Internet am Fernseher

Venyo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
539
Ich wollte mir bald einen Fernseher kaufen und an dem auch im Internet surfen können.

Da gibts ja einmal die Möglichkeit, einen Fernseher mit WLAN zu nehmen und mit der Fernbedienung (?) und speziellen (teilweise kostenpflichtigen?) Apps etwas beschränkt zu surfen.
Zum anderen gäbs die Möglichkeit, den Fernseher an den PC anzuschließen und eine kabellose Tastatur mit Mousepad (Beispiel) zu benutzen. Diese Variante gefällt mir eigentlich um einiges besser, da man nicht so eingeschränkt ist und einfach alles Gewohnte voll nutzen kann.

Da stellt sich für mich nur noch die Frage, wie man das am komfortabelsten und praktischsten umsetzt.
Ich müsste da schonmal ein DVI-Kabel (oder besser HDMI?) und ein Audio-Kabel zum TV legen; den 2. DVI-Ausgang der Grafikkarte des PCs würde ich gern an einem normalen Monitor angeschlossen lassen. Generell möchte ich den PC ansonsten auch ganz normal nutzen können mit einer normalen Tastatur und Maus.

Wäre folgendes machbar:
(Situation: PC im Ruhezustand, TV läuft)
Taste an kabelloser Tastatur drücken - PC wacht auf, Bild wechselt auf den TV-Anschluss und ich kann am TV surfen, Musik hören etc.
Andere Taste drücken - Bild wechselt auf den PC-Anschluss und ich kann mit dem PC normal weiterarbeiten und mit dem TV fernsehen.

Wenn es in .NET Funktionen gibt, mit denen man das Bild einen bestimmten Ausgang nehmen lässt, kann ich mir so eine Funktionalität auch selber schreiben. Tjo, wie gesagt, mich würd erstmal interessieren, ob das so oder so ähnlich möglich ist, welche Kabel und Umschalter und anderen Geräte dafür nötig sind und ob es was gibt, an das ich noch nicht gedacht habe :) Ich glaub, mit den je 2 Tastaturen / Mäusen gibts schonmal ein Problem, oder? Ich will ja nicht immer 5 Handgriffe machen, bevor der PC aus dem Ruhezustand ist; Bild und Ton auf dem TV sind und die kabellose Tastatur statt der normalen jetzt das Eingabegerät ist.

Danke schonmal für Antworten :)


Edit: wäre auch dankbar für TV-Vorschläge (Full HD sollte er sein, groß, kein Lüfter (oder wenn, dann absolut unhörbar) und günstig - im Zweifel eher kleiner als einer über 800€ ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alle Eingabegeräte USB sind, solltest du keine Probleme mit Anschlüssen haben.
Einfach alles anschließen.



Dann kannst du 2 Tastaturen gleichzeitig benutzen. Mit WindowsTaste + P kannst du zwischen den Monitoren direkt wechseln.
Ansonsten so wie du es geschrieben hast.

Wenn du Sound über dein HDMI-Kabel übergeben kannst, sollte auch der Sound am Fernseher sein. Wenn nicht -> entsprechende Grafikkarte kaufen.

Achso und stell das BIOS so ein, dass du ihn per Tastatur aufwecken kannst.
 
Wow, das klingt einfacher als ich gedacht hatte^^ Danke schonmal! :)

Wie erkenne ich denn an einer Graka, ob deren HDMI-Anschluss auch den Sound überträgt?
 
Jede aktuelle AMD-Karte hat nen integrierten Soundchip. Selbst meine HD2400 hat schon einen, also einfach eine aktuelle AMD nehmen.
 
Venyo schrieb:
Edit: wäre auch dankbar für TV-Vorschläge (Full HD sollte er sein, groß, kein Lüfter (oder wenn, dann absolut unhörbar) und günstig - im Zweifel eher kleiner als einer über 800€ ;))

Also ich habe diesen LED-TV: http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/42SL738G
Preislich genau was du suchst: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2386762_-42sl738g-toshiba.html

Desweitern Top Bild, Top Qualität und SKY HD ist einfach super (musst aber dazu kaufen)


* Eigentlich kann jede Grafikkarte die direkten HDMI Anschluss hat den Sound mit übertragen, deswegen auch High Definition Multimedia Interface
 
Offne Browser zum Surfen hat bisher kein fernseher, du musst die inet apps benutzen


geschwind mal auf computerbase.de gehen ist nicht drin dafür aber google earth facebook tvmovie usw eben alles was die apps hergeben
 
Ne ganz blöde Frage: gibts ne Möglichkeit, Bild und Ton vom PC zum TV kabellos zu übertragen, sodass der PC auch in einem anderen Raum stehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. noch einen TV-Tipp?

Bin mir da noch sehr unsicher, ich meine, wenn ich in einer Amazon-Rezension zum Toshiba 42 Z 3030 DG lese

"Was etwas nervt ist, daß das Gerät beim Einschalten eines per HDMI angeschlossenen Gerätes (z.B. DVD-Player) nicht automatisch auf den entsprechenden HDMI-Eingang umschaltet, bei Scart macht er das schon. Für mich als Laie unverständlich."

Sowas ginge natürlich gar nicht. Und bei anderen Geräten findet man zu diesem Thema z.B. u.U. ja gar keine Information. Habe glaube ich auch mal bei einem anderen Gerät gelesen, dass es x Sekunden dauert, bis der Eingang gewechselt wird ...wie kann ich mir da bei einem Gerät überhaupt sicher sein?
 
Normalerweise kannst du sowas (HDMI-Control o.ä.) bei den beteiligten Geräten aktivieren, damit diese miteinander kommunizieren können (Kanal umschalten, Ein-/Ausschalten). Einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen.
 
Venyo schrieb:
Da gibts ja einmal die Möglichkeit, einen Fernseher mit WLAN zu nehmen und mit der Fernbedienung (?) und speziellen (teilweise kostenpflichtigen?) Apps etwas beschränkt zu surfen.
Kommt auf den Hersteller an.
Ich kann bei meinem Fernseher ganz normal surfen, via LAN und WLAN (WLAN ist nachgerüstet). Lediglich die Navigation mit der Fernbedienung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber laut Händler plant Loewe da noch einiges, z.B. Bedienung via iPhone App.
Allerdings nutze ich das Surfen an sich kaum, lediglich die Wetter App starte ich häufiger. Was ich dagegen nicht mehr missen will, ist HbbTV, zwischen dem und dem altbackenen Videotext liegen Welten. Da ist die Internetverbindung auch Voraussetzung. Bei fast allen ÖR Sendern wird HbbTV bereits angeboten.
Fernseher ist ein Loewe Art 32 LED/DR+, Eckdaten sind:
  • 32" Full HD LED
  • 2 Tuner (analog, DVB-T, DVB-C, Tuner für DVB-S2 ist nachrüstbar)
  • integrierter HDD Recorder, Aufnahme wahlweise auf interne oder externe Festplatte
  • 2 Schächte für CI+ Module
  • LAN serienmäßig, WLAN (Dualband) über internes Modul nachgerüstet
  • Software Updates per USB oder DVB-C durch den User möglich
  • mit aktueller Software HbbTV Support
  • erkennt ankommendes Signal an HDMI Anschlüssen und schaltet auf Wunsch automatisch um, wenn dies auch vom Zuspieler wie BD Playern unterstützt wird, leider bei vielen Marken keine Selbstverständlichkeit
  • Bedienung sehr einfach und intuitiv, da bin ich aus meinem Job von diversen hochgelobten Marken anderes gewohnt, bei vielen ist das einfach eine Katastrophe
  • nicht ganz billig, aber jeden Cent wert
Wer bereit ist, den Preis auszugeben, wird mit dem sehr glücklich.
Insgesamt sollte man sich die Internetfunktion im Geschäft gut anschauen, in der Bedienung gibt es Riesenunterschiede, von hervorragend bis unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt den LG 47LD450 bestellt, mal gucken, ob der gut ist.


Ich weiß nur noch nicht wirklich, wie ich das mit dem HDMI-Anschluss machen soll. Der PC ist in nem anderen Zimmer und wenn ich das Kabel schön verlegen will, sind das gut 20 Meter.
Habe gelesen, dass über 5 Meter schon problematisch ist und dass es aber Verstärer-Geräte gibt; brauche ich dann unbedingt so eins?
 
also von kabelloser Übertragung von Bild und Ton kann ich nur abraten, je nach Bausubstanz geht das Signal nicht durch bzw. hat Ausfälle. oder halt auf probe anschaffen und testen bzw. die garantie haben es unbürlkratisch zurückzugeben
 
Zurück
Oben