Fritz!Box 7520 LAN-Anschlüsse defekt?

Matek

Cadet 1st Year
Servus Forum,

wir haben uns eine 7520 besorgt und wollten das Haus mit 1200 AX Repeatern versorgen, da das aktuelle WLAN eine Katastrophe ist.

Fritzbox eingesteckt, auf Werkseinstellung gesetzt und das neuste Update installiert.
Nun wollte ich die Repeater nach und nach einrichten und habe dafür ein LAN Kabel genutzt, was aber zu keinem Erfolg führte.
Also Laptop genommen, zwei verschiedene LAN Kabel getestet und keiner der vier Anschlüsse stellt eine Verbindung her.
Die Diagnose der Fritzbox zeigt nichts auffälliges, grünes Lämpchen blinkt dort, wo das Kabel steckt, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande.
Woran kann das liegen bzw. wie finde ich das Problem heraus?

Vielen Dank.

Anhänge

• 17449845018009031120176199962012.jpg
    17449845018009031120176199962012.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 191
Matek schrieb:
Nun wollte ich die Repeater nach und nach einrichten und habe dafür ein LAN Kabel genutzt, was aber zu keinem Erfolg führte.
Was war denn deine Erwartung und was ist stattdessen passiert?

Matek schrieb:
Also Laptop genommen, zwei verschiedene LAN Kabel getestet und keiner der vier Anschlüsse stellt eine Verbindung her.
Die Diagnose der Fritzbox zeigt nichts auffälliges, grünes Lämpchen blinkt dort, wo das Kabel steckt, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande.
War der Laptop zu dem Zeitpunkt auch noch mit dem WLAN verbunden? Woran hast du festgemacht, dass keine Verbindung zustande kommt? Das grüne Lämpchen sagt dir, dass ein Link aufgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matek
@Khorneflakes Die Einrichtung hat nur über die WPS Taste funktioniert. Da ich neben den Steckdosen auch LAN Anschlüsse habe, wollte ich die Repeater direkt mit einem kurzen Kabel, für eine WiFi 6 Verbindung, anschließen.

Laptop WLAN ausgeschaltet, Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Habe auch einen 2. Laptop dazugeholt, gleiches Problem. Keiner der LAN Anschlüsse an der Fritzbox funktioniert.

Hi,

Werden die Repeater als WLAN Repeater eingesetzt oder als Lanbrücke also später irgendwo im Haus das WLAN aufgreifen und weitergeben?

Die Repeater müssen nicht via LAN angebunden werden zum einrichten.

Fritzbox starten, Repeater starten und dann den WPS Knopf zuerst auf der Fritte drücken, danach den am Repeter, dann verbinden die sich alleine.
Um auf Nummer sicher zu gehen eine nach dem anderen und nicht über all gleichzeitig den WPS Knopf drücken

Hehe gleichzeitig gepostet :D

Edit://
Was steckt denn an LAN2? Mach da an das LAN Ende mal dein Laptop.
Hast du irgendwas an der Fritzbox oder den Endgeräten konfiguriert was IP/Subnetmasken/DHCP etc angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matek
@Key3 Danke dir, habe ich so erledigt und hat funktioniert.
Nur habe ich im Haus ein paar Geräte, die kein WLAN haben und über LAN laufen müssen. Und dafür benötige ich die vier Anschlüsse der Fritzbox, um im gesamten Haus ein Netzwerk aufbauen zu können.

Wurde diese fritzbox als „funktionstüchtig „ gebraucht gekauft oder war da noch Kleingedrucktes?

Matek schrieb:
Die Einrichtung hat nur über die WPS Taste funktioniert. Da ich neben den Steckdosen auch LAN Anschlüsse habe, wollte ich die Repeater direkt mit einem kurzen Kabel, für eine WiFi 6 Verbindung,
D.h. du hast die 1200 AX per WPS mit dem WLAN der 7520 verbunden und dann noch per LAN? Das geht nicht, damit hast du eine Netzwerkschleife eingerichtet, kein Wunder wenn dann nichts mehr geht.

Du möchtest ja die 1200 AX eben gerade nicht als WLAN-Repeater verwenden sondern als WLAN-AP, da mit Netzwerkkabel verbunden. Dazu müssen die 1200 AX zuerst im Modus "LAN-Brücke" eingerichtet werden und dürfen nicht mit dem WLAN der Basis verbunden werden.

Erst dann dürfen die 1200 AX (mit Hilfe der WPS-Taste) vermesht werden (wenn das gewünscht sein sollte, vermeshen ist optional).

Es geht nicht um die 1200 AX. Sorry, wenn es dadurch zu Verwirrung kam..
Die vier LAN Anschlüsse des Routers funktionieren nicht. Sobald ich ein LAN Kabel dort anschließe und das mit dem Laptop verbinde, zeigt das Notebook keine Verbindung an. Zwei Notebooks, zwei LAN Kabel und keine Änderung.
Die Diagnose vom Interface zeigt nichts an.

@Matek Wenn die Lananschlüsse am Router nicht funktionieren, müssten die jeweiligen Lan-LEDs am Router auch aus sein, wenn das Kabel mit dem Notebooks verbunden ist. richtig ? Wenn die Lan-LEDS aber am Router an sind liegt es am Notebook und dessen fehlerhafter Konfiguration des Netzwerks.

Matek schrieb:
Die vier LAN Anschlüsse des Routers funktionieren nicht. Sobald ich ein LAN Kabel dort anschließe und das mit dem Laptop verbinde, zeigt das Notebook keine Verbindung an. Zwei Notebooks, zwei LAN Kabel und keine Änderung.
Deine Informationen dazu sind leider nach wie vor recht mager. Was genau bedeutet "keine Verbindung"? Sagt das Notebook "keine Internetverbindung" oder "kein Kabel angeschlossen"? Also z.B. Screenshots von vom entspr. LAN-Interface nachreichen (da sieht man dann genau was ausgehandelt wurde bzw. was nicht).

Auch fehlen bisher Informationen dazu wie das entspr. LAN-Interface bzgl. der IP-Einstellungen konfiguriert ist (vorgegebene IP-Einstellungen oder DHCP). Also z.B. Screenshots von den dazugehörigen IP-Einstellungen nachreichen.

Denn die Fritzbox behauptet ja eine Verbindung aufbauen zu können, das widerspricht der These LAN-Anschlüsse defekt (min. LAN2 scheint ja zu funktionieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
NDiCB schrieb:
D.h. du hast die 1200 AX per WPS mit dem WLAN der 7520 verbunden und dann noch per LAN? Das geht nicht, damit hast du eine Netzwerkschleife eingerichtet, kein Wunder wenn dann nichts mehr geht.

Du möchtest ja die 1200 AX eben gerade nicht als WLAN-Repeater verwenden sondern als WLAN-AP, da mit Netzwerkkabel verbunden. Dazu müssen die 1200 AX zuerst im Modus "LAN-Brücke" eingerichtet werden und dürfen nicht mit dem WLAN der Basis verbunden werden.

Erst dann dürfen die 1200 AX (mit Hilfe der WPS-Taste) vermesht werden (wenn das gewünscht sein sollte, vermeshen ist optional).
Ich denke auch das es eine Netzwerkschleife ist!
Das hatte ich auch mal - erst den Repeater per WLAN verbunden, nachdem ich den mit dem LAN verbunden hatte ging nichts mehr!

Wenn die Repeater (ALLE!) vom Stromnetz getrennt sind, hast du dann LAN-Verbindung zum Router?
Also nichts anderes als dein Notebook an den Router anschließen.

Nimm die Repeater mit in die Nähe zum Router und verbinde sie mit einem (kurzen) Patchkabel.
Setz die Repeater auf Werkseinstellung zurück.
https://fritz.com/service/wissensda...ITZ-Repeater-per-LAN-mit-FRITZ-Box-verbinden/

Edit: Einen nach dem Anderen.

Nach der Einrichtung kannst du sie wieder an Ort und Stelle installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja so was hatte ich neulich auch bei einer 7590 mit win11. Am Screenshot sieht man das er Win11 nutzt. Ist leider eine Macke von Win11. Es bleibt dann die Kugel auf der Taskleiste.....
Rechner hat eine IP zugewiesen bekommen, die nicht im Bereich der Fritze war. Obwohl der LAN Adapter auf dchp Bezug stand.
Also Kabel ran und IP config eingeben und kontrollieren ob er eine bekommen hat im Bereich der Fritze.
Das ist übrigens eine der Verschlimm-Besserungen von Win11, weshalb ich es derzeit nicht mehr nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben