Interne Wasserkühlung NZXT Phantom

NewComer22

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
Ich plane eine Wasserkühlung für einen i7-3820 und eine GTX 680.
Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgesucht:
Aquastream XT Standart
Aquagrafx GTX 680
Kyros HF
Aquaero 5 Pro
Ein 2x5,25 Ausgleichbehälter

Ich würde erstmal eine interne Wasserkühlung bevorzugen.
Deshalb würde mich als erstes mal interessieren wo ich welchen Radiator platzieren kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse und Wakü.
Ich bitte um jede Idee.
Vielen Dank

Wenn du verrätst welches Gehäuse du hast bzw. planst zu kaufen, kann dir sicher geholfen werden. :-)

Vorher schrieb:
Wenn du verrätst welches Gehäuse du hast bzw. planst zu kaufen, kann dir sicher geholfen werden. :-)

NZXT Phantom steht im Titel^^

Einen 240er kriegst du auf jeden fall oben rein, dafür sind so extra Halterungen schon im Lieferumfang enhalten. In der Front musst du die HDD Käfige entfernen. Der kleinere von beiden ist nur verschraubt, also einfach zu lösen. Der andere (der große) ist fest vernietet, war bei mir zumindest so. Da musst du dann halt mit ein bisschen "Gewalt" dran...wie es dann aber mit den Temperaturen aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber mit OC wird das dann sicher nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile interner Waküs:
-Gehäuse wird sehr schwer, gerade so ein Gedämmtes wiegt am Ende gut 25-30kg.
-Radiatoren werden im Luftstrom eingegliedert, ergo "kühlt" man teilweise mit warmer Luft.
-Meistens werkeln nötig - geringerer Wiederverkaufswert.
-Platzangebot für weitere Nachrüstungen sinkt (HDDs, Grafikkarten)
-Umbau auf andere Rdiatoren nur sehr schwer

Vorteile:
-All-in-One Package. Kein zusätzliches Rumschleppen nötig

Und das wars auch schon. Ich hatte auch eine interne Wakü und habe mir geschworen so eine Scheisse nie wieder zu veranstalten. Nun leb ich locker mit nem PC V 351 und einem externen 1080er Radi mit Schnellkupplungen ;)

@sc4red Ups, entweder ist es mir heute schon zu spät oder ich war vom 'Standart' so geblendet. ;-)

Wenn ich vom "Ur-Phantom" ausgehe ist mind. ein 240er möglich. Es gibt sogar zwei interessante Bilder in der NZXT-Gallerie als Inspiration 1 2

@areku - Genau so seh ich das auch.

@TE
- Direkt unter deinem Thread ist zur Zeit der "NZXT Phantom WK für i5-3570K+GTX 680" Thread. Da mal reingeschaut? Außerdem findet man mit der suche sofort Leute, die die gleiche Frage hatten.

Grüße
Kevin

Ja haben das thema gelesen.
Was würde ich den alles für eine externe wakü brauchen und wie funktioniert das mit dem zerlegen

Was du für einen externen Radi brachst ist theoretisch nur etwas mehr Schlauch.
Der Vorteil ist ganz klar das bessere P/L des Radiators. Außerdem brauch man nur einen großen, statt viele kleine Radi's.
Der P/L bewusste extern Radi schlecht hin ist der Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator. Etwas besser verarbeitet, optisch schöner und ein kleinen wenig mehr Kühlleistung hat der MO-RA3.
Diese extern Radi's kann man dann einfach irgendwo hinstellen (zB hiermit, stehen aber auch ohne Standfüße recht sicher) oder sie an die Seitenwand montieren.

Nachteil bei extern ist natürlich, dass der Rechner nicht mehr ganz so kompakt ist. Dafür gibt es aber Schnellkupplungen (Bsp.). Mit diesen Dingern kann man den Radi dann einfach abschließen ohne das Luft in den Kreislauf kommt. Das ganze funktioniert dann so: klick (ab 15 Sek.)
Schnelltrennis sind aber nicht unbedingt notwenig. Ich habe bei meinem extern Radi zB auch keine verwendet.
Um noch kurz einen großen Vorteil eines Externen zu nennen: Der Radi wird mit Zimmerluft und nicht mit erwärmter Gehäuseluft versorgt.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben