Internet auf Kreuzfahrt im Mittelmeer

Also wir waren letztes Jahr auf einer zehntägigen Norwegenkreuzfahrt und hatten nur an den beiden Seetagen von Hamburg nach Norwegen und zurück nach Hamburg überhaupt kein Handynetz. In der ganzen restlichen Zeit hatten wir immer Handynetz und damit Internet, dank EU Roaming, dem auch Norwegen angehört, ohne zusätzliche Kosten. Es würde sich also anbieten mal die Route ganz genau unter die Lupe zu nehmen, um zu erfahren wann das Schiff wie lange nicht unter Land fährt und damit kein Netz möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
In Norwegen fährt man auch sehr nah an der Küste oder gar im Fjord.

Auf der beschrieben Tour des TO wird man häufig gar kein Land sehen

@Micha-
Auch wenn wir kein Land sahen, weil wir weiter draussen den nächsten Fjord anliefen, hatten wir immer Handynetz. Deshalb hatte ich ja auch angeregt, die Route mal genauer in Augenschein zu nehmen, um zu erfahren wie oft man überhaupt so weit weg von der Küste ist, dass Handynetz nicht möglich ist.

Also ich nutze Starlink im Wohnmobil. Das kostet unbegrenzt inzwischen 95€ im Monat. Auf See funktioniert das allerdings auch nicht, da gibt’s nen extra Tarif. Ich glaube der fängt bei ca. 250€ im Monat an. Ist also auch keine wirkliche Option. Auch weil man eben Strom und freien Himmel benötigt.

Strom und Himmel (zumindest wenn man einen Balkon hat) sind auf dem Schiff nicht das Problem, aber die Antenne wird schwierig mit an Bord zu nehmen sein ;)

Die Schiffe, die Tui Cruises schon auf die neuen Flattarife umgestellt hat, sind die Mein Schiff 2, Mein Schiff 7 und Mein Schiff Flow, auf allen anderen Schiffen gibt es für Nicht-Suitengäste aktuell immer noch nur volumenbasierte Tarife.

Da wir in diesem Fall von der Mein Schiff Flow sprechen, rate ich dazu den SurfMax zu buchen und zwar vorab online im Meine Reise Portal.
An Bord ist die Buchung nämlich teurer.

Seit die Schiffe Starlink verbaut haben, ist das Internet echt schnell geworden, ich habe auf meiner letzten Kreuzfahrt sogar problemlos Champions League Spiele streamen können, die Downloadrate lag deutlich über 50MBit/s.

Handynetz von Land funktioniert natürlich auch auf der Kabine, wenn das Schiff im Hafen oder in Hafennähe liegt, bei Balkonkabinen sogar noch relativ lange nach Ablegen.

Starlinkantennen sind bei TC an Bord verboten, weil diese als Funkgerät eingestuft werden, diese werden dann vermutlich beim Securityscreening beim Check-In abgelehnt und verwahrt, das würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, konkretor, BeowulfAgate und 3 andere
…„ohne Datenlimit surfen, chatten oder posten - für noch mehr Freiheit auf See.“
surfen ja…
streamen, ja …wenn nicht Rushhour ist, denn wenn über 3000 Passagiere den selben Satelliten nutzen
Chatten ja… WhatsApp funktioniert zeitverzögert.
Posten ja…. Facebook, glinglong, instant usw. geht, zeitverzögert.
Auf dem Tablett eine Runde majong, kein Problem.

Wenn die Küste 2-3km fern ist, bleibt der händy Empfang auf null. Je nach Hafen und Anlegeseite ist auf dem Balkon höchsten 1 Strich g4/5.
Vorsicht vor der roaminggebühr. Wenn du dich nicht erkundigst, welche Länder gebührenfrei sind, kann es teuer werden, wenn der flugmodus nicht aktiv ist.
Die Reederei hat die Hoheit über die flatrate. 150 sind eigentlich günstig. Gibt auch andere Tarife mit weniger gb aber das wird schnell aufgebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht zusätzlich noch ein mobiler Reiserouter Sinn machen? Dann müsste man das Paket nur 1x buchen, und könnte dann das WLAN zusätzlich noch auf allen Endgeräten und mit der Mutter teilen. Ist halt die Frage, wie technikaffin Deine Frau ist, und ob sie sowas dort in Betrieb nehmen möchte. Würde dann auch die 150 EUR relativieren.

Bei Aida lief das Freischalten über ein Webportal, damit wäre das schwer machbar. Dafür konnte man immerhin abwechselnd mit zwei Geräten über eine Flat online gehen.

Madcat69 schrieb:
Bei Aida lief das Freischalten über ein Webportal, damit wäre das schwer machbar.

Genau dafür wäre ja ein Reiserouter gedacht. Über diesen mit dem Webportal verbinden, und dann wird dessen MAC-Adresse als erlaubtes Gerät gespeichert, und man kann dahinter seine Geräte unsichtbar betreiben.

Wobei ich persönlich bei dem Setup am Schiff vermutlich eher mein Handy initial verbinden würde, und dann dessen MAC-Adresse im Reiserouter Klonen würde. Dann hab ich mit dem Handy auf dem ganzen Schiff Empfang, und auf der Kabine würde ich eben dann das Handy in den Router einloggen, und andere Geräte könnten ebenfalls darüber zugreifen.

Sind aber beides typische Szenarien für Reiserouter. Die Frage ist eher, ob seine Frau sich mit sowas beschäftigen möchte, wenn er nicht dabei ist. Meine würde es nutzen wenn ich dabei bin, aber alleine wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben