Interner Kartenleser wird nicht mehr erkannt

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Community,

System: Win10 Professional, latest.

leider wird mein interner No-Name Kartenleser nicht mehr erkannt. Er ist in der Registry, dort sind allen 4 Schächten auch die Laufwerksbuchstaben H fortfolgende zugewiesen. Er ist im Gerätemanager vorhanden "funktioniert einwandfrei" und es gibt keine neueren Treiber, sagt Windows, sowohl unter USB Controller als auch unter Laufwerken und zwar mit den richtigen Laufwerksbuchstaben. Er ist auch unter "Geräte und Drucker" als USB Massenspeichergerät. Er leuchtet und flackert, wenn ich eine Speicherkarte reinschiebe.

Einzig in der Dateiträgerverwaltung und im Explorer ist er nicht. Ich hatte zuvor Win7, habe dann geupgradet. Dann habe ich meinen Festplatten in der Datenträgerverwaltung andere Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

VOR BEIDEN dieser Aktionen war alles OK. NACH BEIDEN dieser Aktionen ist mein USB-Cardreader nicht mehr benutzbar.

Ich kann nicht sagen, ob zwischen Upgrade und der Aktion mit den Laufwerksbuchstaben der Kartenleser noch funktionierte, ich meine aber, ich hätte die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung H-K gesehen. Sicher bin ich nicht.

Was kann ich tun um wieder Speicherkarten lesen zu können?
Ich freue mich über Eure Hilfestellung. Vielen Dank!
 
Hi,

Nimm einfach mal drivecleanup von Uwe Sieber und lass das auf die Kiste los. Danach richtest Du Dir per USBDLM von der selben Person den USB-Laufwerkskrams vernuenftig ein.

BFF
 
Hi, vielen Dank für die Hilfestellung.
ersteres hab ich gecheckt und erledigt, aber zweiteres ist mir zu hoch. Gibts da ne Schnellanleitung für Dummies?
 
Na die deutsch Anleitung vom Programmieree ist doch sehr verstaendlich. Oder?

Nach dem Ausfuehren von Drivecleanup als Administrator ( Administrative CMD) und Neustart des PC. Klappt das wieder mit dem Kartenleser?

BFF
 
Nein, finde ich nicht verständlich und nein, bislang klappt es noch nicht.

Drivecleanup wurde als Admin ausgeführt und neu gestartet. USBDLM habe ich in Programme(x64) entpackt. Die ini habe ich gestartet. Ab hier bin ich zu doof. Was trag ich ein, wenn ich will, dass die Buchstaben H-K vergeben werden sollen, sobald ein Medium eingelegt ist und sonst nicht? Und was mache ich dann, um die Konfiguration so auch anzuwenden? Bin Normaluser, kein Fuchs.
PS: Driveinfo zeigt mir 5 Laufwerke: Die 4 Schächte CF,SD, MS, SM und noch ein fünftes: Die im CF eingesteckte CF Karte alle gekennzeichnet mit [no mountpoint]
 
Nur Entpacken reicht wohl nicht, oder?

Was ist denn nun mit dem Kartenleser? WEnn Du was reinsteckst, bekommt die gesteckte Karte einen Buchstaben?

Hier mal meine USBDLM.INI, eigentlich selbst erklaerend.

Code:
; This is a sample for an USBDLM.INI
; Create a new USBDLM.INI or rename it to USBDLM.INI
; More informations in the help file USBDLM_ENG.CHM
;------------------------------ Settings -------------------------------------
[Settings]

; here you can let USBDLM remove driveletters of cardreaders as long
; as there is no media present
NoMediaNoLetter=0

; USBDLM can watch for new USB keyboards and ask the user on arrival if this is a real one.
; Manipulated "bad" USB devices can emulate a keyboard to simulate keystrokes
; for downloading and executing malware.
BadUsbWatchKbd=0

;---------------------------- BalloonTips -------------------------------------
[BalloonTips]

; this activates balloon tips and sets their show duration in milliseconds
Enabled=0
ShowSize=1
Timeout=6000

; this activates balloon tips for TrueCrypt/VeraCrypt volumes
ShowTrueCrypt=0
; this activates balloon tips for or any virtual volume as Subst and Network drives
ShowVirtual=0

[NetworkLetters]
Letter1=H

[StaticLetters]
Letters=C,F,Z

[DriveLetters]
Letters=M,N,O,P

; many other options are documented in the Help files

Eigentlich kannst Du auch auf USBDLM verzichten, wenn der Karrtenleser wieder rennt. Musst halt nur alles einstellen im Plattenmanager.

BFF
 
Hallo zurück, war geschäftlich unterwegs.
Nein leider funktioniert der Karten Leser immer noch nicht. Wenn ich eine Karte rein stecke passiert gar nichts. Im Festplatten-Manager taucht keiner der vier Kartenslots auf. Wenn ich Driveinfo starte (Bestandteil von USBDLM), werden mir die Kartenschächte angezeigt, wie gesagt jeweils mit dem Präfix [no mountpoint].

Wie gebe ich den Kartenschächten denn einen Mount Point ?
 
Hi,

Zieh den Kartenleser vom Anschluss ab.
Lass Dir im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen und deinstalliere die in der USB-Sektion.
2018-10-22 16_11_40-Window.png

Selbiges kannst Du mit den USB Root Hubs machen.
Keine Angst, nach Neustart des PC werden die alle wieder eingerichtet.
PC runter fahren, Kartenleser wieder dran, PC starten.

Sollte immer noch nix da sein, kannst Du ein Live-Linux auf die Kiste loslassen und sehen was der Kartenleser dort macht. Tut er es mit Linux auch nicht, ist er im Hardwarehimmel eingegangen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben