USB 3.0 19pol Pfostenbuchse (Gehäuse, interner Kartenleser) auf USB-C Port (Mainboard, intern) adaptieren?

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Guten Morgen,

Lässt sich die dicke blaue 19pol-Buchse, welche von den Gehäusefrontanschlüssen oder einem internen USB 3.0-Kartenleser kommt, auf den neueren internen USB-C-Port des Mainboards adaptieren?

Falls dies möglich sein sollte, bleibt die Geschwindigkeit von USB 3.0 ( USB 3.2 Gen 1) erhalten?

Wollte mir demnächst eigentlich ein B550-Board kaufen, bräuchte dann aber eines mit 2 internen USB 3.0-Headern (1x Frontanschlüsse + 1x internen Kartenleser) falls die o.g. Adaptierung unmöglich ist. Solch ein Board zu finden ist wieder die andere Sache...



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
MfG
 
Moin,

also ganz verstehe ich die Fragestellung nicht. Aber:
  • Ein 19-Pin USB Header (blau) kann 2 USB 3.2 ( Gen 1, 5Gbps ) Frontanschlüsse versorgen.
  • Ein 20-Pin USB Header (schwarz, Kastenform) versorgt einen USB-Typ C Frontanschluss (USB 3.2 Gen 2)
  • Es gibt einen Adapter, der den 19-Pin USB Header zu einem 20-Pin USB Header macht, die USB-Geschwindigkeit bleibt jedoch bei Gen 1 mit 5Gbps.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten USB-C des Gehäuses mit dem Bord zu verbinden wenn kein Header vorhanden ist.

1. wie im Beitrag 2
und
2. per PCIe wie z.B. hier https://www.ebay.de/itm/224059892644

bei 1. ist USB 3.0 das maximum (ist ja klar, wo soll es herkommen)
bei 2. ist die Geschwindigkweit deutlich höher wie bei 1. aber noch immer nicht wie das Original. Es kommt auch drauf an worauf man kopiert. z.B. SSD um die 500 im externen Gehäuse

Ich habe beides ausprobiert. Es war ernüchternd. Aber wenn man USB-C am Gehäuse nutzen will gibt es nicht viele Lösungen.
 
@IBISXI
Einigen wir uns auf Buchsenstecker ;-) Ich dachte immer die Buchse sei weiblich und der Stecker männlich, aber ist ja nun nicht so schlimm :-)

@alle
Vereinfacht: Ich habe zwei 19-Pin-Stecker (1x vom Gehäuse, 1x vom Kartenleser) aber die Boards haben nur einen USB 3.0 (3.2 Gen1) 19-Pin-Header. Was kann ich da machen? Mir 'nen X570 Board kaufen, ich weiß :-)
Bei B550 ist die Auswahl mit 2 Headern ja sehr begrenzt.

Ach, und dieser interne USB-C-Port auf den Mainboards ist einzig allein für den kleinen USB-C-Gehäusefrontanschluß zuständig?

P.S. Ich besitze ein Fractal Design R5. Das hat nur 2x USB 3.0 + 2x USB 2.0 an der Front. USB-C an der Front brauche ich nicht. Daher auch kein neues Gehäuse.
 
Es gibt auch auch Y-Kabel für 19pin header
 
Ja ok, Möglichkeiten scheint es ja genug zu geben :-) Danke Euch.

Also, prinzipiell, jetzt mal so... Technisch könnte man doch sicherlich einen internen Kartenleser bauen, der sich direkt mit diesem internen USB-C-Port verbinden lässt?
 
Klar, wäre aber Bandbreitenverschwendung. Dein Kartenleser nutzt die für die meisten Karten ausreichende USB 3.2 Gen 1 (5bps) Schnittstelle. Welche dann über das in Beitrag #7 von @lkullerkeks beschriebene Adapterkabel an einen 20pin USB Header angeschlossen werden könnte. Oder eben per Y-Kabel an den 19pin.
 
Mit der Bandbreitenverschwendung hast du sicher Recht. Das Adapterkabel aus Beitrag #7 von lkullerkeks scheint in diesem Falle wohl die beste Methode zu sein. Bei der Länge des Adapterkabels sollte sich die Adaption gut verstecken lassen. Obwohl der Preis gesalzen ist... Naja, mal schauen. Vielleicht tut sich bei den ATX B550-Boards noch etwas. X570 würde ja auch gehen, nur der Pustefix ist nicht so mein Fall :-)

Vielen Dank an all diejenigen die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben