Interner USB 3.X GenX Anschluss / Front Panel

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung eines internen Anschlusses der Hauptplatine mit dem USB-Frontanschluss des Gehäuses. Es geht dabei um folgende Komponenten:


MSI MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI

Be Quiet Dark Base 700


Das Gehäuse hat einen „USB 3.1 Gen 2 Type C“ Anschluss an der Front. Auf dem MB ist intern „USB 3.2 Gen 1“ was für diese Verbindung vorgesehen ist. Könnte ich damit den USB Typ C Anschluss am Gehäuse nutzen?
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ist hier falsch und sollte ins MB Fachgespräche Forum... Kann das jemand dahin schieben?
 
Der USB Port (also der Anschluss an der Front des Gehäuses) hat ja eine Verkabelung. Die Frage ist, kann ich diese Kabel mit dem MB Anschluss verbinden oder sind die nicht kompatribel?
 
Das hier wäre eine Adapterkarte mit dem richtigen, internen Anschluss für den 10GBit/s USB-C Frontpanelanschluss des Gehäuses:
SilverStone ECU02 https://geizhals.de/silverstone-ecu02-sst-ecu02-71143-a2075954.html

Ob dir das 40€ wert ist, musst du selber entscheiden.
Das MSI Mainboard selber bietet auf jeden Fall so einen Anschluss nicht.

Für den ungefähr gleichen Preis würde es das Gigabyte X570 Aorus Elite https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
geben. Das hat so einen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps (vor allem von Knolle und Bodennebel :)) Ich denke, da nehme ich ein anderes Board. Hab das Gehäuse seit fast 2 Jahren und da sollte langsam mal ein Board rein, dass den Anschluss auch unterstützt.
 
@Bodennebel: Ok, für mich waren sie nicht hilfreich. Die Verweise auf die Anleitung waren auch überflüssig. Ich habe ja die Herstellerseiten auch verlinkt, wo die Anleitungen abgelegt sind. Das ganze hat mir nicht geholfen. Aber schön, dass es für Dich hilfreich war. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Kommentare von @BlubbsDE einfach nur Speicherkapazitäten verschwenden würden :)
 
Zurück
Oben