News Internet: Des Werbers neuer Liebling

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie der Branchenverband Bitkom vermeldet, wurde in Deutschland noch nie so viel im Internet geworben wie 2006. Ob Banner am Bildschirmrand, gesponserte Webseiten oder kurze Filme – die Umsätze mit klassischer Onlinewerbung kletterten im vergangenen Jahr auf etwa 480 Millionen Euro.

Zur News: Internet: Des Werbers neuer Liebling
 
ist ja alles schön und gut, nur manche werbungen gehen richtig auf die nerven, besonders, wenn es java popups oder sowas sind, die den popup blocker von manchen tools umgehen.... dann gibts noch so tolle popups, wo man den "schließen" button nicht findet und stattdessen den "seite öffnen" button klickt, um sie wegzubekommen, so lang es in begrenztem maße bleibt, ist es meiner meinung nach okay, aber bei dieser dreistigkeit, nein danke...

[edit] wo es hier gerade um bewegte bilder geht, manchmal wundere ich mich, warum auf einmal musik aus meinen boxen kommt, wenn ich manche seiten aufrufe, dabei liegts nur an der werbung, die elend lange braucht, um auf meinem dorf-dsl zu laden :D
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlende aspekte...)
werbung ist wichtig, und wird es auch gerade im internet bleiben. aber persönlich finde ich das gerade die werbung mit kurzen videos und die popupwerbung in fenstern die mein firefox nicht automatisch blockt sehr nervig ist auf dauer. davon in zukunft lieber weniger als mehr.

edit: muss meinem vorredner zustimmen, die popups wo man den butten nicht findet sind besonders grässlich.
 
Deshalb nutze ich das Tool Adblock für meinen Firefox um von diesem Driss verschohnt zu bleiben. Jedoch nutze ich dieses Tool auch nur für Seiten, bei denen es mich nervt. Mir ist durchaus bewußt, dass durch Werbung erst viele Seiten am Leben gehalten werden können. Für Seiten wie z.B. hier CB wo mir die Werbung nicht auf den Geist geht (da es noch dezent ist), ist Adblock deaktiviert, aber es ist schon echt traurig, welche Dimensionen es schon angenommen hat und das ich ja quasi für schnelles surfen/informieren dazu gezwungen werde auf solche Add-ons zurückzugreifen.
 
Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu:
Werbung ist für einige Seiten äusserst wichtig, da sie ohne die Werbung und deren Einnahmen nicht länger existieren könnten. Und auch ich stehe jedesmal kurz vor einer Wutattacke, wenn ich mit Werbung bombardiert werde, die in Form von Pop-Up's oder Layer-Ad's kommt, bei denen man das Schliessen-Symbol nicht finden kann. Das ist einfach nur grausam.

Aber es gibt es eine fast noch schlimmere Erscheinungsform der Werbung:
Und zwar die Werbung, die voll und ganz an der Zielgruppe vorbeirauscht. Sowas wäre z. B. der Fall, wenn hier auf CB für Drogeriebedarf geworben würde. Das finde ich nur peinlich. Wirklich gute Werbung muss Interesse wecken können, und das wird bei diesem Beispiel wohl kaum der Fall sein.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Seiten-Betreiber und Werbefirmen sich wirklich die Mühe machen und die Werbung auf den Seiteninhalt und die Seitenbesucher abstimmen. Dann kann ein echter Mehrwert entstehen, sowohl für die Besucher der Seite, die auf Produkte aufmerksam gemacht werden, die sie noch nicht kennen, als auch für die Betreiber und die Werbenden, die durch die Klicks und anschliessende Käufe Geld verdienen.

Um auch das mit einem Beispiel zu untermauern:
Ich war vor ca. einem halben Jahr auf der Suche nach einem neuen CPU-Lüfter, hatte von der Marterie aber nicht die geringste Ahnung. Also wollte ich mich hier auch CB schlau machen, was der Markt so alles hergibt. Als ich die Seite besucht habe, habe ich zufällig die Werbung für einen neuen Lüfter gesehen, der meinen Preisvorstellungen und auch meinen Vorstellungen einer gelungenen Optik entspricht. Natürlich habe ich mich trotzdem informiert, wie gut der Lüfter ist und ob das Angebot nicht vielleicht zu teuer war. Da aber alles passte, habe ich den Lüfter bei der hier werbenden Firma bestellt und bin damit immer noch sehr zufrieden. Das ist ein typisches Beispiel einer Win-Win-Situation, bei der alle gewinnen. So muss Werbung gestaltet sein.

Und wenn das ganze noch möglichst harmonisch in die Seite integriert wird und nicht zu aufdringlich ist, dann ist es Werbung, die ich voll und ganz akzeptiere.
 
Werbung ist meiner meinung nach so eine Geschichte... schon klar das die Firmen jede Menge Geld machen wollen, und das da Werbung nunmal spitze mitwirkt, aber was ist mit dem End-User? Der durfte sich früher entscheiden ob er sich die Werbung genauer ansieht oder nicht, heutzutage wird er regelrecht gezwungen, eben im Internet... wie vor mir schon einige darüber "klagten", klage ich jetzt auch nochmal: Werbung im Maße ist okay, aber nicht wenn man zB nur mehr 300 Spam-Mails wegfiltern darf, oder den "Schließen"-Button nicht finden kann, das finde ich nicht mehr okay... ansonsten finde ich das manchmal als eine Art Abwechslung wenn ich auf einem kleinem Bereich einer Homepage mal ein wenig neues Zeug lesen kann... aber ja.. so sachen die wirklich nur mehr penetrant sind.. nein danke...

mfg Antoniker
 
Solange die Werbung einfach nur auf der Seite eingebunden ist, ist mir das völlig egal - aber Soundeffekte und Musik GEHT GAR NICHT.
 
Ja, hier sollte der Gesetzgeber nachbessern und bei Werbung im Internet eine Art Standard einführen, wie man diese abschalten kann. Teilweise ist es fast unmöglich die Werbung zu schließen, weil man einfach nicht den Button dazu findet. Wenn man hier einfach vorschreibt "oben rechts" wäre dies schon mal ein Fortschritt (und selbst da sind ja so manche Werber sehr erfinderisch und setzen neben "schließen" einfach einen Button mit "im Hintergrund öffnen").
Ich verstehe ja, wenn sich Webseiten mit Werbung finanzieren, aber das ist doch des Guten zuviel.

@über mir

stimmt habe ich ganz vergessen. Auf einmal habe ich neben meinem Film der gerade im Hintergrund lief noch ne fröhliche Werbebotschaft. Vor allem sollten die mal an die armen ISDN Nutzer denken. Da dauert der Seitenaufbauf eine Minute, nur damit man sich die Werbung anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Werbung mit Ton ist wirklich lästig. Vorallem wenn mehrere Banner durcheinander quatschen und man gerade nicht weiß auf welchem Tab die liegen, Hölle! Ansonsten lasse ich mir Werbung schon gefallen, es ist halt ein notwendiges Übel.
 
kurzum: foren oder ähnlich wo mich eine overlay-promo alle 2 minuten begrüsst und mir die sicht auf die site versperrt besuche ich nie wieder.
 
Na dann hoff ich dass Ad Block + immer mehr rulen wird.
 
Besorgt euch das NoScript Addon fürn FF und schon ist ruhe mit sämtlichen Ad-Layern, quatschenden Bannern, google und intellitext Links.

Falls man ner Seite mal wirklich nen Script erlauben will/muss ist das ne sache von 2 Klicks. Hat sich in der Praxis bei mir sehr gut bewährt.
 
Popup-Werbung ist nervig (dazu gehört auch dieses flash-overlay)... Und dass seriöse Leute sowas unterstützen ist einfach nur unter aller sau... Und wenn mich ein Flash das gerade geladen wurde in voller lautstärke andudelt dass es mich vom Hocker haut ist auch nicht sooo toll. So kleinere Banner sind dagegen okay...

Was ist Suchwort-Marketing? Verkauft da irgendwer das Wort nach dem ich gerade gesucht habe?
 
katanaseiko schrieb:
Was ist Suchwort-Marketing? Verkauft da irgendwer das Wort nach dem ich gerade gesucht habe?



Du gibst in einer Suchmaschine ein Wort/eine Phrase ein und bekommst lauter kommerzielle Seiten (die gegen Bares auf den ersten Seiten der Suchmaschine erscheinen), obwohl dich das Thema: Auswirkung der Autos auf die Stadtplanung interessiert
 
Ach ja, die tolle Werbung mit bewegten Bildern. Ein Spaß für Leute ohne Breitbandanbindung... das kann ich Euch sagen! Die Seite dauert oft wegen so einem Mist doppelt so lange zu laden.
 
Nervig! Bzw wohl malwieder eine geniale Werbestrategie, die man mitnehmen muss -.-
 
Zurück
Oben