Internet: es laden nur ein paar seiten

christian11

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

gestern habe ich meinen laptop abgeholt. er hatte die HDD kaputt und nun hab ich dort eine neue und Win7 Home wieder drauf installiert. Dann wollte ich meinen PC wieder normal einrichten mit Firefox, Thunderbird etc. Dies hat alles geklappt.
Am Abend wollte ich dann weiter machen, allerdings tat sich dann beim Internet nicht viel. Es öffneten sich nur seiten, die ich schonmal aufgerufen habe und andere seiten klappen nicht. Das einzige, was funktioniert ist, wenn ich bei der google suche oben die gesuchten wörter durch neue ersetze. Auf komplett neue Seiten komme ich aber auch nicht, facebook läuft wie immer.

Jetzt meine Frage: Was hab ich gemacht? Wie kann ich machen, dass es wieder normal läuft?

Danke für eure Hilfe
LG
Christian

PS: Programme, die ich drauf hab: Firefox, Thunderbird, RawTherapee, Anti Vir kostenlos, Email können empfangen werden.

Versuch doch mal eine Seite zu pingen...
CMD im startmenü unter "ausführen" eingeben und dort dann ping google.de tippen. Dann wissen wir schon mal ob deine Namensauflösung funktioniert und bestenfalls deine Internetverbindung überhaupt ;)

Falls das nicht klappt, versuch mal ping 8.8.8.8

hmm, also theoretisch klappts ja, lauf internem WLAN des laptops klappt das ja auch hervorragend

was meinst du mit CMD? wenn ich cmd suche, kommt da so ein schwarzes Programmierboard...kenne imich mit dem computer nicht so gut aus.. oder CMD im Browser?

EDITH:
hab das mal da eingegeben:
ergebnis:
ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
4 mal dann waws von 40ms TTL=50

EDITH 2: ich hab auch noch keine sicherungsdings für windos gemacht, aber daran soillst ja nicht liegen..
beim anderem PC (an dem ich gerade bin) klappt alles wunderbar (mit FRITZ STick)

Zuletzt bearbeitet:
aso ok, kein Problem.

Dann fangen wir mal von vorne an.

- Was für ein Router? Arbeitest du mit festen Ip-Adressen oder hast du den Router einfach so gelassen wie er ist und er verteilt IP-Adressen? Sprich hast du eigene IP's in deinem Windows vergeben?

- cmd einfach im Starmenü eingeben und das schwarze Fenster aufrufen, dort kannst du dann die sogenannten PING Befehle eingeben.
Mach das einmal für:

ping google.de
ping 8.8.8.8

und schreib mir mal die Ergebnisse. Entweder es kommt eine Angabe mit Millisekunden oder Zeitüberschreitung blabla

EDIT:
Ok, das heißt du hast aufjedenfall eine funktionierende internetverbindung. Was passiert bei ping google.de ? Oder bei ping heise.de ???

Zuletzt bearbeitet:
Router: Telekom Speedport W723V oder so
engestellt da hab ich nix, verteil also IPs..

bei google ppingen kommt das raus:
zwischen 46 und 50ms, ttl:50, Pakete: Gesemdet=4, Empfangen=4, Verlorem=0

heise pingen:
zeit bei 35ms, 32 Bytes, 4 pakete verschickt, 0 verloren,

Super, deine Namensauflösung funktioniert also auch.
Dann muss es an deinem Browser liegen. Was für einen benutzt du? Schon mal einen zweiten ausprobiert?

benutze Firefox 17 (?)
Internet Explorer klappt auch nicht
google crome, too
alle ausser firefox waren schon drauf installiert
alle zeigen halt ne ewigkeit "wird geladen" an, aber das endet auch nie und zeig an,. dass ein fehler ist...

überrtagungsrate Wlan im mment: 65 MBit/S

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, das klingt allerdings wirklich merkwürdig.

Hast du zufällig 2 Antiviren Programm auf dem Rechner? z.B. Avira UND Microsoft Security Essentials? Deinstalliere mal das Avira, wenn auch nur zum testen.

TuneUp oder so etwas ist nicht auf dem Rechner? Ist der PC mit Kabel an den Router angeschlossen?

ich find den deeinstallieren button bei avira nicht....
sonst hab ich noch ein "Trend micro internet security" wo ich die testversion gratis bekomme, der ich aber noch zustimmen muss, um zu aktivieren.
tuneUP noch nie gehört und auch nicht gefunden...
bin über WLAN drin, am kaputtem laptop und am PC, wo ich gferade dran bin..
Ergänzung ()

ich hab jetzt AVIRA beim browser mal ausgestellt (den schalter umgelegt im control center), jetzt klappt alles :)
aber ist das jz nicht blöd? ohne AVIRA?

Wenn du TuneUp noch nie gehört hast ist das gut :D :D
Gut schmeiß die Testversion von Trendmicro aber runter, zwei Antivirenprogramme sind nie gut. Auch wenn es nur ne Testversion ist.

In der Systemsteuerung unter Programme kannst du "Programme deinstallieren" und dort auswählen welches. Da könnte man auch Avira deinstallieren ;)

Ich weiß nicht genau welche Funktion du von Avira ausgeschaltet hast, normalerweise sollte es auch mit allen Funktionen funktionieren. Es kann auch mit der Testversion von Trendmicro zusammenhängen das sich da was beißt. Schmeiß das runter und probier es nochmal. Ansonsten würde ich dir vielleicht zu einem Kaspersky raten... Halte nichts von kostenlose Antivirenprogrammen. Ist auch so ein Erfahrungswert bei uns in der Firma. Bin nämlich Fachinformatiker.

also die testversion ist ja noch nicht drauf, eher so werbung, kann aber trotzdem mal runterschmeissen ;)
ich mach mal nen screenshot vom avira (dauert n bissl..)
beim screenshort "Browserschutz" deaktiviert

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich SemperFidelis an.

empfehle dir aber avasr free und falls es dir nicht zusagt kannst du immernoch was anderes benutzen.

danke für den tipp. Vorher war ich mit AVIRA eig immer zufrieden, liegt es irgentwo dran, dass es nicht läuft? eigentlich ist das doch zimlich gut, oder nicht? da les ich mich noch etwas ein,gibt hier gewiss auch genug dazu.. allerdings ohne schuzt ist ja auch blöd.

Ach wenn es nur dieser dusselige Browserschutz ist ;) Den kannst du auslassen.
Solang sich das Avira updatet und mal nach Viren sucht sollte das so "OK" sein.

Aber wie gesagt Avira Free Edition ist wirklich nicht das sicherste... Browserschutz hin oder her!

Microsoft Security Essentials und auf die Werbepopups von Avira verzichten.

okay, dann lass ich das mal aus. Vielen vielen vielen dank :)

wegen der virenprogramme mach ich mich dann gleich mal schlau :)

also gibts immer geteilte meinungen zu virenscannern, wär ja schön, wenns so einfach wäre, ich les mich da dann mal ein, wird hier sonst nur OT ;D

ja, danke nochmal :)

Für "Standard" User unabkömmlich, fortgeschrittene User können schon mal verzichten darauf trotzdem würde ich einen PC über längere Zeit nicht ohne Viren Scanner ins Internet lassen.

Zurück
Oben