Internet auf Kreuzfahrt im Mittelmeer

Hagen_67

Commodore
Hallo Leute,

meine bessere Hälfte und Schwiegermutter machen eine Mutter-Tochter- Reise über 11 Tage.
(OT: An dieser Stelle braucht ich jetzt Euer Mitleid: Ich muss in dieser Zeit andauernd zocken 😆 ).
Der Veranstalter bietet eine Flatrate zum Surfen für 150,-€ an.
Die Reise startet auf Mallorca in Richtung Italien/Rom, dann nordwärts die Küste entlang. Dann franz. Küste wieder runter bis Spanien und Retour nach Malle.
Ich finde 150,- erstmal happig.

Gibt es da günstigere Alternativen? Das Schiff wird sicher sehr oft meilenweit von der Küste entfernt sein.

Ich habe da schon von Beträgen von mehreren Tausenden an Euros gelesen die auf einer Kreuzfahrt fürs Internet anfallen können - von dem sind die 150 Flat günstig.
Evtl das Kleingedruckte lesen bez. Drosselung nach x GB pro Tag oder sowas. Und sicherstellen dass garantiert keine weiteren Kosten oben draufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, SaPa, n8mahr und 2 andere
Gibt es denn nichts anderes, als diese Flatrate? Nichts, was in der Datenmenge beschränkt und somit günstiger wäre?
Solange man Mobilfunkempfang hat, greift ja das Roaming wie zu Hause, also kann man das Smartphone einfach so nutzen. Wo kein Empfang ist hilft dann aber auch keine andere SIM. Also wüsste ich keine Lösung. Einen Starlink-Empfänger wird man nicht nutzen können.

Bei welchem Mobilfunk Anbietern sind die beiden?

Was für Services wollen die beiden nutzen?

Reicht nur WhatsApp?

Ohne gesonderte Tarife hat man auf Telenor Maritime als Satelliten 🛰️ Verbindung zu super heftigen Preisen 50kb für 3,99 Euro zum Beispiel…

Woher soll das Internet auf hoher See kommen außer vom Schiff?
Allerhöchstens Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Smily und Micha-
Auf See hast du keine andere Möglichkeit . Es ist Satelliten Internet , mach dich auf hohe Latenzen gefasst. Die Flat mit 150 ist ein Angebot bei den sonst üblichen hohen Preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, GaborDenes und StevenB
Für knapp 10€ / Tag wird das vermutlich auch keine echte Flat sein. Genauer hinschauen. Und nein, günstiger kommst Du auf dem Wasser nicht zum Netz.

Nunja - wenns nah genug an der Küste entlang fährt dann geht's ja vermutlich so ... außerdem: Wie viele Seetage sinds denn wirklich? Frag nur - weil kann ja sein, dass die "Lücken" eh nicht weiter groß sind.

Oder halt die 150 € zahlen - dann hat man wenigstens etwas. Und es ist ja Urlaub ;)

EDIT: Dazu vielleicht noch - Link Verbraucherzentrale

Günstiger? Auf keinen Fall.

Besser? Klar.

Starlink Mini im Rucksack. Das wars. Für Entfernungen bis zu 40km zur Küste Peplink Dome Pro LR 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Incanus schrieb:
Gibt es denn nichts anderes, als diese Flatrate? Nichts, was in der Datenmenge beschränkt und somit günstiger wäre?
Solange man Mobilfunkempfang hat, greift ja das Roaming wie zu Hause, also kann man das Smartphone einfach so nutzen.
Ein Schiff ist eine Kiste aus Stahl, ob man da guten Empfang hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nehmt den Zugang vom Anbieter.
Mobilfunk geht zwar auch, da muss man aber schauen welches Paket man buchen kann/muss. Kreuzfahrtschiffe haben idR. eigene Roaming Regelungen, die sau teuer sind.

Also...
Auf Kreuzfahrtschiffen (ich weiß ja nicht von welcher Reederei / von welchem Schiff du sprichst) ist es normal das es dort WLAN gibt, worüber man auch ins Internet kommt und in der Regel gibt es auch ein schiffseigenes Mobilfunknetz.

Nutzt man das schiffseigene Mobilfunknetz ist das immer eine Satellitenverbindung, die mehr als teuer ist, sollte man also unbedingt vermeiden.
Solche Mobilfunknetze sind auch in absolut keinem Mobilfunkvertrag enthalten, egal ob EU Roaming oder nicht.
Typische Namen solcher Netze sind "MCP", "Cellular at Sea", "Telenor Maritime" usw.

Das heißt, auf dem Schiff sollte idealerweise - damit wirklich nichts passieren kann - der Flugmodus aktiviert sein + WLAN aktiviert.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, ist man ausschließlich in Europa unterwegs kann man natürlich das landgestützte Mobilfunknetz verwenden, wenn EU Roaming im eigenen Tarif enthalten ist. Das heißt an Land bzw. in Landnähe sollte es wenig bis gar keine Probleme geben.
Manche Mobilfunk-Provider/Tarife verbinden sich automatisch nicht mit dem Schiffs-Mobilfunknetz, aber darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen wollen.

Es gibt auch Anbieter für Internet auf See. Da kann man dann eine eSIM bekommen für den Urlaub.
Anbieter für so was sind dann z.B. GigSky, Airalo oder Holafly.
Müsste man sich anschuen, was die im speziellen anbieten.

Oder natürlich die bequemste, aber vermutlich auch die zweitteuerste Variante, ein Internetpaket der Reederei buchen und damit auf dem Schiff über WLAN ins Internet gehen. Die mit weitem Abstand teuerste Variante, das schiffseigene Mobilfunknetz sollte man unter allen Umständen vermeiden, es sei denn man ist Multimillionär...

Achtung, Internet auf Schiffen ist in der Regel relativ langsam, ist das Schiff bereits mit so was wie StarLink ausgerüstet kann es etwas schneller sein, bedenken muss du das du nicht der einzige bist, der den Zugang nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, DNS81 und mafoe
Die Reederei ist TUI Cruises, bzw. MeinSchiff.

Und auch Danke an Euch. Das ist vollkommenes Neuland für mich.

In der Kabine wird das Mobilfunknetz vom Festland aus nie empfangbar sein, egal wie nahe es an der Küste ist. Der Schiffsrumpf besteht aus dicken Metall und das Guckloch von Fenster wird daran nichts ändern, das ist ein Faradayscher Käfig.

Ob der TE am Reling/Deck Zocken möchte ist sehr fraglich. :D

Dieses Internet ist für uns alle Neuland.

Vlt auch nur tageweise buchen. Auch wenn es vermutlich schwer ist.

Meine Erfahrung mit Fähren ist, dass man schon wenige Kilometer entfernt vom Land kaum oder sehr schlechten Empfang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen screenshot vom Angebot gemacht. Sieht für mich aus, wie eine Flatrate:

Screenshot 2026-08-06 175050.png

Child schrieb:
wenns nah genug an der Küste entlang fährt dann geht's ja vermutlich so
Das kannst du vergessen. Sobald man aus dem Hafen raus ist, ist ganz schnell Schluss.

Entweder mal digital detox oder halt die Flat buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Tulol
Meiner Meinung nach ist das ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Lawnmower und lazsniper
Zurück
Oben