Internet erst nach Reparatur des Netzwerkes

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.268
Ein Bekannter hat ein Problem, bei dem ich mir auch die Zähne ausbeiße, oder ich übersehe schlicht etwas oder da stehen zu viele Bäume vor dem Wald...

Folgendes Problem liegt vor:
Nach jedem Start von W7 pro 64 (i5 3570, 16GB) hat Windows keinen Internetzugriff (LAN an 7490 1&1-Box, Bitdefender TS 2015) mehr. Man kann das schnell per Reparatur im Netzwerk beheben, einfach einen Klick auf's rote X zwischen Rechner-Symbol und Router-Symbol, dann geht's "als Administrator...." los.
Es werden auch Meldungen ausgegeben. Probleme mit dem Treiber für die WLAN-Komponente.

Was haben wir gemacht?
Vorangegangen war ein Reset des BIOS. Mein Bekannter meinte, die BIOS-Batterie mal auf deren Spannungswerte zu prüfen. War alles okay. Im UEFI des Asus Z77 (oberhalb Deluxe-Version, das mit dem WLAN-Modul) hatte er vergessen, die WLAN-Komponente wieder zu deaktivieren. Zunächst ging ich davon aus, dass Windows sich dahingehend "verschluckt" hatte. Komponente im UEFI deaktiviert. Keine Besserung.
Nun Treiber aktualisiert, keine Besserung.
DNS geflusht, keine Besserung
Router für eine kurze Zeit vom Strom genommen, keine Besserung
Oracle VM-Software aktualisiert (bringt eine virtuelle LAN-Verbindung mit) weil die als unbekanntes Netzwerk angezeigt wurde
IP manuell vergeben auf Basis der immer von der 7490 vergebenen Auto-Adresse
in den Eigenschaften der LAN IPv6 deaktiviert. Hatte sich bis zum Treiberupdate immer wieder aktiviert. Er hat keinen IPv6-Zugang. Nach dem Treiberupdate schein Windows "merkfreudiger" zu sein. Stellte sich nur einmal zurück.
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor seiner Batterieaktion gelang nicht, weil erstens die Updaterei von MS dazwischen kam nebst weiteren Updates, die sich inzwischen an MS' Updatetag beteiligen und auch, weil eine Fehlermeldung zum ältesten greifbaren Stand kam.

Wie sieht das nun immer aus?
PC startet normal. LAN-Komponente meldet sich nicht (Net Speed Monitor in der Taskleiste immer mit Strichen). Egal ob mit oder ohne feste IP. Also Netzwerk und Freigabecenter geöffnet. Oben bei den drei Symbolen ist zwischen PC und Netzwerk (bzw. mehrere Netzwerke) immer ein rotes Kreuz. In der Taskleiste unten rechts ist aber nie eines. Klick auf das Kreuz und die Reparatur kann losgehen. Dann geht das Netz auch sofort wieder. NSM meldet dann auch die Geschwindigkeiten. Dann kann man die Reparatur beenden, da steht dann auch Problem behoben. Und wieder der Text mit den Treiberproblemen. Problem gefunden und behoben klingt doch eigentlich gut. Also Rechnerneustart irgendwann und voilá: das ganze Spiel von vorne.

Die Firewall meldet keine Vorkommnisse in der Angelegenheit. Da kann man sich auf Bitdefender ja gut verlassen finde ich.

Die Frage wäre nun, wie lässt sich das Problem dauerhaft beheben ohne gleich an eine Neuinstallation von Windows zu denken. An einen Hardwaredefekt mag ich so recht nicht denken, denn nach der Reparaturaktion läuft das www wie gewohnt. Was neueres als den aktuellsten Treiber von Intel (direkt von denen, über Windows Update gab's nix) kann man ja auch nicht aufspielen.
Ich habe das Gefühl, ich habe was simples übersehen. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Danke im voraus.
 
Versuche einmal folgendes:

Lege einen neuen Benutzer an in Windows, ebenfalls mit Administratorrechten, und starte das System dann mit diesem neuen Benutzer.

Wenn das dann funnzt, nimm künftig den neuen und lösche am Besten den alten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur keine Internetverbindung oder garkeine Netzwerkverbindung? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
 
@Ebrithil: ich dachte, das sei aus meinem Text ersichtlich. Kontakt zur FB ist nicht da, keine IP zugewiesen, die Erläuterungen zu den Symbolen Netzwerk (links der PC, mitte Netzwerk (Router), rechts www). Und was wir alles ausprobiert haben, um das in den Griff zu bekommen.

@de la Cruz: Die User-"Geschichte" gebe ich mal weiter, der Rechner steht im Nachbardorf, da kann ich nicht mal eben schnell rübergehen wie zum Nachbarn. Ich hoffe er bekommt das ohne mich hin, sonst muss ich da Montag abend vorbeischauen.
 
nun aktuller Stand: einen neuen Benutzer anzulegen brachte keine Besserung.
Wir sind nochmal alles durchgegangen, auch bei den Diensten fällt nichts aus.
 
FB schon mal neugestartet? Firmware aktuell?
Hast du das Problem auch im Abgesicherten Modus mit Netzwerk?
Welche Geschwindigkeit wird nach der Reparatur angezeigt?
Welches Board ist es genau, welches Bios wurde geflasht und welche LAN-Treiber wurden installiert?
Kannst du ein ipconfig /All vor und nach der Reparatur posten?
 
die FB wurde im Zuge der ganzen Aktion neugestartet (kurze Weile vom Strom genommen).
Abgesichert müsste ausprobiert werden (ich maile das mal weiter, sitze wie gesagt nicht in der Nähe).
Geschwindigkeit war, wenn die Netzwerkkarte mit der FB Konnekt hatte, immer Giga-LAN. Vor der immer anstehenden Reparatur nix.
Das Board ist das Asus P8Z77 V Pro, BIOS 2103 oder 4 (also letztes BIOS).
Treiber für LAN waren zuerst die durch W7 bereitgestellten Treiber. Wir haben im Zuge der ganzen AKtion die aktuellsten Treiber von der Intel-Seite (Auto-Detect-Utiliy) installiert, weil bei der Fehlerbehebung ja gemeldet wurde, dass der Treiber eventuell das Problem sei.
 
Besteht das Problem auch, wenn das LAN-Kabel ab- und wieder angesteckt wird? Also muss danach erneut repariert werden?
Hilft es, im Treiber 100MB/s Half-Duplex einzustellen?
 
muss ich weitergeben, verstehe aber den Sinn den An/Absteckens nicht, da eine softwaremäßige Reparatur immer zu machen ist und das dann bis zum Neustart reicht.
Ergänzung ()

So, nun Rückmeldung da. Im abgesicherten Modus auch keine Besserung.
 
Zurück
Oben