Internet 1 Lan anschluss ?

Maxi.King

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
423
hallo Computerbase

Ich habe hier ein problem , das ich ein Modem habe von Fitflat und dort kann nur 1 Lan kabel rann ? :(

Meine Frage : Kann man hier einen verteiler kaufen damit ich wie beim router mehr rechner verbinden kann ??


Was ich erreichen will ? Mehr rechner mit einem Modem Verbinden .
 
Kauf dir einen günstigen Router, damit sollte dein Problem gelöst sein. Falls auch dein Router nicht über genug Anschlüsse verfügt, solltest du dir weitere Switches kaufen.

Beachte natürlich, inwieweit dein Modem mit deinem Router kompatibel ist, ob der Router vielleicht sogar schon ein eingebautes Modem hat usw.
 
Hier, günstigeres hab ich nun wirklich nicht gefunden.
Allerdings könnte es sein,dass das ganze nicht funktioniert, weil du nach außen zum Internet hin nur eine ip hast und intern mehrere Rechner ins inet bekommen möchtest.
Sollte der Fall eintreten, brauchst du einen dsl-router mit nat(Network Address Translation) funktion.

Edit: Ohne NAT ist nada mit mehreren Rechnern bei einer öffentlichen ip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Teil NAT benötigen? Mir fällt kein triftiger Grund ein.

Gerade was du mit deiner Internetleitung vor hast, solltest du evtl. 30 statt 20€ in einen Router investieren, zahlt sich meistens durch eine höhere Stabilität aus. Router von Zyxel kann ich dir besonders empfehlen.
 
Um dich hier nicht gänzlich in der luft hängen zu lassen, klink ich mich nochmal ein.
Solltest du ein schnödes Modem meinen, dann wirst du nicht um einen Router herum kommen(siehe yoT!mO´s post).
Sollte das besagte Modem ein DSL-Modem sein welches schon diverse Features bietet, dann reicht ein günstiger Switch aus um die Signale zu verteilen.
Wenn du die genaue bezeichnung des Modem hast könnte uns das schon weiter helfen.
 
Nö, er braucht auf jeden Fall einen Router, denn sein DSL-Provider wird ihm kaum mehr als eine öffentliche IP-Adresse geben.
Außerdem braucht er NAT, weil das Netz, an das er seine Computer anschließt, in der Regel ein privates ist und somit ein privater Adressraum genutzt wird.

Gruß Timo
 
er könnte auch einen einfachen switch anschliessen
 
Nein eben nicht, siehe hier
...denn sein DSL-Provider wird ihm kaum mehr als eine öffentliche IP-Adresse geben

Gruß Timo
 
:D das ist genau der Grund, warum ich noch nach der genauen bezeichnung des "Modems" gefragt habe, denn heute ist der begriff Modem sehr dehnbar. ^^
Ich hoffe einfach mal das sich der Ersteller bald meldet.

edit: ich komme langsam zu dem schluss, dass yoT!mO rech behält und nur ein router, im optimalen fall gleich mit mehreren Lan anschlüssen, hier die lösung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoT!mO

doch, sein provider kann nicht vorschreiben wieviele rechner er zuhause anschließt.

Switch an das Modem, und dann könnte er bis zu 254 rechner anschließen, wenn er switches hat.
 
Wenn es ein echtes Modem ist, dann nicht. Denn dort wird einfach die öffentliche IP an den angeschlossenen Rechner weitergegeben. Da der Provider nur eine öffentliche IP vergibt, kann auch nur ein Rechner angeschlossen werden.

Allerdings - wie von Mika911 auch schon bemerkt - ist heute der Begriff Modem sehr dehnbar und bezeichnet meist einen Router mit deaktivieren Benutzeroberfläche und Konfigurationsmöglichkeit ;)
 
@pauser, bei einem reinen Modem ohne Routingfunktion ist ein Router nötig, weil, wie schon gesagt, der Provider nur eine öffentliche IP-Adrese hergibt. Natürlich kann er dir nicht vorschreiben, wie viele Rechner du mit einem Switch an das Modem hängst, aber er kann nur einen Rechner mit eben dieser öffentlichen IP-Adresse versehen. Deswegen ist ja ein Router nötig. Mit dem kannst du dann ein privates Netz, zB 192.168.0.0/24 einrichten, in dem dann deine 254 Rechner sind. Der Router "vermittelt" dann zwischen dem einen (Internet) und dem anderen Netz (privat).

Gruß Timo
 
Zurück
Oben