3070ti drosselt runter

gotencs

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte mal fragen warum meine GPU sich bei Standard Einstellungen runter drosselt.
Hab nichts eingestellt hab gemerkt das ich ingame irgendwie Lagge.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Lg
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 209
ist ein schwerer test. XD hat mit spielen wenig zu tun.
mit den GPU test, hast in den meisten fällen die aller kleinste MHz Zahl.
Und je wärmer die Karte wird, desto stärker fallen die MHz ab.
 
Ich sehe 0,85V - da wurde die Spannung reduziert. Du kannst natürlich mal versuchen, die Karte zu undervolten bzw. höheren Takt bei kleineren Spannungen einzustellen.

Aber davon mal abgesehen: Maximal 0,938V? Das ist wenig. hast du irgendein Powerlimit drin oder bist du echt so schnell am thermischen Limit von - wie ich das sehe - 83°C? dann würde ich mal die Belüftung im Gehäuse überprüfen...

Oder warum dein Grafikkarten-Lüfter nicht über 31% hinaus geht... Hier scheint der Hase im Pfeffer. Kein wunder, dass da gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Guter Punkt. Versuch als Gegenprobe mal GPU-Z und dort den Render-Test. Klick auf das Fragezeichen am rechten Rand.
 
Werden Lags nicht durch das Netzwerk bzw. Internet ausgelöst?

Man müsste mal während dem Spielen untersuchen mit welchen Taktraten die Hardware läuft, auch wäre die Überprüfung der Temperatur ratsam.
Was für Hardware hast du sonst verbaut?
Von welchen Spielen reden wir?
 
System unbekannt... Spiel unbekannt wo was Auftritt.. nicht daß es an ganz anderen Sachen hängt.

Das bei furmark und 98 Prozent GPU Last Ende ist sagt nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, redjack1000, DJMadMax und eine weitere Person
Bei den vielen Informationen gehe ich davon aus, dass dir einfach der Speicher ausgeht. In jedem Test liest man immer nur noch, dass 8 GB inzwischen zu wenig sind. Fehler gefunden. Neue Grafikkarte mit mehr Speicher kaufen.

Oder noch mal von vorne mit allen nötigen Infos. Könnte mich auch irren...
 
gotencs schrieb:
i Standard Einstellungen runter drosselt
Ich sehe da kein Drosseln, sie kann nur der Boost nicht bis zum maximal holten. Und laggs sind entweder fehlender RAM, Shader oder dein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HWinfo zeigt dir auch immer den Grund an, wieso die GPU runtertaktet, gibt unterschiedliche Limits: Leistung, Temperatur, Auslastung...
 
Slayn schrieb:
wobei Lags und Ruckler 2 verschiedene Sachen sind aber auch von dir immer wieder gemixt werden, davon abgesehen, ja.

Für den Benchmark da sieht für mich alles in Ordnung aus, die Karte ist kühl und scheint keine Fehler zu machen, das ist schon das was man im Grunde mit dem Test herausfindet. ob die Karte eben evtl überhitzt... wobei das wegen dem erwähnten Treiberseitigen erkennen des Benchmarkst und dadurch automatischen drosseln der meisten, wenn nicht allen Karten bei dem Benchmark somit jegliche Aussagekraft schmälert.

Beachte vor allem den Link von #8 @Drewkev , mit den ganzen Informationen wirst du für dein Spiel dann ermitteln können, was vor sich geht...

Also Lesen, verstehen und Testen (seperat für jedes Spiel natürlich, weil jedes anders ist und es immer ein anderes Limit Pro Einstellung und Spiel gibt. Ach - und MAN HAT IMMER EIN LIMIT such dir aus mit deinen Einstellungen, in welchem du gerne hängst..)
 
Alexander2 schrieb:
von dir immer wieder gemixt
Ka was du von immer meinst, wüsste nicht wann ich das letzte mal darüber geschrieben hätte. Da der TE auch nur Laggen sagt was alles sein wenn man davon kein Plan hat. Habe ich ihm drei Beispiele genannt deie eher was von ein "Laggen" hat. Natürlich ist fehlender VRAM und Shader die noch compilieren kein Laggen die hat man nur durch Paketverlust beim Onlinespiel. Aber die genauer erklären hätte dem TE wahrscheinlich nichts gebracht daher nicht mal das Spiel genannt hat. Ergo habe ich schon zu viel geschrieben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Alexander2
Fujiyama schrieb:
Werden Lags nicht durch das Netzwerk bzw. Internet ausgelöst?

Man müsste mal während dem Spielen untersuchen mit welchen Taktraten die Hardware läuft, auch wäre die Überprüfung der Temperatur ratsam.
Was für Hardware hast du sonst verbaut?
Von welchen Spielen reden wir?
Mit Lags meinte ich das mein Bildschirm in ms immer hängt.

i9 11900K
3600mhz DDR4 16GB Trident Z CL14
RTX 3070 TI
750W Be Quiet
NZXT X73
Z490 tomahawk
SSD 980 1TB M.2
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
System unbekannt... Spiel unbekannt wo was Auftritt.. nicht daß es an ganz anderen Sachen hängt.

Das bei furmark und 98 Prozent GPU Last Ende ist sagt nix aus.
CSGO

i9 11900K
3600mhz DDR4 16GB Trident Z CL14
RTX 3070 TI
750W Be Quiet
NZXT X73
Z490 tomahawk
SSD 980 1TB M.2
 
Hast du jetzt mal den GPU-Z Test gemacht? Und dabei die Infos aus HWInfo beobachtet? Zum beispiel die Infos über Drosselungen...?
 
Also jetzt Mal Butter bei die fische! Mehr Infos!


gotencs schrieb:
Mit Lags meinte ich das mein Bildschirm in ms immer hängt.
Erstmal keine abkürzungen ohne wenigstens einmal es auszuschreiben. ms könnte jetzt auch für Multiple Sklerose stehen und dann Sensordaten per Screenshots, wenn es Auftritt. Dazu natürlich genauere Beschreibungen. Mit Zeitangaben schau Mal auf die Uhr. Mit dem bisherigen kommt man nicht weit. Es gibt tausende Nutzer mit rucklern und lags aller Art.

Und sowieso... #6 schon beachtet und im Detail durchgearbeitet? Es wird keine Lösung auf dem Silbertablett geben, es braucht schon etwas Eigenarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben