Kauferatung interne Wasserkühlung

_Blake_

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich 3 unterschiedliche 2080ti Karten getestet.
Die beiden Founders Editions werden viel zu heiß und sind dabei sowohl im idle als auch unter Last deutlich zu laut.

Die 2080ti Strix ist taktet sehr hoch, und die Lüfter bleiben dabei angenehm ruhig. Doch leider hat macht die Karte unter Last sehr laute Nebengeräusche (Coil Whine?). Fällt die Last aber oder senke ich das PowerLimit verschwinden die Störgeräusche - leider ist das keine Option.

Nach 3 Karten und dem ganzen RMA Aufwand (Danke NIVIDA für mittlerweile 4 Wochen dauervertrösterei) besteht die Überlegung auf eine Wakü zu wechseln.

Mein PC sieht derzeit wie folgt aus (Specs siehe Signatur)

18-11-14 07-06-41 7385.jpg




1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Gekühlt werden sollen GPU (inkl. vram und spawas) sowie CPU.
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • siehe Signatur
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Define R6
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • interner Radiator
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte eine leise aber auch Leistungsstarke Kühlung. Es muss kein Highend sein.
Meine derzeitige AiO stellt bspw. sehr gute Temperaturen zur Verfügung - trotz OC.

Diese soll auf jeden Fall intern verbaut werden. In der Front ist Platz für einen 280mm Radiator.
Beim Deckel besteht leider (bei 140mm Breite) ein Konflikt mit dem Deckel, so dass ich dort nur 2x 140mm oder ggf. einen 360mm Radiator verwenden kann (für den ich dann aber meine Lüfter nicht weiter verwenden kann).

3. Wie hoch ist mein Budget?

ich hoffe ausreichen ;-)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Hardware verbaue ich seit Jahr(zehnt)en
  • Wasserkühlung ist jedoch Neuland für mich (abseits einer trivialen AiO).


Wer kann mir helfen bzgl. einer empfohlenen Zusammenstellung und Platzierung im Gehäuse?
 
wenn du eine karte mit spulenfiepen hast, wird es dir unter wasser noch schlimmer auffallen.
ich kenne dein gehäuse nicht, wo hast du überall platz für radiatoren?
ich denke 240 + 360 radiator für gpu + cpu (eventuell reicht ein 360er aus).
 
Sorry, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedruckt. Die Wasserkühlung soll natürlich auf die Founders Edition mit ref pcb.
 
Schau erstmal dass du eine Karte ohne Fiepen hast.
Im Gehäuse könntest du 2x 360er Radiatoren unterbringen. Einen 360er sehe ich als zu quad an, wenn es leise werden soll.

In dem EKWB Configurator könntest du ein bisschen probieren, was so geht.
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/
 
1542265407995.jpeg
 
Ins R6 passt eigentlich alles rein oben ist Platz für einen 420mm Radiator und vorne für 360. Genaue Details kann man der Infografik auf der Website von fractal design entnehmen. Man muss mit den dicken etwas aufpassen.
 
Wie gesagt bin ich oben leider durch den ram limitiert.
 
54329D47-88BD-4617-BDED-7B40ED17B896.jpeg

So hab ich das bei mir mit drei 240er radis gelöst. Leise wird sowas ganz bestimmt nicht. Mein Ziel war lediglich nen höheren Takt hinzubekommen und die Optik. Um es halbwegs leise hinzubekommen müsstest du für Cpu und eine GPU mindestens auch 3x240 oder 2x360 unterbringen. Intern in nen Midi Gehäuse wird niemals richtig leise. Du bekommst zu wenig radiatorfläche unter.
 
Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Auffassungen von leise. Bei mir drehen die Lüfter bei der aio mit 600rpm und die Temperaturen sind vollkommen io. So was ähnliches sollte doch auch für die gpu möglich sein.
 
Du musst aber auch bedenken, dass die GPU mehr Abwärme erzeugt als die CPU.
 
Napkinmath ist: 100W 120er Rad
Da du übertakten willst, beides, dazu noch halbwegs ne normale Lautstärke haben magst solltest du dich mit 2x 360 anfreunden (min) oder wie etek 3x 240. Mehr geht immer - zu wenig ist doof.

Überleg dir oben 360er vorne 240er für den Anfang. Ein Rad dazu ist bei nem bestehenden loop ohne Hardtubing super simpel.
Denk nur dran ein Auslassventil einzuplanen an der tiefsten Stelle!

_Blake_ schrieb:
Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Auffassungen von leise. Bei mir drehen die Lüfter bei der aio mit 600rpm und die Temperaturen sind vollkommen io. So was ähnliches sollte doch auch für die gpu möglich sein.
Kommt auf die Temperaturen an die du haben magst - ich komm bei mir auf ein Delta von knapp 3-5°C bei 500rpm ohne Last. Du solltest schauen, das deine Wassertemperatur gerade bei Softtubing nicht über ca. 45°C geht. Auch mögen manche Pumpen keine Temps über 50°C

OliverL87 schrieb:
Du musst aber auch bedenken, dass die GPU mehr Abwärme erzeugt als die CPU.
Ist bei mir annersrum - aber ich hab Skylake.... :freak:
 
Was wäre denn sinnvoller:

Front 280 + 2x 140 oben + 140 hinten

Oder

Front 280 + 360 oben?

Ggf auch nur die gpu mit einem 360 oben kühlen?
 
Wassertemperatur sollte meiner meinung nach nicht über 40°C liegen. Sonst kannst du dir das mit der Wasserkühlung gleich komplett sparen. Wenn du du 50°C Wasser hast, hast du auf der GPU 60°C, vielleicht auch noch mehr. Die RTX hat nen noch großeren Chip als die 1080TI. Damit bekommst du nicht wirklich nen Taktvorteil gegenüber ner guten Luftkühlung.
 
_Blake_ schrieb:
Front 280 + 2x 140 oben + 140 hinten
Kann ma machen bedenke aber: Preis/Leistung/Wasserwiederstand
_Blake_ schrieb:
Front 280 + 360 oben?
Macht am meisten Sinn imho
Du kannst auch 2 Loops machen 1x GPU neu Customloop und dein AiO an der CPU lassen
Ergänzung ()

etek_2 schrieb:
Wassertemperatur sollte meiner meinung nach nicht über 40°C liegen.
Jo - alleine schon weil dann die meisten Schläuche anfangen weich zu werden und du evtl n Knick reinbekommst.
 
Wie kann ich denn herausfinden ob sich eine 2080ti mit 360er radiator zufrieden gibt ohne dass die Wassertemperatur über 40 Grad geht (was im Sommer echt sportlich werden könnte).
 
The GeForce RTX 2080 Ti registers ~277W through our stress test and almost 279W in our gaming loop (nearly 20W higher than Nvidia's official TDP rating).
also wärst du bei der Pi*Daumen Rechnung mit nem 360 Rad noch mit dabei.

Seit diesem Sommer steht mein PC unterm Dach - da warens z.T. 50°C und mehr.... Ich hab einfach meine Lüfter von 500rpm auf 1200rpm gestellt um das Delta niedrig zu halten und halt n 200er Lüfter reinpusten lassen (hab einfach die Schranktüren aufgelassen)

Sommer ist doof - da man aber meistens eh n Ventilator laufen hat kann man auch die Lüfter höher stellen finde ich. Sollte man ne Klima haben stellt sich das Problem nicht :p
 
Ein ordentlicher 360 Radiator sollte dir reichen, habe selbst einen 360er an meiner Vega 64 laufen. Bin nach was undervolten bei 250W und sitze bei 38° unter Last mit den Lüftern bei 800RPM. Ist aber auch ein Hardwarelabs GTS, also relativ wenig FPI. Wenn ich die Karte bei 300W laufen lasse bin ich bei ca. 45° (bei Raumtemperatur von ca 19°, mit gut 1000RPM).

Wenn du dir einen Radiator kaufst der für hohe FPI gebaut ist wirst du je nach Raumtemperatur auch bei den 40° sitzen. Mein GTS hat relativ niedrige FPI und ist also eher für wenig RPM ausgerichtet, kühlt also bei hohen RPM weniger gut als ein Radiator mit hohen FPI.
 
Hi _Blake_,

bedenke, bzgl. der Radiatoren, dass Dicke auch etwas bringt.
Wenn du also nicht so viel Länge hast, dann versuche, einen dickeren Radi an der Stelle unterzubringen.
In meinem System (ein "altes" Fractal Design Arc Midi 2) habe ich einen 280er mit 45mm in der Front und einen 240er mit 60mm im Deckel. Die Front hätte sicher auch einen 360er aufnehmen können, aber noch hänge ich an meinem internen DVD-Brenner.

Die beiden waren leistungsfähig genug, um zu jeder Jahreszeit einen gut übertakteten Intel Core i5 3570k (und nun einen Ryzen 5 2600X) und eine übertaktete GTX 980 zu kühlen, mit den Lüftern auf 7V. Der Rechner ist damit nicht unhörbar, aber sehr leise.

Viele Grüße
ErichH.
 
Ich schätze mal, dass er oben einen dünnen 360er und vorne einen dicken 280er rein bekommt.
 
Ich würde tatsächlich auf 2x360 gehen, wenn der RAM oben keinen 420er zulässt.

Die Hardwarelabs GTS sind ja recht gute Radiatoren. Leider lässt das R6 keinen 280er GTS zu, da die zu breit sind (153 statt den zulässigen 147)

Daher meine Empfehlung auf 2x360 zu gehen sofern die Hardwarelabs GTS Serie bevorzugt wird.

Zur Not ist dann noch Platz für einen 140/120er im Boden (sofern das Netzteil nicht zu lang ist)
Ergänzung ()

Okay, ich sehe gerade, dass dein Netzteil ganze 18cm lang ist, dann wird es sehr sehr eng. Musst du mal ausmessen, ob ein 120er noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben