Kann Festplatte nicht freigeben im Netzwerk

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein vermutlich babyeinfaches Problem für die meisten versierten Nutzer. Ich habe einen PC mit einer großen Festplatte, auf die von einem zweiten PC zugegriffen werden soll.

Wie gebe ich die Festplatte frei, so dass sie im Netzwerk gesehen, gelesen und beschrieben werden kann von BEIDEN Rechnern? Es will mir einfach nicht gelingen. Auf Rechner 1 ist sie freigegeben aber der Rechner 2 siehten ersten Rechner nicht im Netzwerk. Beide PCs haben Windows 10 drauf. Ich versuchs jetzt schon eine Stunde ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Beide Rechner sind über den Router verbunden. Ein PC hängt direkt am Router und ein PC hängt mit einem Powerline Adapter am Router. Aber das sollte doch gehen? Ich habe keine Möglichkeit die Geräte anders zu verbinden.

Probeweise Windows Firewall deaktivieren.
PINGen.

Aber grundsätzlich wäre es sowieso besser gleich ein NAS oder einen kleinen Server zu verwenden.
Damit kann man dann auch gleich seine Daten sichern.

Oder man verwendet einen FTP-Server. zB. Filezilla und verwendet FTP für gewisse Ordner.

Stell mal den Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf automatisch und starte neu.

prüfe deine NetzwerkEinstellungen für Freigaben und dort ob deine PC's jeweils auch im Netzwerk gefunden werden sollen und sichtbar sind. seit dem Windows April Update hatte ich ebenfalls das Problem, dass ich keine kompletten Festplatten mehr frei geben konnte, dass sie durch andere PC's gefunden und als Netzlaufwerk eingebunden werden konnten. hier hab ich seit dem nun nur Ordner freigegeben und das ging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben