Internet drosselt runter, selbst Anbieter Ratlos

temistoklis

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Komplexes Internetproblem, bei dem auch mein Anbieter nicht mehr weiter weiß.
Bitte alles lesen bevor ihr Fragen stellt, denn ich versuche hier so viel wie möglich zu beantworten.
Ich bin bei Vodafon und hab ein 50k VDSL Anschluss.
Ich habe die EasyBox 804 sie ist auf dem neusten Stand, was Updates angeht.

Mein Problem besteht jetzt seit fast zwei Monaten. Mein Internet drosselt extrem runter. Mein Download ist normalerweise bei 5 – 6 MB, mit denen ich leben kann, aber das Internet drosselt auf 200kb bis 400kb hinunter. Das gilt für einen direkten Download und für Streams.
Dieses Problem besteht so lange, bis ich die EasyBox neustarte. Dann funktioniert es einige Stunden wieder normal, bis es wieder runter Drosselt.
Natürlich habe ich mich mit Vodafon auseinander gesetzt, die haben die Leitung geprüft und auch die EasyBox, aber da scheint alles normal zu laufen. Ich habe natürlich nicht nur einmal angerufen, sondern oft und auch ein Techniker hat sich die Sache aus der Ferne angesehen, der war aber nicht ganz auf der Höhe, weil er meinte das muss am Endgerät liegen. Also an meinem PC.
Das Problem ist, ich habe dasselbe Problem auf zwei PC´s einem Laptop und dem Handy. Auch benutze ich verschieden Verbindungen zu diesen Endgeräten.
Handy und Laptop gehen über WLAN ins Netz.
Einer der PC´s über PowerLan und der andere über ein direktes Lan-Kabel. Es ist also absolut unmöglich dass dieser Fehler bei allen vier Endgeräten auftritt. Das wollte der Techniker mir nicht glauben und hat einfach aufgelegt.

Eine andere Technikerin meinte, dass vielleicht die EasyBox defekt ist, das Problem ist, alle DSL Geschwindigkeitstest´s zeigen die normale Geschwindigkeit an und auch Vodafon sag, dass die richtige Bandbreite bei mir ankommt.
Ich starte jetzt am Tag so vier- oder fünfmal die EasyBox neu um wieder richtiges Internet zu haben, aber das kann ja auf Dauer nicht so weiter gehen. Vodafon meint das Problem ist von ihrer Seite aus gelöst, aber ich bin überzeugt dass die EasyBox defekt ist. Ich habe auch schon eine Werkwiederherstellung gemacht und sie neu eingerichtet. Auch danach ging es eine Zeitlang ohne Probleme, aber nie länger als einen halben Tag.

Habt ihr einen Rat oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

LG

Warum schickt dir Vodafone keine andere Box zu?
Anonsten:
Billigen Router von Ebay kaufen (z.B. Speedport Entry 2 für 20€) und ausprobieren.

Das hatte ich gefragt, aber die meinten ein Techniker muss da das OK geben und da die nie einen Fehler gefunden haben, ist das nicht passiert.

Ist zwar sicher selten und sofern niemandem was besseres einfällt: Alle PowerLAN Adapter entfernen und so testen (und zwar ausschliesslich via LAN Kabel, nicht WLAN) - ggf verursacht die irgendwelche Störungen im Stromnetz und das Billig-Netzteil der Easybox leidet darunter. Wie gesagt: Wenn niemand eine bessere Idee hat (die finanzielle Auslagen erfordert)...

Jup, Router tauschen lassen. Und auch mal wirklich wenn es geht mit einem anderem Router testen. Aber normal kenne ich es so das die Anbieter bei solchen Problemen lieber einmal zuviel als zuwenig tauschen..

Hallo, ich hatte mit meinem Lumia öfters das Problem, dass sich bestimmte Router damit bis zur Unbenutzbarkeit drosseln und dann nur das Lumia eine einigermaßen stabile Downloadrate aufwies. Passierte bei jedem, der einen 1&1 Router hatte und mir sein WLAN zur Verfügung stellte.

Ich musste mal 2 Std mit ner Callcenter-Dame sprechen, nur damit die ausschließen können, dass sie einen Router grundlos verschicken. Einfach noch mal anrufen und denen klar machen, dass es unmöglich dein Endgerät sein kann, wenn ALLE Gerät im Netzwerk das Problem haben. Das sollte eigentlich selbst der ungebildetste Mitarbeiter verstehen.

Vielleicht bin ich da an jemanden geraten, der sich da Quer stellt. Der war eh ziemlich unfreundlich und genervt. Ich werds noch mal versuchen. Das mit den verschiedenen WLAN aus und nur einen Schluss, habe ich schon probiert. Ich hab die EasyBox ja jetzt auch schon ein gutes Jahr und sie hat ohne Probleme funktioniert. Wenn es am Netzteil liegt, dann ist der Fehler jetzt wohl drin, egal wie viele Endgeräte dran sind.
Danke für die Antworten

Das ganze mal nur mit dem PC am Lan Port testen. Die Ollen Vodafone Boxen mögen zu viele angemeldete Geräte leider nicht.
Sonst Druck machen, dass sie die Box tauschen oder Kündigen, da 400kbit def. deinen Vertrag nicht erfüllen.

Das Problem ist, es wird schwer mit der Kündigung zu drohen, wenn alles Speedtest das richtige anzeigen, es aber einfach nicht ankommt. Der Techniker meinte zu mir auch, dass ich ihm erstmal beweisen muss, das es nicht am PC liegt, obwohl er wusste das ich vier Endgeräte hatte und drei verschieden Anschlüsse. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Problem untermauern soll, wenn Vodafon sagt, das alles gut läuft.

Druck machen, Papperlapapp.
Freundlich sein!
Mit Freundlichkeit kommt man beim Support immer weiter als mit leeren Drohungen.

Edit:

Router tauschen geht ganz einfach: Ausstecken und dann den Support anrufen und denen mitteilen, dass dein Router nicht mehr funktioniert.

Speedtest der Bundesnetzargentur nach Neustart und nach einsetzen der Probleme durchführen (mit dem PC, der per direktem LAN-Kabel angeschlossen ist).

Sollte hier dein Problem nachvollziehbar sein:
Danach Vodafone damit konfrontieren und falls die immer noch nicht einlenken kannst du durchaus durchsickern lassen, dass du dich dann direkt an die Bundesnetzagentur wenden wirst mit dem vorliegendem Sachverhalt :daumen:.

Hm, wenn nicht gerade Power LAN irgendwelche Multicast Stürme durchs Netz pumpt.

Beim Neustart ändert sich die IP, eventuelle UPNP Freigaben (altes Skype, etc).. der WLAN Kanal?

Und natrülich werden die VDSL Frequenzen auch geprüft.

Ist das Ding Vectoring fähig?

Die SSID des WLANs sollte unbedingt einzigartig sein! Ein freies Gast WLAN aus

Kauf dir doch einfach online ne FritzBox, die kannst du im Zweifel zurückschicken ;-) Wenn es dann geht liegts am Router, wenn es da weiterhin Probleme macht, nicht.

Ah ja, dann bekommt die Box nur noch wenig Strom und arbeitet dann langsamer? Klingt eher nach Quatsch.

Besorg dir eine Fritzbox und teste mit dieser.
Ich tippe auf die EasyBox.

mfJade schrieb:
Ah ja, dann bekommt die Box nur noch wenig Strom und arbeitet dann langsamer? Klingt eher nach Quatsch.
Nö gibts - hatte ich vor einigen Jahren mit der Bridge meines Kabelanbieters. Dort war zwar kein PowerLAN im Spiel, aber ein Tausch des Netzteils (nicht das Geräts) behob das Problem. Als Ursache wurde seitens Anbieter mir gesagt dass das Modem zuwenig Saft bekommt und dadurch die Geschwindigkeit starkt schwankte (was bei mir dann so war - zuwenig Geschwindigkeit und glaubs auch hoher Ping) und es sich jeweils mit einem stromlos machen des Geräts kurzzeitig beheben lies.
Ich schrieb ja auch "falls niemanden was besseres einfällt..."

Kann man bei dem Teil die Temperatur auslesen? Ich hatte hier als es so heiß war auch Probleme mit dem Internet, die Box steht auf dem Dachboden... Da wurde es so warm, dass sie sich zeitweise abgeschaltet hat.

temistoklis schrieb:
Das Problem ist, es wird schwer mit der Kündigung zu drohen, wenn alles Speedtest das richtige anzeigen, es aber einfach nicht ankommt. Der Techniker meinte zu mir auch, dass ich ihm erstmal beweisen muss, das es nicht am PC liegt, obwohl er wusste das ich vier Endgeräte hatte und drei verschieden Anschlüsse. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Problem untermauern soll, wenn Vodafon sagt, das alles gut läuft.

Das solltest du auch aus deinem eigenen Text herauslesen können.

Prinzip:
Vodafone will von dir jeden Monat Geld und möglichst keine Kosten durch dich verbuchen müssen.

Also:
Vodafone sagt, alles ist okay.
Vodafones Techniker sagt, alles ist okay oder "er verstehe es nicht..." von wegen...
"Du musst es beweisen", bedeutet so viel wie "Solange du klein und ruhig bleibst, kann Vodafone mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass du damit leben wirst oder selbst Geld für einen neuen Router in die Hand nimmst."
Das es nicht am PC liegt, kann man sehr einfach testen, wie du selbst festgestellt hast.

Das ist für Unternehmer eine absolut gängige und lange normale Taktik, Kosten zu sparen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man nur zwei große Anbieter hat und somit sich fast keine Sorgen wegen Kundenmangel machen muss. Besonders als billigerer Anbieter...

Lösung wäre, einen Sachverständigen Dritten (niemand der für Vodafone arbeitet oder von denen geschickt wird) es schriftlich nachweisen zu lassen.
Ein Anwalt kann da auch helfen und damit eine Kürzung deines Abos oder eine Sonderkündigung erreichen.
Ein ausgeliehenes (zweites) Modem/Router kann ebenfalls helfen, um zu beweisen, dass es am Modem/Router liegt.

Weil die meisten aber - meist aus Unwissenheit - Angst davor haben, meiden sie Anwälte. Für mich total unverständlich. Wenn man bedacht vorgeht, ist ein Anwalt günstiger als eine Fritzbox.

Zurück
Oben