Internet/DSL zu lansam.

konsto

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
386
Hi seit gestern habe ich einen dsl ip basierten anschluss bei der telekom mit bis zu 16000 kbits. Nur leider habe ich nicht mal 1000. im schnitt ungefähr 800. Egal ob lan oder wlan. Es ist eine katastrophe. Nicht mal youtube videos oder nTV Dokus kann man vernütig ohne nervige lade Pausen anschauen. Und auch Google Bilder laden extrem langsam. Im Upload sind es nur 20-30 kbits.Und das obwohl wir in einer 30000 Einwohner großen Stadt sind. Selbst in einem 2000 Einwohner hate ich viel schnelleres Internet. Kann man den Vertrag kündigen?Da ich ja nur ein Zwanzigstel der höchstmöglichen Gescwindikeit habe. Oder sind solche Geschwindigkeiten normal. Was kann ich machen um sie etwas zu beschleunigen?
 
"bis zu 16000 kbits". Da es keine minimal zugesicherte Geschwindigkeit gibt, wird eine außerordentliche Kündigung sicher nicht durchgehen.

Ich würde mit deinem Provider mal das Problem analysieren. Die können sicherlich helfen.
 
Wo soll ich den anrufen? Bei der Hotline oder persönlich hingehen?
 
Am besten anrufen, die sind meist kompetenter als die im Laden.
Es gibt doch irgendwo ein Urteil bzgl. der Leistung der Leitung?!
 
Da könnte aber auch ein defekt an der Leitung vorliegen. Vlt. mal die Technik-Hotline anrufen und abklären lassen ob mit deinem Anschluss alles stimmt.
 
"bis zu 16000 kbits". Da es keine minimal zugesicherte Geschwindigkeit gibt, wird eine außerordentliche Kündigung sicher nicht durchgehen.
Das ist so nicht ganz richtig. Da er seinen Internetanschluss bei der Telekom hat, hat er im gegensatz zu anderen Providern eine zugesicherte mindest Geschwindigkeit.

An deiner Stelle würde ich mal bei der Störungshotline anrufen damit die sich das mal Anschauen.
 
Ach ja und gibt es irgeneine Seite wo man gucken kann bei welchen Anbiter das Netz Lokal an bestenist?
 
Ja aber das steht da nicht.
 
nicht "obwohl unsere stadt nur" sondern "weil die stadt nur"... (bei mehr potenziell zahlenden kunden ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass auch bessere infrastuktur benutzt wird und die leitungen "mehr" können).

hast du in deinem router/modem kein eintrag wie z.b. bei der fritzbox.... hier eine anleitung http://www.tippscout.de/fritzbox-verbindung-geschwindigkeit-dsl_tipp_5055.html

danach erst, solltest du beim kabelanbieter reklamieren.

messtools sind meistens im supportbereich deines providers zu finden, um wenigstens einen anhaltspunkt zu bieten, oder bei wieistmeineip.de oder andere..

nein im vertrag steht "best effort/maximal mögliche..." da kannst du nichts machen. du kannst dich aber als dauer-reklamieren (bitte freundlich bleiben) die hotline (falls gratis) täglich belegen oder solange support mail senden, bis es dem provider/kabelanbieter zu viel wird und dich als kunden ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread auf machen.

Seit neustem bin ich bei 1&1, 16k Leitung und ne Fritzbox 7330 von 1u1 angeschlossen
Downstream ca11-12kmbps, up 0,64mbps
Surfen und Downloaden funktionier soweit auch ganzgut, nur Youtube Videos
laden zum brechen langsam!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich vielleicht noch welche Ports
freigeben muss oder vlt paar allgemeine/grundsätzliche Einstellungen an der Fritzbox zur Optimierung vornehmen sollte?


MfG
 
Zurück
Oben