Internet 2 Karten freigeben

cmprmsd

Lt. Commander
Hi,
Ich hab ein Problem.
Ich möchte mehreren PCs internet freigeben.Einmal ( auf der ersten karte) für unten an den router für meine Family und gleichzeitig an der 2ten karte für lans oder ähnliches.
das Problem ist, dass wir ein externes Modem haben und, dass man die Breitbandverbindung unter Windows nur über Lan freigeben kann.Da aber meine restliche Familie mit ihren PCs über meine erste netzwerkkarte drinnen sind, kann ich nicht einfach die leitung cutten.Jetzt brauche ich ne Lösung wie ich Internet an 2 karten gleichzeitig freigeben kann.

Servus

Warum willst du überhaupt die Karten freigeben? Ich an deiner Stelle würde einfach zwei Router bzw. einen Router + Switch per Uplink verbinden. So hättest du genug Ports für Lan und auch für deine Family und jeder hätte dann Internet. Ne andere Möglichkeit wäre (wenn du keinen Router kaufen willst) das du dir aus nem alten Schrottrechner (Pentium 1 oder 2) einen Router selbst zusammen bastelst. Es gibt solche Programme auf Linux-Basis und dafür reicht ein Pentium 1 locker aus. Vor allem hättest du dann sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem normalen Router. Zum Beispiel kannst du damit einstellen wer im Internet quasi Vorfahrt hat, so das dein Ping beim Spielen nicht in den Keller sackt wenn jemand von den anderen im Internet surft oder ne E-Mail verschickt.

Edit: Falls dir die Idee mit dem "do it yourself Router" gefällt, hätte ich hier ne Anleitung dafür: http://netzwerk.thgweb.de/2005/12/16/professioneller_internet_router_im_eigenbau/

Zuletzt bearbeitet:
Is ne coole idee mit dem router ^^.Aber das eigentliche mit 2 karten im PC klappt nicht oder?Weil theoretisch beide netzwerkkarten die ip 192.168.0.1 haben müssten.

Du könntest mal versuchen zwischen den beiden Karten eine Netzwerkbrücke einzurichten. Einfach in den Netzwerkverbindungen beide markieren und im mausrechtsklick-popupmenü "Verbindungen überbrücken". Dann solltest du für diese Netzwerkbrücke das Internet freigeben können...
Laut Windows Hilfe ist diese Netzwerkbrücke für genau solche Fälle gedacht...

hab grad meinen alten thread nochmal gefunden...
Ich hatte das mit der netzwerkbrücke mal geschafft...aber wenn ich dann zB die xbox neustarte, zeigt windows ja an dass eine netzwerkkarte entfernt wurde..dann kackt das inet ab...wenn ich dann die xbox wieder boote baut der pc sofort eine neue verbindung zum internet auf, weil ich ja eingestellt habe "wenn anfrage dann einwählen".Kann man die abfrage der netzwerkkonnektivität abstellen?also dass die xbox aus ist, aber der pc anzeigt dass das netzwerk ok ist?
mfg
eXPoser

Zurück
Oben