Internet Explorer 7 deinstallieren

So, der Thread hier ist zwar schon etwas älter.
Mir ist es aber heute gelungen den IE7beta2 endlich loszuwerden!
Vielleicht freut sich ja jemand über den Tipp:

(1) Ich hatte im Windows-Ordner den Uninstall-Ordner "$NtUninstallie7b2en$" (oder so ähnlich) gefunden.
(2) Dann habe ich unter "$NtUninstallie7b2en$\spuninst\" mit der Datei "spuninst.exe" die Deinstallation manuell gestartet (soweit gem. Foren-Tipps).
Es tauchte aber folgende Fehlermeldung auf:

"Windows Internet Explorer 7 Beta 2 cannot be uninstalled from this user account. Please log on to the same user account from which it was installed and try again."

Die Meldung ist Quatsch. Ich hatte von diesem Accout installiert.
Die Setup-Konfigurationsdatei "spuninst.inf" (Ordner siehe oben) sucht nur nach einem Registryeintrag, der nicht vorhanden war.
Wenn man den Eintrag anlegt, funzt die Deinstallation endlich!

(3) Registrierungseditor starten (Start -> Ausführen -> "regedit")
(4) dort den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer" aufmachen
(5) unter diesem Schlüssel einen neuen DWORD-Wert anlegen (Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert)
Name des neuen Werts: "InstalledByUser" und Wert "10001" (Hexadezimal)
- Name und Wert ohne Anführungszeichen (") -

(6) jetzt noch mal Punkt (2) ausführen - Deinstallation läuft

Es kommt noch eine Warnung, dass einige Programme eventuell nachher nicht mehr laufen. Die habe ich ignoriert. Läuft alles noch!

Falls der Wert unter Punkt (5) nicht auf jedem System der selbe sein sollte, kann man ihn in der Setup-Konfigurationsdatei "spuninst.inf" unter dem Kapitel "[NoSort.UserMustBeSameAsInstall.Section]" nachschlagen.

Das Löschen der fraglichen Registryabfrage in der Setup-Konfigurationsdatei müsste eigentlich auch funktionieren. Konnte ich nur nicht mehr ausprobieren.

So, Feierabend!
 
Hallo zusammen!!!

Auch wir sind total verzweifelt!!!

Hatten vorher IE6 und haben uns den IE7 runtergeladen. Seitdem können wir nichts aus dem Internet heraus drucken (z.B. Routenplaner usw.) und auch keine Links öffnen.

Unter Extras Internetoptionen Erweitert steht gar nichts. Kann es auch nicht über den Punkt "Wiederherstellen" wiederherstellen, dann hängt sich der IE7 auf.

Unter Systemsteuerung/Software steht bei uns kein IE7 drin. Auch nicht mit angeklickten Updates. Unter Windows XP Updates (ganz unten in der Liste ) ist auch kein hier schon genannter Eintrag.

Deinstallationstools, welche auch immer, können wir uns nicht runter laden bzw. öffnen, da er wie gesagt keine links öffnet.

Wir wollen unbedingt diesen "Scheißding" wieder los werden.
Man müßte es MS vor die Füße schmeißen!!!

Selbst über Start/Programme/Verwaltung/Systemwiederherstellung und dann eine Eingabe des Datums vor der Installation des IE7 ändert nichts. Er bleibt uns leider erhalten.

Da wir unseren Pc nicht aus dem Fenster schmeißen wollen und Bill Gates nicht erschießen wollen, hoffe ich auf eure HILFE!!!

BIIIIIIIIITTTTTTEEEE !

Selbst unser Pc-Spezie hat keine Ahnung!!!

Schönen Abend!!!

Und schon mal 1000 Dank!!!

-------

Hallo Agent Tim,

haben alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
Er sagte uns auch, der IE7 ist jetzt deinstalliert!!!
Wir machten einen Neustart und schwupps:
War unser doch inzwischen schon so heiß geliebter IE7 wieder da...
Also ob nichts passiert wäre!!!

Der einzige Unterschied ist: Im Ordner spuninst ist jetzt keine exe mehr...

Hmmm...

Ich verstehe immer weniger... wie geht denn sowas

-------

Hallo Agent Tim,

haben uns von der Seite wintotal.de noch mal das Deinstallationstool auf die dort beschriebenen Alternative Art und Weise runter geladen (über den normalen Link konnten wir ja nichts öffnen), dieses dann gespeichert und ausgeführt.

Dann sind wir noch mal deine Schritte durch gegangen und:

ER IST RUNTER!!!

GEIL!!!

ENDLICH!!!

WIR LIEBEN UND VEREHREN DICH!!!

1000 Dank noch mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachposting bitte vermeiden)
Zurück
Oben