Internet DSL Tarif Fokus Gaming

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich muss wie in der Überschrift beschrieben einen neuen Internet Tarif abschließen (Umzug) und mein Fokus liegt klar auf dem Bereich Online Gaming (PC). Ich habe sämtliche Portale nach verfügbaren Tarifen geprüft und v.a. O2 Flex Tarife entdeckt. Besonders die mtl. Kündigungs Option ist für mich sehr wichtig.
Aktuell würde ich den 250 MBIT Tarif näher ins Auge fassen und noch einen Router dazu buchen (mtl. ca. 7€ Mehrkosten). Denkt ihr das dieser Tarif für das klassische Online Gaming ausreichen sollte oder reicht auch ein 100MBIT Tarif völlig aus? Mir ist klar das der Ping entscheidend ist, ich hatte bisher aber mit hohen MBIT Leitungen nie Ping Probleme :).

Vielen Dank für euren Input!
 
Kannst auch mit ner 1000er Leitung einen miesen Ping haben, daher haben die 250MBit/s bzgl. Ping keine Aussagekraft. Da kommen eher andere Sachen zum Tragen: Segmentauslastung (bei Cable), Peeringkapazitäten des Providers usw.

Hatte damals bei O2 VDSL zunächst 25MBit und danach auf 250MBit aufgestockt - beim Ping gabs null Unterschiede, war beides top. Auch das Peering läuft bei O2 sehr gut.
Auch wenn ich kein großer O2 Fan im Mobilebereich bin, Festnetz können sie. Da habe ich mit meinem jetzigen Telekomanschluss wieder andere Probleme. ;)

Daher mein Tipp: entscheide einfach danach wie lange deine Downloads brauchen dürfen (Spieledownloads werden ja nun auch nicht kleiner heutzutage) und nimm dann einfach 100 oder 250. :) Unter 100 würde ich aber heutzutage nicht mehr gehen, aber das ist ne reine Komfortfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Der Lord schrieb:
Kannst auch mit ner 1000er Leitung einen miesen Ping haben, daher haben die 250MBit/s bzgl. Ping keine Aussagekraft. Da kommen eher andere Sachen zum Tragen: Segmentauslastung (bei Cable), Peeringkapazitäten des Providers usw.

Hatte damals bei O2 VDSL zunächst 25MBit und danach auf 250MBit aufgestockt - beim Ping gabs null Unterschiede, war beides top. Auch das Peering läuft bei O2 sehr gut.
Auch wenn ich kein großer O2 Fan im Mobilebereich bin, Festnetz können sie. Da habe ich mit meinem jetzigen Telekomanschluss wieder andere Probleme. ;)

Daher mein Tipp: entscheide einfach danach wie lange deine Downloads brauchen dürfen (Spieledownloads werden ja nun auch nicht kleiner heutzutage) und nimm dann einfach 100 oder 250. :) Unter 100 würde ich aber heutzutage nicht mehr gehen, aber das ist ne reine Komfortfrage.
Danke für dein Feedback. Also die Preise sind ohnehin bei den Flex Tarifen nicht sehr günstig und wir reden hier über 10€ Aufpreis von 100Mbit auf 250 Mbit....der liegt dann bei knapp 48€ zzgl. Router....ich hoffe nur die Angabe ist verlässlich was die Verfügbarkeit angeht.
 
Die Verlässlichkeit zur Verfügbarkeit ist natürlich sehr ortsabhängig, aber bei mir haute das gut hin.
Ansonsten nutze doch einfach den Vorteil deiner kurzen Vertragslaufzeit und teste erstmal mit dem 100er Tarif an? Aufstocken geht im Nachhinein immer. :)
 
Welcher Router wird dir denn da zur Miete angeboten? Sofern das nicht ein top Gerät ist, würde ich das nicht machen. Sind ja immerhin satte 84€ im Jahr, die du dann allein für die Routermiete hinblättern musst.
Für das Geld kann man sich ne gute gebrauchte FritzBox einfach kaufen.
 
Die Geschwindigkeit sagt wenig über die Gamingfahigkeit aus.
Es ist eher an den örtlichen gegebenheiten gebunden um am Backend des Providers.
 
Hab 8-16 ms Ping mit einer 50er DSL Leitung. Laut Fritzbox ist die Leitungskapazität 140 Mbit und der Verteiler 113m entfernt.
Die letzten beiden Werte dürften für den Ping wichtiger sein als die gebuchte Geschwindigkeit. Leider sieht man die erst wenn man schon an der Leitung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Welcher Router wird dir denn da zur Miete angeboten? Sofern das nicht ein top Gerät ist, würde ich das nicht machen. Sind ja immerhin satte 84€ im Jahr, die du dann allein für die Routermiete hinblättern musst.
Für das Geld kann man sich ne gute gebrauchte FritzBox einfach kaufen.
Verständlich aber ich werde dort ohnehin nur ein paar Monate bleiben da ich dann in mein Haus ziehen werde, dort liegt dann Glasfaser und dann werde ich natürlich auch einen eigenen Router etc kaufen. Ich brauche wie gesagt nur eine Zwischenlösung und finde die Idee von Der Lord eigentlich sehr gut.

Denkt ihr ich sollte erst einmal den 100 Tarif testen und zur Not Upgraden?
 
Hier auch monatlich kündbares VDSL:
-> https://www.easybell.de/komplettanschluss/#

Einfach schauen, was günstiger ist für die paar Monate.

easy_vdsl100_fb4590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben