Seiten auf Macbook laden sehr lange, Vodafone Kabelinternet

ChAiN SaW

Lt. Commander
Hallo,

ich hab seit meinem Umzug das Problem das Seiten auf meinem MacBook Pro (13 Zoll, 2019) sehr lange laden. Das heißt die Seiten brauchen 1-2 Minuten um aufgerufen zu werden. Abrufen von E-Mails funktioniert auch nur ab und an. Mein SmartTV und mein iPhone 17 Pro funktionieren dagegen tadellos.
Ich nutze eine 1000 Kabelinternetleitung von Vodafone und habe schon von Problemen mit IPv6 gelesen. Liegt es daran?
An einer DSL Leitung bei Freunden funktioniert es problemlos.

Wie kann ich das Problem beheben?

Egal wo in der Wohnung oder nur an einem bestimmten Ort?

Hi,

zuerstmal - was sagt

fast.com/de ?

ist die Leistung, die ankommt vergleichbar mit dem iPhone ?

An einer DSL Leitung bei Freunden funktioniert es problemlos.

Vodafone - per Kabel oder per Wifi verbunden ?

Was hast schon probiert?
Bei meinen Eltern braucht die Kabel Box einmal im Jahr nen Stromlosen moment.

Das Problem liegt bei Vodafone. Dein Mac ist unschuldig.

@MadDog Und wieso läuft das MacBook in fremden Netzwerken auch problemlos?
Bringt mir ja erstmal auch nichts, direkt mal davon auszugehen, dass das MacBook das Problem ist.

Daher eben alles andere an externen Einflussfaktoren ausschließen.

hat die Kiste WLAN 2.4 und 5Ghz Möglichkeiten? (sorry, bin kein Apple-Jünger und will jetzt nicht unnötig Unterlagen wälzen)
Wenn ja, wie ist das Ding verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
WLAN 802.11ac = WLAN5 - also ja.

Weiterer Faktor: Werbeblocker aktiv? Sowas wie AdGuard? Auf dem Router ggfs. auch irgendwelche Inhaltsblocker? Meiner Erfahrung nach kann das auch ein Problem sein, dass du durch zu viele Redirects in ein Timeout o.ä. rennst.

nun erneut die Frage an den TE: wie ist das Gerät aktuell verbunden? 2.4 oder 5?
ändert sich beim ändern der Frequenz womöglich das Problem? :)

Mal mit 2,4 GHz, mal mit 5 GHz. Ist überall in der Wohnung der Fall.
Werbeblocker läuft nichts auf dem Mac und bei der Vodafone Box hab ich nichts eingestellt, einfach angeschlossen und los gings.

Mac schon mehrmals neu gestartet und auch die Box mal 5 Min vom Strom genommen.

Hast Du evtl. private Relay auf dem MacBook aktiv? (Müsste in den iCloud Einstellungen zu finden sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und kachiri
lösche mal die WLAN Verbindung im MacBook und stelle die erneut her.
Nach Möglichkeit das MacBook mal über LAN anschließen als Test.

Wenn Webseiten langsam laden (unabhängig vom verwendeten Browser), ist es häufig ein DNS-Problem (insert: it is always DNS Meme here). Prüf mal was du da eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Erstmal danke an alle Helfer. Es hat am Ende tatsächlich an einem VPN gelegen. Ich nutze Malwarebytes, welches auch einen VPN mitbringt. Diesen habe ich zwar nie aktiv aktiviert, dennoch war er aktiviert und auf Frankfurt gestellt. Berlin und Düsseldorf gingen besser, aber ohne funktioniert alles einwandfrei.

Hab Malwarebytes schon eine Weile installiert. Kann man sich das eigentlich bei Apple sparen oder ist hier wie bei Windows soetwas auch Pflicht?

Wofür braucht MacBook denn Malwarebytes? Es ist eben kein Windows und hat es nicht nötig, Viren sind auf der Mac eher selten. Ich hab selber ein Mac und hab nichts mal irgendwelche Schlangenöle installiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Nein, bitte deinstallieren.
Unter Windows wird sowas übrigens auch nicht mehr gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und ChAiN SaW
Zurück
Oben