Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet auf Kreuzfahrt im Mittelmeer
- Ersteller Hagen_67
- Erstellt am
Incanus
Fleet Admiral
Ist der SurfMax denn wirklich der einzige buchbare Tarif? In einem Artikel von Nomber 2025 fanc ich noch folgende:
Außer der neuen SurfMax Internet-Flatrate gibt es weiterhin die bekannten Tarife. So kostet der SurfFlow–Tarif, der mit bis zu drei Endgeräten gleichzeitig mit 10 GB genutzt werden kann, für 7 Tage 89 Euro. Beim SurfLight Tarif surfen drei Endgeräte gleichzeitig mit 1 GB für 15 Euro für 7 Tage. Wem Social Media wie Facebook oder Instagram wichtig ist, für den ist der SurfSocialMedia Tarif richtig. Kostenpunkt für 7 Tage sind 59 Euro. Im SurfStream Tarif nutzen bis zu drei Endgeräte gleichzeitig das Internet mit 25 GB. Kostenpunkt bei einer 7-tägigen Reise sind hier 119 Euro.
Ja, gerade TUI Cruises bastelt gerade an den eigenen Internet-Tarifen herum.
Aktuell gibt es noch kein flottenweit einheitliches Angebot, weil man die neuen Tarife wohl erst auf weniger Schiffen testen möchte oder so...
Aktuell gibt es noch kein flottenweit einheitliches Angebot, weil man die neuen Tarife wohl erst auf weniger Schiffen testen möchte oder so...
Ich hab’s einmal auf der Aida gemacht, weil es das da als Aktion sehr günstig gab. Lohnt kaum, lahme Geschwindigkeit, hohe Latenzen. Dann lieber im Hafen, bzw. Küstennähe 5G Roaming mit gutem Speed, solang es europäische Küste ist geht das ja.
Darf ich fragen, welche Kabinenart ihr gebucht habt, weil wenn es eine Junior-Suite oder Suite ist, hättet ihr sowieso eine Internet-Flatrate.
Für normale Innen-/Außen-/Balkon-Kabinen kommt es auf den gebuchten Tarif an.
Pro heißt 350MB Internet, Plus heißt 100MB, Pur heißt gar kein Internet pro Person und Reise.
Habt ihr eine VIP-Tarifoption mitgebucht, heißt das 3GB (VIP 2) oder 7GB (VIP 1) pro Person und Reise.
150€ für eine echte Flatrate klingt jetzt gar nicht so schlecht.
Für normale Innen-/Außen-/Balkon-Kabinen kommt es auf den gebuchten Tarif an.
Pro heißt 350MB Internet, Plus heißt 100MB, Pur heißt gar kein Internet pro Person und Reise.
Habt ihr eine VIP-Tarifoption mitgebucht, heißt das 3GB (VIP 2) oder 7GB (VIP 1) pro Person und Reise.
150€ für eine echte Flatrate klingt jetzt gar nicht so schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley
Ensign
Das kommt darauf an wann man das Internet benötigt. Normalerweise sind doch solche Kreuzfahrten so aufgebaut, dass man jeden Tag einen Hafen hat. Morgens rein, Abends raus. Und seit Roaming kostenlos ist innerhalb der EU....
Man hat ja auch Seetage, wo das Schiff den ganzen Tag fährt und das u.U. nicht gerade in Landnähe.
Im März mache ich meine sechste TUI Cruises/Mein Schiff Kreuzfahrt. Kenne mich also schon ein wenig aus.
Aktuell ist man halt dabei die Internettarife abzuändern, es ist aktuell noch ein wenig unklar auf welchen Schiffen die neuen, die alten oder beide Tarife gelten.
Wenn du sagst das Schiff ist dieses Jahr erst indienstgestellt worden, kann es ja nur die ganz neue Mein Schiff Flow sein.
Evtl. täte aber auch ein wenig Handy-Detox im Urlaub ganz gut, Möglichkeiten auf dem Schiff den Tag rumzukriegen gibt es jedenfalls genug...
Aktuell ist man halt dabei die Internettarife abzuändern, es ist aktuell noch ein wenig unklar auf welchen Schiffen die neuen, die alten oder beide Tarife gelten.
Wenn du sagst das Schiff ist dieses Jahr erst indienstgestellt worden, kann es ja nur die ganz neue Mein Schiff Flow sein.
Evtl. täte aber auch ein wenig Handy-Detox im Urlaub ganz gut, Möglichkeiten auf dem Schiff den Tag rumzukriegen gibt es jedenfalls genug...
Es werden noch andere Tarife angeboten, die günstiger sind. Aber immer mit Einschränkungen.Incanus schrieb:Ist der SurfMax denn wirklich der einzige buchbare Tarif? In einem Artikel von Nomber 2025 fanc ich noch folgende:
Meine Frau möchte aber gerne über WA Bilder in die Family- Gruppe posten und auch Spotify u.ä. nutzen. Weiter beim Sport Podcasts hören und sich über die nächsten Landgänge im Internet belesen.
Nach allen (guten) Inputs von Euch scheint das Angebot für 150,- noch die günstigste/ beste Alternative zu sein, wenn sie sich keine Gedanken darum machen möchte, was sie sich an Board erlauben kann.
Hier scheint die einzige Einschränkung die Telefonie zu sein. Das ginge dann immer nur an Land via EU- Roaming.
Soweit schon Mal vielen Dank an Euch 👍
Aber jetzt brauche ich noch das Mitleid (siehe Post #1) 😃
Ich würde aber vor Abfahrt möglichst viele Playlists in Spotify offline bereit halten und den ein oder anderen Podcast. Unlimited hilft am Ende auch nichts, wenn die Daten in dem Moment nur mit ein paar Kilobyte pro Sekunde reinkommen.
@KnolleJupp : Ja, es ist die Flow.
Bei der Nutzung von Internet geht es nicht darum, ständig immer alles posten zu "wollen".
Vielmehr darum, sich keine Gedanken darum machen zu müssen.
Die beiden Frauen wollen einen chilligen Urlaub machen und zusammen viel erleben. Und wenn meine Frau dann Lust hat das eine oder andere Bild zu posten, oder beim Sport einen Podcast zu hören, oder bei schöner Stimmung passende Musik zu hören, will sie sich keine Gedanken um die möglichen Kosten dafür machen. Daher die Frage nach einer bestmöglichen Flatrate.
Und euren Beiträgen nach geht es dann schon in Richtung des 150,- - Angebotes.
Bei der Nutzung von Internet geht es nicht darum, ständig immer alles posten zu "wollen".
Vielmehr darum, sich keine Gedanken darum machen zu müssen.
Die beiden Frauen wollen einen chilligen Urlaub machen und zusammen viel erleben. Und wenn meine Frau dann Lust hat das eine oder andere Bild zu posten, oder beim Sport einen Podcast zu hören, oder bei schöner Stimmung passende Musik zu hören, will sie sich keine Gedanken um die möglichen Kosten dafür machen. Daher die Frage nach einer bestmöglichen Flatrate.
Und euren Beiträgen nach geht es dann schon in Richtung des 150,- - Angebotes.
Ach so, du fährst gar nicht mit...
Ist ja doof.
Ist halt die Frage ob es ein günstigeres Volumenpaket auch tut. An Land können die beiden Holden ja das normale landgestützte Mobilfunknetz nutzen und ob man an Bord wirklich so viel Internet braucht? OK, wenn du das (noch) gar nicht kennst, aber da hast du - wenn du willst - den ganzen Tag was zu tun. Musik läuft da auch sehr viel tagsüber... OK, SocialMedia, gut, aber so was wie Spotify und Co. braucht man an Bord wirklich nicht.
Ist ja doof.
Ist halt die Frage ob es ein günstigeres Volumenpaket auch tut. An Land können die beiden Holden ja das normale landgestützte Mobilfunknetz nutzen und ob man an Bord wirklich so viel Internet braucht? OK, wenn du das (noch) gar nicht kennst, aber da hast du - wenn du willst - den ganzen Tag was zu tun. Musik läuft da auch sehr viel tagsüber... OK, SocialMedia, gut, aber so was wie Spotify und Co. braucht man an Bord wirklich nicht.
Hagen_67 schrieb:Hier scheint die einzige Einschränkung die Telefonie zu sein. Das ginge dann immer nur an Land via EU- Roaming.
Oder über WhatsApp telefonieren. bzw. entsprechende Alternativen.
CoMo
Commodore
Incanus schrieb:Also wüsste ich keine Lösung. Einen Starlink-Empfänger wird man nicht nutzen können.
Warum sollte man den nicht nutzen können? Starlink wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Aber da man die Hardware kaufen muss, lohnt das wohl nicht für die einmalige Fahrt.
Ich denke auch, dass der angebotene Tarif hier eine sinnvolle Option ist.
Für die reine Kommunikation an Bord untereinander könnten sich noch günstige DMR-Funkgeräte anbieten, z.B. die MateTalk P64. Und für Textkommunikation z.B. Meshtastic.
Starlink hat nur den klitzekleinen Nachteil, das dafür Strom + freie Sicht auf den Himmel verfügbar sein muss. Beides zusammen ist bei einem Kreuzfahrtschiff defacto nicht gegeben. Entweder man hat Strom in der Kabine oder eben auf Deck den entsprechenden Zugang.
von meinschiff kenne ich es um die 90 euro für flat - das ist fair, denn das ist satelliteninternet. 150 ist schon viel, aber in anbetracht der lage abseits des mobilfunknetzes gerechtfertigt. erwarte dir aber weder hohen durchsatz, noch gute latenz - wirst du beides nicht bekommen. für insta langt's.Hagen_67 schrieb:Ich finde 150,- erstmal happig.
Gibt es da günstigere Alternativen?
klar wenn du 1 km an der küste bist kannst du glück haben, meiner kreuzfahrt erfahrung nach hast du aber auf see definitiv kein netz.
DriveByFM
Vice Admiral
Ich nicht, das ist die einfachste Lösung und wenn man bedenkt was so eine Kreuzfahrt kostet, fallen die 150€ ja kaum ins Gewicht. Viel am Handy wird man da eh nicht sein und wenn doch, hat man was falsch gemacht. ^^Hagen_67 schrieb:Ich finde 150,- erstmal happig.