen Newsmeldungen der letzten Monate" berechnen. Für alle drei Seiten im Vergleich, wäre bestimmt interessant.
 
Und wo ist das Problem, wenn über neun von zehn Desktop-Usern dieses OS bzw. einen der Vorgänger verwenden...?

Zu jeder Apple-Keynote ging es Liveticker von Focus über Bild bis Heise. Das Interesse bestimmt die Artikel, die Artikel bestimmen das Interesse. Ich habe die letzten Monate natürlich festgestellt: Microsoft lernt langsam Marketing - nicht verwerflich.
 
Ich sehe das sogar anders: Wir haben Windows 10 ausführlich begleitet und heute versucht Fragen zu klären, wir haben die Seite (und Google...) aber nicht überschwemmt, wie es viele andere getan haben.
 
Ich beziehe mich nicht auf heute oder die Phase kurz vor dem Release, sondern auf die letzten Monate, im Vergleich mit anderen Portalen. Die Themenmischung auf Heise und Golem war halt ausgewogener. Und wie hoch bzw. niedrig das Interesse an Windows 8 war, ist bekannt.

Microsoft lernt langsam Marketing

Ah ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie zweideutige Überschrift. Heisst das:

a) Dass 10% aller Computerbase-Artikel-Aufrufe über das Thema "Windows 10" sind, ODER
b) Dass 10% aller Computerbase-Website-Aufrufe von einem Windows 10 Computer ausgehen?
 
10% ? - irrelevant !
Die Zahl von zehn Prozent sagt so ja erstmal nicht viel. Eine differenzierte Betrachtung wäre da sinnvoller aber wohl nur schwer umsetzbar. Was haben diese zehn Prozent bei CB gewollt? Infos und Hilfe zu W10? Waren es normale regelmäßige User?
Gerade hier wäre eben der signifikante Unterschied. Wieviele von den zehn Prozent sind User, die bisher nie da waren?

Einen Vergleich zu W8 - ja okay, kann man machen aber W8 war damals von Anfang an ein extrem ungeliebtes Kind, man wusste, da kommt ein verkachteltes OS auf uns zu mit ohne wirklichen Desktop, das stieß vielen schon vorab massiv auf. In der Relation müsste man eben diesen Umstand auch berücksichtigen, da W10 auch durch die breit angelegte Testphase und vieler Verbesserungen im Gegensatz zur Vorversion Hoffnung gemacht hat bzw. macht und allein deswegen schon ein höheres Interesse vorliegen könnte.
 
Sterntaste schrieb:
Einen Vergleich zu W8 - ja okay, kann man machen aber W8 war damals von Anfang an ein extrem ungeliebtes Kind, man wusste, da kommt ein verkachteltes OS auf uns zu mit ohne wirklichen Desktop, das stieß vielen schon vorab massiv auf.

Man wusste ... ^^ Lol, bis auf Windows RT hatte Windows 8 immer einen Desktop, der auch noch genauso aussieht wie unter Windows 7. Soviel zum Thema man wusste ^^. Das einzige war, dass man sich von allen Seiten einreden lassen hat wie schlecht Windows 8 doch ist... Es hat grundlegend nur das Startmenü->Startbildschirm verändert. Lächerlich und es glauben scheinbar immer noch etliche Leute, dass Windows 8 keinen klassischen Desktop hat ^^
 
Was haben diese zehn Prozent bei CB gewollt? Infos und Hilfe zu W10? Waren es normale regelmäßige User?
Irrelevant!
Es ist doch aber auch egal, was diese Besucher hier wollten!

Denn zum einen wollten die Leute bei Windows 8 auch Hilfe, und zum anderen ist das ja völlig klar. Win 10 gibt es kostenlos, Win 7/8/8.1 musst stellenweise (zu) teuer gekauft werden. Windows 10 wird sich wesentlich rasanter an den Mann bringen lassen als seine Vorgänger. Also ist es nicht verwunderlich dass 1 Tag nach dem Release "schon" 10% der Besucher auf Windows 10 hängen. Ich hätte übrigens mit wesentlich mehr gerechnet (Um die 20%). Die 10% hätte ich schon vor einigen Wochen vermutet, durch die ganzen Beta-Tester die Fragen zu Win 10 haben.
 
Warum denn keine Klickbare Statistik wie sonst? Und danke für die ausführliche Berichterstattung CB insbesondere den Test. Und ja andere Portale wie winfuture haben 100 Einzelartikel eingestellt. Da habt ihr euch zurückgehalten.
 
Tschuldigung, aber was für eine eigentlich nichts aussagende Randbemerkung.

Wie viel Prozent waren es denn vor Verffentlichung?
Und vor allem, warum wird Windows 8 ran gezogen, wo es nicht nur von Anfang an verdammt schlecht gemacht wurde, sondern dazu noch Geld gekostet hat?
Etwas ran zu ziehen das kostenlos ist und im Grunde auch unkompliziert ist sich einfach mal daran zu wagen, es zu probieren ist fast schon lächerlich.

Ich hätte also gerne mindestens ein Vergleich zu Windows 7 und wie viel Prozent es vor Veröffetnlichung waren.

Danke
 
Volle Zustimmung. Der Prozentsatz dürfte nicht repräsentativ sein, da viele Win10-User derzeit sicher intensiv Hilfe oder Infos suchen auf einschlägigen Webseiten wie Computerbase.
 
Wie The Verge auf Basis von angeblich mit den Vorhaben von Microsoft vertrauten Personen berichtet, soll bereits im August, womöglich sogar schon nächste Woche, ein sogenanntes Service Release 1 für Windows 10 verteilt werden. Dieses Update soll zwar keine neuen Funktionen mitbringen, aber im großen Stil zahlreiche der bekannten Fehler in Windows 10 beheben, die im Build 10240 nicht mehr behoben werden konnten.
Quelle: CB-windows-10-service-release-1-windows-as-a-service-nimmt-mit-erstem-update-fahrt-auf

Das wird ja gerade zu verkauft als sei es die absolute noch nie da gewesene Service-Leistung.
Hört, hört, welch Sensation. Man darf sich glücklich schätzen, dass MS Support leistet - im großen Stil, versteht sich.

Ich kam mir ehrlich gesagt verarscht vor, als ich den Artikel gelesen hab.
Man bringt extra DAS neue Windows 10 früher raus, nur um danach den ganz normalen Support als Glanzleistung zu verkaufen.
Es werden lediglich Fehler behoben, die eigtl längst ausgemerzt sein müssten. Fehler, die lange bekannt waren und nur noch nicht behoben wurden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich behaupte mal, dass man das absichtlich abgezogen hat, weil somit das Internet bzw die Foren voll von Problem-Threads sind um dann mit Fadenscheinigen Statistiken zu rühmen.
Eine Farce. Lächerlich.
 
Ich hab am Tag der Veröffentlichung selbst noch im Brustton der Überzeugung gesagt: Win10 nicht vor dem SP1.

Jetzt ratet mal, was ich seit gestern drauf hab und unter welchem OS ich diesen Thread hier gerade schreibe... :D

Letzten Endes hat dann doch die Neugier gesiegt, und ich bin bis jetzt nicht enttäuscht. Das Nach-Hause-Telefonieren habe ich ihm sofort abgestellt, meine kompletten Win7-Einstellungen und -Programminstallationen hat Win10 bis auf den AVG übernommen, und sämtliche Spiele, die ich bisher getestet bzw. gespielt habe, laufen 100% stabil und ohne Abstürze. Ob sie spürbar schneller sind, kann ich schwer sagen - kann sein, k.a.
Und über die "Dienste" kann man dem Windows-Update auch alle vollautomatischen Updates deaktivieren, so wie unter Win7 auch - hoffe ich ;)

Wie dem auch immer sei, bin ja MS bisher nie ganz unkritisch gegenüber gewesen. Win8 wäre mir im Traum nicht drauf gekommen, genau wie Vista damals.

Aber mit Win10 scheinen sie einen halbwegs soliden Job abgeliefert zu haben, ich bereue die Umstellung nicht.

Also: Man muß jetzt sicherlich noch nicht umstellen. Aber bis jetzt sehe ich auch keinen Grund, es nicht zu tun.

Von daher finde ich die 10% absolut ok und gönne es MS ausnahmsweise ;)
 
Hmm ich hab noch nicht eine Einstellung abgestellt in Windows 10 die "nach hause telefoniert" ich komm sowieso bei den ganzen Einstellungen nicht klar.

Aber ist auch egal, mein System läuft stabil. Wenn MS unbedingt wissen will was ich mache am pc sollen sie es halt, die haben da bestimmt einen sitzen der dann wenn er was interessantes gefunden hat im Großraumbüro schreit "yesss ich habe wieder einen der den ganzen tag auf pornoseiten surft" so filmstyle :D
 
Zum Thema Abstellen was an Daten gesendet werden darf / soll

Schon in Windows 8.1 hat man größtenteils die Möglichkeit genommen, dass man die Einstellungen vornehmen kann, so wie bei der Installation von Windows selbst, bei dem es darum geht was alles gesendet werden darf. Das wurde einfach weg gepatcht. Zudem, dass man das also nicht mehr einstellen kann, gab es irgend wann weitere Updates, die die Einstellungen bei der Installation von Windows überschreiben und als aktiv markieren. So werden die Daten dann doch wieder gesendet.

Es ist quasi egal was man denkt zu können oder zu dürfen. Diese Menüpunkte bei denen man schöne kleine Häkchen setzen oder entfernen kann, sind quasi nur Augenwischerei. Gesendet wird immer. Es bleibt einem nur die Möglichkeit sich zu entscheiden ob man viel oder ganz viel sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben