UDMP in Reparatur - wie Netzwerk-Setup retten?

TWIN013

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der unangenehmen Situation, dass ich meine UDMP zur Reparatur einschicken muss (Display reagiert nicht mehr, Support hat aufgegeben). Dadurch bin ich wohl gezwungen in dieser Zeit auf meine Backup-Fritzbox zurückzugreifen, stehe allerdings vor einer Frage bzgl. des Netzwerks: derzeit arbeite ich mit drei Subnets für Privat, IoT und Gäste - das lässt sich mit der FB ja nun leider so nicht abbilden. Gibt es denn eine Möglichkeit den DHCP-Server der FB zu deaktivieren (ist bekannt) und meine Subnets z.B. mit einem Raspi oder per Docker abzubilden, oder mache ich mir hier zu viel Kopf und ziehe einfach ein Backup meines aktuellen Setups und lebe zwischenzeitlich mit nur einem Netz? :confused_alt: Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
 
Du nutzt mit UDMP Subnetze aber auch VLANs ?...das kann die Fritzbox so ohne weiteres nicht.

Hast du noch einen Switch der das kann ? (VLANs)
Dann könntest du natürlich die 3 VLANs bereitstellen.

Allerdings muss der Switch dann auch entsprechend Routen:
  • Zwischen den Netzen/VLANs routen
  • Default Route auf die Fritzbox Richtung Internet und zurück
  • Ausserdem muss dann in jedes VLAN ein IP-HELPER / DHCP Relay der auf deinen RASPI DHCP zeigt

Ergo: am wenigsten Aufwand wäre Firtzbox, alles ein Netz und gut ;)
Aber wenn du es schön so schon unterteilst, macht es Sinn drüber nachzudenken wie du es ohne die UDMP machst, klar ;)
 
2 Netze hart trennen mit einzelnen Uplinks vom Switch ist ja durch Gast an Port 4 möglich. Kommt auf deinen Switch an. Ob du im Gastnetz Host-Isolation an hast ist natürlich für die ein oder andere Komponente relevant. 3 lassen sich nicht abbilden.
Ganz ehrlich? Leb mit einem Netz und DHCP für den Zeitraum. Umstrukturierung ist viel Arbeit für ein paar Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
IoT mit ins normale Netz und Gäste ins Gast-WLAN/Netz der Fritzbox.

Wenn IoT unbedingt getrennt vom privaten Netz bleiben muss, dann dafür das Fritz Gastnetz nutzen.
Dann halt den Gästen in der Zeit kein Netz anbieten.
zB wenn es eh nur Gäste sind, die bei Dir das WLAN für ihr Smartphone nutzen. Denn müssen die halt ihr Mobilfunkvolumen nutzen.
 
Ich habe noch den US-16-150W Switch von Ubiquiti, aber der kann alleine wahrscheinlich keine VLANs bewerkstelligen.
Das Gäste-WLAN juckt mich nicht so sehr, schlimmstenfalls haben die halt mal kein Internet - massiver Bauweise sei Dank. ;)
Den größten Horror habe ich davor alle IoT Geräte in ein anderes WLAN umziehen zu müssen (mit eigenem IP-Adress-bereich) und dann wieder zurück - oder bekomme ich das für die UDMP-lose Zeit irgendwie anders bewerkstelligt?
 
brauchst du es denn für die UDMP-lose Zeit überhaupt? oder kann man so lange auch ohne den Komfort des IoT leben? Smarte Lampen und co sollten doch normaler weise auch so installiert werden, dass im Falle eines WLAN Ausfalls (beiden meisten Leuten ist das WLAN ein Singlepoint-of-Failure, genauso wie der Router/die Firewall/das Modem/ der Switch / das Hue/Zigbee/EnOcean/...-Gateway )

der USW kann sehr wohl VLAN, aber du kannst mit den VLANs ohne entsprechenden Router nichts anfangen. der Switch kann nicht zwischen den VLANs routen.

Wenn der SUpport das Gerät innerhalb von 2 Wochen zurückliefert, wäre wohl auch ein Neukauf mit Retoure eine technische Lösung, wenn auch eine ethisch fragwürdige :)
 
Naja so Dinge wie Ring und Nuki hätte ich schon gerne auch in dieser Zeit verfügbar... kennt sich denn jemand mit den Bearbeitungszeiten von Ubiquiti aus? Die "2 Wochen Leihgerät" Nummer wollte ich nicht durchziehen, das ist so bisschen dreckig. :D
 
Du kannst natürlich deinen PI als VLAN-Router einsetzen, aber das ist schon einiges an Bastelei. Andererseits hättest du dann für zukünftige Ausfälle eine Backup-Lösung parat.

Raspberry PI mit VLANs

Logischerweise musst du noch Firewall (iptables), DHCP-Server und dergleichen ergänzen, je nach Bedarf.
 
Zurück
Oben