internet explorer 11 - komischer Seitenaufruf bei Start

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich den ie11 starte, dann wird eine komische Seite in einem separaten Fenster aufgerufen:

http://%22c/ProgramData/soft%20Xpansion/Perfect%20PDF%206%20Converter/Reg/sx-reg.html%22

die Seite kann auch nicht angezeigt werden. was ist das für eine seite? kenn die nicht und will die nicht. die nervt einfach nur. wo kann ich die rauslöschen?
als startseite ist übrigends eine andere seite eingestellt. die wird im eigentlichen fenster auch immer geladen. nur halt zusätzlich diese eine oben.

Systemwiederherstellung, irgendein Punkt/Datum wo es noch nicht so war wählen
Als Admin ausführen RSTRUI in ner Console

könnte Virus sein
oder ist das als Startseite angelegt oder irgendein Addon im IE11
oder in der Verknüpfung ICON vom IE selbst als Parameter eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Link genauer an. Ein von dir (wahrscheinlich) installiertes Programm (Perfect PDF 6 Converter) möchte auf das Internet zugreifen. Manche Programme öffnen eben eine Internetseite um einen zB über diese Software näher zu informieren.
Ich nehme einfach mal an, dass es sich hierbei um genanntes Programm handelt und dir deren Webseite öffnen möchte, damit du dich registrieren kannst.

Ist natürlich nur eine Vermutung

Ps: Startseiten kann man unter den Settings definieren. Mankann auch mehrere festlegen. Es kann natürlich sein, dass dieses Programm eine angelegt hat. Man sollte daher eine benutzerdefinierte Installation immer vorziehen, gerade wenn es um Freeware geht. Denn solche Tools / Programme installieren teilweise haufenweise Mist mit und drängen sich regelrecht auf. Wie zB die Startseite des Internet Browsers zu ändern.
Bei einer benutzerdefinierten Installation kann man den ganzen Rotz abwählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für das detailreiche feedback!

malwarebytes hat ein bischen bloatware entfernt, war aber nicht die ursache dabei.
hab mal alle addons deaktiviert, war nicht dabei
autostart menp geleert, nicht dabei

pdf creator deinstalliert, der wars nicht

mmh, seite wird immer noch gestartet. was könnt ich noch tun, außer ie neu installieren?

Man-at-Arms schrieb:
was könnt ich noch tun, außer ie neu installieren?

Du könntest AdwCleaner verwenden. Übrigens ist das Deinstallieren von Anwendungen, deren INSTALLER die Adware mitbrachte, völlig sinnlos. Der Installer installiert zuerst die Adware und dann die eigentlich gewünschte Anwendung. Wenn du letztere deinstallierst, bleibt die Adware natürlich unangetastet. Auch den IE zu deinstallieren, würde nichts bringen. Wenn, dann würde am ehesten ein Zurücksetzen der IE-Einstellungen helfen (Menü → Extras → Internetoptionen → Erweitert → [Zurücksetzen...]).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich die Seite noch mal aktualisiert habe :)

Ich schätze, dass lediglich die Startseite geändert wurde.
Dazu muss man nicht mal den IE zurück setzen. Einfach unter den Einstellungen die Standardseite wieder herstellen oder eine eigene definieren.
Wenn das nicht hilft wäre ein zurücksetzen anzuraten.

startseite ist tagesschau.de, mehr nicht. die wird auch geladen.
komisch finde ich auch, daß ie bei systemstart automatisch geöffnet wird. vlt liegts an dieser komischen pdf-seite?

adwcleaner hat die ursache nicht finden können.

probiere jetzt das zurücksetzten...
Ergänzung ()

edit: nee, hat auch nix gebracht. ie scheint das opfer zu sein, nicht der täter

schau mal in den Autostart. Autostart Ordner, Task Shedule oder in der Registry "run" (bzw unter msconfig)

Und lösche mal die Temporären Dateien.

Man-at-Arms schrieb:
adwcleaner hat die ursache nicht finden können.

WAS genau hat er denn laut Logdatei gefunden oder auch nicht? Ich hab so den Verdacht, dass du nur den Suchlauf gestartet, aber dann nicht auf Löschen geklickt hast. Den Fehler machen viele Anfänger. Und dass der IE das Opfer und nicht der Täter ist, ist doch sowieso klar. Browser-Hijacker manipulieren den Browser. Das Zurücksetzen kann nicht klappen, solange der verursachende Hijacker-Prozess nicht beendet wurde, der den Browser immer wieder manipuliert.

Zuletzt bearbeitet:
also ok, ich dachte schon der übeltäter wäre gefunden:

http://www."c.com/ProgramData/soft%20Xpansion/Perfect%20PDF%206%20Converter/Reg/sx-reg.html%22

ist ja ein lokaler pfad. den ordner soft xpansion gabs noch, der rest war gelöscht.
hab bei den diensten den sienst soft xpansion dispatch service gefunden und deaktiviert.
aber leider ändert das doch nichts am seitenaufruf.

den anfängerfehler mit adwcleaner hab ich nicht gemacht und auch auf löschen geklickt.
autostart-ordner ist leer, systemstart ok, aufgabenplanung schau ich mir jetzt an

soft xpansion ist ja diese Firma für den Pdf-Converter
eventuell hast du den mal installiert?

ansonsten AUTORUNS oder
die registry mit REGEDIT nach "c.com" absuchen
oder im IE11 bei den Addons schauen
oder mittels AgentRansack
https://www.mythicsoft.com/agentransack
den Computer oder C: alle Dateien (*.*) nach dem String "c.com" absuchen
oder schau dir mal die Eigenschaften des IE-Links (ICON) an

Ordner hast du ja schon gelöscht dann kannst auch mit CCLeaner oder Wiseregcleaner mal die Registry cleanen

aber was hindert dich eigentlich daran einen Systemwiederherstellungspunkt zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
systemwiederherstellung ist zu lange her, halbes jahr oder so.
in der registry wurd nichts gefunden
ie adons wurden bereits gecheckt und deaktiviert
autoruns mach ich grad
ccleaner lief auch schon

ich glaub ich weiss jetzt was das will

es will dass du diesen Converter REGISTRIERST auf deren Homepage
darum "Reg/sx-reg.html"
nachdem der Pfad aber gelöscht ist könnte CCleaner beim Registryscan Fehler finden (anderer MenuePunkt als das Laufwerke reinigen)

starte mal -> Ausführen -> iexplore.exe
wenn da der Link nicht kommt ist die IE-Verknüpfung (icon) die du anklickst verändert worden

Zuletzt bearbeitet:
ok, das kann sein
alles sieht so aus, als wäre das programm mal draufgewesen (ist der pc vom vater)
aber jetzt ist es ja weg, nur dieser dienst ist zurückgeblieben und nun deaktiviert.

frage ist, von wo wird dieser registrierungsaufruf gestartet? das muß dann weg

den Dienst kannst du mittels AUTORUNS entfernen wenn es Windoof nicht kann mittels SERVICES.MSC
halt immer als ADMIN machen, CCleaner ebenso

und mach das was ich schrieb
starte mal -> Ausführen -> iexplore.exe (geht auch in Konsole bzw CMD)
wenn da der Link nicht kommt ist die IE-Verknüpfung (icon) die du anklickst verändert worden

wie kann man einen dienst entfernen? ich kann ihn nur deaktivieren, auch über autoruns nur deaktivieren möglich

der ie startet sich nach anmeldung von alleine, mit 2 fenstern - startseite und diese soft xpansion seite.
dabei ist ie auch nirgends so eingestellt, dass es sich automatisch starten soll?

wenn ich den ie schließe und erneut starte über das icon, gibts keine probleme. nur beim autostart öffnet sich die unerwünschte seite.

Zurück
Oben